CPU-Lüfter sehr laut

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von o PsYcHoKiLl o, 12.10.2008.

  1. #1 o PsYcHoKiLl o, 12.10.2008
    o PsYcHoKiLl o

    o PsYcHoKiLl o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,

    nachdem mich mehrere Kollegen darauf aufmerksam gemacht haben, dass mein CPU-Lüfter ziemlich laut sei, habe ich mich mal entschlossen eine Lösung zu finden...

    Alles, was ihr braucht steht wohl in meinem sysProfile: http://www.sysprofile.de/id52777


    Habe schon gelesen, dass jemand irgendeinen Begrenzer zwischen Lüfter und Mainboard geklemmt hat um die Drehzahl auf 1200 zu begrenzen...

    Als ich mal in mein BIOS gesehen habe, habe ich gesehen, dass die Drehzahl bei ~3400 liegt, nun weiss ich natürlich nicht, ob er beide Lüfter zusammen nimmt oder es einzeln ist, trotzdem zu viel!

    Vor allem beim Start hört es sich an wie ein Föhn o_O

    Danach wird er zwar etwas leiser aber die 2-3 Minuten am Start nerven ungemein!

    Also gibt es ein Programm, oder kann ich im BIOS etwas machen?

    Danke ^^
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Euml

    Euml Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    naja dein CPU-Kühler ist auch kein Prunkstück und weder für gute Kühlleistung noch für einen Leisen betrieb bekannt ...
    also versuch es mal damit den Kühler vom Staub zu befreien (Stabubsauger)
    dann klickst du -> HIR <-
    und stellst die Drehzahl runter aber der CPU sollte unter last nicht wärmer als 60°C werden

    und später kaufst du dir einfach einen ordenlichen Kühler ich selbst habe gerade zwei Spire VertiCool II die haben eine bessere Kühlleistung als der Freezer 7 Pro und werden nur 19dB laut dann aber bei voller Drehzahl meine laufen immer auf minimalster stufe und es ist noch nie ein Core auf 50°C oder mehr hochgegangen und man hört garnix(auser Festplatte und Gehäuselüfter...)
     
  4. #3 o PsYcHoKiLl o, 13.10.2008
    o PsYcHoKiLl o

    o PsYcHoKiLl o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter ist erst seit kurzem drin und es ist kein Staubkorn drauf...leider kann ich mit Speedfan nicht die Lüfterdrehzahl herunterdrehen...hatte ich vorher schon versucht aber macht er irgendwi nicht!

    Aber ich muss doch sagen nach 2-3 Minuten Föhngeräusch wird er so leise, dass man ihn kaum noch hört sobald man beschäftigt ist!

    Ist halt nur am Anfang, da schraubt er so auf 5000 Upm wie sich das anhört! Dachte nur das kann man irgendwie umgehen...

    Die Kühlleistung ist aber recht ordentlich da er Idle auf durchschnittlich 25°C und unter Last, also 8 Stunden Prime95, was ich niemals so machen würde, geht er nie über 50°C, also brauche ich wohl nicht unbedingt einen neuen...
     
  5. Euml

    Euml Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    warum 8 Stunden ?
    wenn die temp nach 30min immer noch steigt ist die Gehäusebelüftung grütze verstehe sowieso nicht wie sich sowas "einbürgern" konnte ...

    also mich würde das trotzdem stöhren ...
    aber wie währe eine ZALMAN FAN MATE 2 ... must halt aufpassen das der Lüfter nicht zu langsam wird würde den im Bios gleich auf 70% einstellen und dann regelst du das mit den Steuerung nach und die übrigen 30% sind dann für Last damit du selbst nicht die Drehzahl hochstellen must
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: CPU-Lüfter sehr laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter ventilator prozessor laut

Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter sehr laut - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. PC piepst laut und startet nur manchmal

    PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  4. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx