Cpu lüfter zu laut sockel 1156 i7

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Locke321, 04.04.2010.

  1. #1 Locke321, 04.04.2010
    Locke321

    Locke321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir ein neues mainboard gekauft das Gigabyte P55A UD6 davor hatte ich eins von Asus das P7P55A da gabs eine software die EPU Engine hieß hat die lüfter CPU usw. stromsparender gemacht,

    somit auch leiser hörte mein PC garnicht mehr im Auto modus bei Gigabyte gibt es eine ähnliche software, die sich Energie Saver 2.0 nennt nur leider passiert da akustisch nicht viel daher meine frage ob Ihr programme kennt,

    die ähnlich funktionieren weil das programm von asus ist nicht mit dem von gigabyte kompatible.

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wie wärs, wenn du dir erstmal nen vernünftigen Kühler kaufst?
    Wenn du auf die Knete nicht achtest und es gerne leise hast, dann würde ich auf eine Wasserkühlung umsteigen. Ist aber ne Kostenfrage und ne Wakü muss auch gepflegt werden.

    Es gibt viele Programme, die dir dabei behilflich sein können, aber entscheidend ist, ob deine Temperaturen das zulassen.

    Welche CPU?
    Wie sehen die Temps aus?
    Welchen Kühler?

    Gruß Joel
     
  4. #3 Locke321, 09.04.2010
    Locke321

    Locke321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    i7 2800 Mhz
    sind so um die 50° C
    den lüfter der beim prozessor dabei war.
     
  5. #4 Joel09, 09.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2010
    Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Sind die im IDLE 50°C oder wird die Kiste beansprucht?
    Ist schon recht viel, sofern der nicht am Rackern ist!
    Welchen i7 hast denn genau? Gibt mehrere, die mit 2,8Ghz laufen.
    Auf jeden Fall sprechen die Temperaturen (sofern sie nicht unter Last entstanden) nicht für eine Reduzierung der RPM's des Lüfters. Sie sprechen eher für einen minderwertigen Boxedlüfter oder für eine inkorrekte Montage.

    Hast die CPU selber montiert?
    Welche Wärmeleitpaste hast verwendet und wie siehts mit dem Airflow in deinem Gehäuse aus? Sind Gehäuselüfter verbaut? Welche Grafikkarte?

    Ich würde mir definitiv nen anderen Kühler besorgen, dazu Liquid Pro bzw. ein Metalpad und dann die Ruhe genießen oder aber den i7 ein bisschen ärgern :D

    Ich würde ein Scythe Mugen2 nehmen. Da hast auch noch ein bisschen Spielraum, wenn du dochmal bisschen Ocen willst. Ist natürlich auch ne Preisfrage. Wenn du nicht vorhast zu Ocen, dann sorgt ein Katana3 auch für angenehme Geräuschkullisse. Fast jeder Kühler taugt mehr als der Boxed ;)

    Was willst denn max. ausgeben und möchtest die CPU übertakten?
    Wie schon gesagt, der Mugen ist für die Knete ca 35-40€ eigentlich unschlagbar!

    Gruß Joel
     
  6. Markes

    Markes MicrobyteNascher

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    es gibt noch mehrere auch sehr gute cpu kühler ...

    Noctua , Xigmatek zB

    Also 50° im idle is sehr viel unter last dann 60° ,70° oder?
    Du kannst den normalen kühler der dabei is eh knicken ;)
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 jahnket, 16.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Also es handelt sich ziemlich sicher um den i7 860 (da i7, 2.8GHz und Sockel 1156)
    Ich würde dir auch empfehlen, einen neuen kühler zu kaufen, da der boxed nicht gerade der beste ist. ich glaub der dreht mit bis zu 2700 umdrehungen und dafür ist seine kühlleistung eher bescheiden (milde ausgedrückt;))

    Würd dir auch den Mugen2 empfehlen...ist ein guter lüfter und nicht alzu teuer
    hardwareversand.de - Artikel-Information - SCYTHE Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet
     
  9. #7 xandros, 16.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    OT: Was hat die Hardwarefrage mit Windows zu tun? -> Thema daher verschoben!
     
Thema:

Cpu lüfter zu laut sockel 1156 i7

Die Seite wird geladen...

Cpu lüfter zu laut sockel 1156 i7 - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. PC piepst laut und startet nur manchmal

    PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  4. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx