CPU-Lüfter zu langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Dooku11, 19.05.2010.

1. #1 Dooku11, 19.05.2010
    Dooku11

Dooku11 Erfahrener Benutzer

Hi,

bei dem PC von meinem Kumpel, dreht sich der CPU-Lüfter zu langsam.

Hardware:
    - Intel Corei7 920
    - ASUS P&T Deluxe
    - 3 GB DDR3

Wenn der PC nun startet ist er schnell bei 60°C (!) im Idle. Unter Last gehts schnell mal hoch bis 100°C(!!!). Normalerweise müsste der Lüfter, doch dann reagieren und sich schneller drehen?
    Ich vermute es liegt am MB, da dort ebenfalls ein Bug mit weitere Lüftern ist. Sobald ein Gehäuselüfter angeschlossen ist, startet Windows nicht mehr korrekt.

Kennt dieses Problem jemand?

MfG
    Dooku

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jahnket, 19.05.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

was für einen cpu-Lüfter benutzt dein kollege?
    Mit dem programm FanSpeed kann man die geschwindigkeit des lüfters regeln und auch auslesen. versuchs mal damit.
    wie schnell dreht sich der lüfter, dass solche temperaturen entstehen? weil ab 100°C taktet sich der 920 selbständig runter um schäden zu vermeiden. auch wenn er ein hitzkopf ist, diese temps sind viel zu hoch.

4. #3 Dooku11, 19.05.2010
    Dooku11

Oh sorry habs vergessen zu sagen:

Er benutzt noch den Standart Boxed Kühler von Intel, der mit der CPU geliefert wurde. Speedfan habe ich auch schon ausprobiert, selbst wenn ich dort bei den Lüfter den Wert 0 bzw. 100 eingebe, ändert sich nichts.

5. #4 jahnket, 19.05.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

was für ein netzteil benutzt dein kollege? vllt ist das zu schwach, wenn der computer keinen zusätzlichen lüfter mehr erträgt...
    sonst den lüfter direkt am netzteil anschliessen probieren.
    ist der lüfter auch mit 12V angeschlossen?

6. #5 Dooku11, 19.05.2010
    Dooku11

Ist ein 750 Watt Netzteil von BeQuiet. Für die genaue Bezeichnung muss ich ihn nochmal fragen.

Und ja der Lüfter ist an dem für ihn vorgesehenen Anschluss am MB anschgelossen.

7. #6 Dooku11, 26.05.2010
    Dooku11

Okay Problem gelöst. Es lag wohl doch anscheinend an dem Lüfter. Er hat sich den Noctua noch iwas gekauft. Hab ich den heute draufgebaut (dauert schon ne Stunde bis alles wieder drin ist, bei diesen Teilen :D) und siehe da IDLE: 39 °C LAST: 69°C

Diese Temps sind übrigens für i7 Cores normal.
    Was lernen wa daraus? Leute schmeißt die sch*** Intel Boxed Lütler gleich weg...

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: CPU-Lüfter zu langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehäuselüfter zu langsam

,
  2. pc lüfter zu langsam

,
  3. cpu kühler zu langsam

,
  4. cpu lüfter zu langsam,
  5. lüfter laptop zu langsam,
  6. windows 7 cpu lüfter zu langsam,
  7. einer von drei pc lüftern läuft langsam,
  8. cpu-kühler langsam
Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter zu langsam - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  3. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  4. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  5. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...