CPU lüfter samt Kühler ab. Und nun? Ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Robby1001, 30.05.2012.

  1. #1 Robby1001, 30.05.2012
    Robby1001

    Robby1001 Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe ein blödes Problem. Mein PC war immer zu laut. Ein nerviger Pipston machte sogar das Musik hören auf dauer zur Qual.
    Ich ging dem Geräusch auf den Grund. Ich musste echt lange suchen und gucken obs die Graka oder der CPU lüfter ist. Jetzt bin ich mir sicher das es von der CPU kommt.

    Ich also die 4 Klemmen nach links gedreht, hochgezogen, aber ich krieg das dingen nicht ab. Dann stelle ich fest das ich somit den ganzen block rausnhemen würde (samt kühler). Ich habe ihn schon 1 cm nach oben bekommen, doch dann waren diese klemmen im weg und blockierten das rausnhemen. Zum Glück, da ich nur den Lüfter tauschen will. Den habe ich jetzt einzeln abgenommen.

    Jetzt sind aber 2 der 4 klemmen so locker das sie nicht mehr festgemacht werden können. Der PC hat sich jetzt einmal ausgeschaltet, als ich ihn hochgefahren habe (zu warm denke ich), da der kühlblock auf einer seite nicht ganz am Mainboard war (hing etwas schief, ca 0,5 cm platz). Jetzt habe ich ihn hingelegt sodass der Kühler druch die schwerkraft angedrück wird.

    Tricky lage. :D Muss ich jetzt das komplette Motherboard rausnhemen um von unten den kühlblock abzunehmen (von unten abschrauben) um die Paste zu erneuern oder soll ich einfach gucken das ich den kühlblock wieder fest dran bekomme (evtl mit sekundenkleber?)? Oder MUSS jetzt eine neue Paste dran, weil der kühlbock nicht mehr dran klebt sondern nur "aufliegt". Das wär ne scheiß arbeit.

    Wusste erst nicht das ich den lüfter auch einzeln abnehmen kann :/ Pech gehabt!!

    Zu letzt. Habt ihr einen Tipp für einen lüfter? Mir wurde die seite hoh[dot]de empfohlen, aber ich weiß nicht welcher lüfter günstig und gleichzeitig leise ist.

    Habe ein Asus P5GC-MX/S board.. Rechner ist etwas älter. Graka wird seperat belüftet..

    Grüße und Danke. Hoffentlich habt ihr ein paar tipps
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.05.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da der Kuehler ohnehin bereits geloest und vom Prozessor abgehoben wurde, wirst du auf jeden Fall die Kontaktflaechen reinigen und mit neuer Waermeleitpaste versehen muessen. Der alte Kuehler muss also abgeschraubt werden.
    Wenn du einen anderen Luefter verwenden willst, ist es ratsamer einen komplett anderen und effektiveren Kuehler zu kaufen. Da kannst du dir dann auch sicher sein, dass der Luefter zum Kuehlkoerper passt und die CPU ausreichend kuehlt.
    Das wird auf Dauer keine Loesung sein. Der Kontakt zwischen Kuehlkoerper und CPU ist schon nicht mehr anstaendig gegeben, wodurch die Waermeabfuhr ebenfalls beeintraechtigt ist. In diesem Zustand solltest du (wenn du den Rechner schon verwendest, was nicht gerade ratsam ist!) die Temperaturen der CPU staendig im Auge behalten. Bei staerkerer Beanspruchung wird deine CPU sich wegen der beeintraechtigten Kuehlung selbst abschalten - im schlimmsten Fall sogar gegrillt.....
     
  4. #3 Asard007, 30.05.2012
    Asard007

    Asard007 Wissenschaft in Person

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    LASS DEN PC BLOß AUS !!!!

    Der Kühler hat jetzt keinen richtigen kontakt mehr mit der CPU und kann somit "nichts" kühlen.. somit bleibt die CPU warm/heiß und geht SEHR SCHNELL KAPUTT... Am besten du nimmst den Kühler raus und legst ihn beiseite.. für schon 15 Euro bekommt man "leist" und gute Kühler.. Und nicht auf das Metall der CPU langen ..
     
  5. #4 sven.hedin, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst wohl die Pin's,oben dauf passiert nichts.


    Am Besten Board ausbauen CPU-Kühler demontieren,Kühler und CPU von der alten WLP befreien,
    neue WLP auftragen,Kühler fest montieren und Board wieder einbauen,Lüfter befestigen und starten.
    http://www.youtube.com/watch?v=o3oBKNoEZ-0
     
  6. #5 Asard007, 30.05.2012
    Asard007

    Asard007 Wissenschaft in Person

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine Beide seiten.. Am besten nur mit nem Taschentuch anfassen um Fettspuren zu vermeiden.. und mit Nitroverdünner reinigen ;)
     
Thema: CPU lüfter samt Kühler ab. Und nun? Ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pro79 lüfter

    ,
  2. lüfter samt cpu

    ,
  3. asus p5gc-mx s cpu erneuern

    ,
  4. lüfter asus 1001 austauschen,
  5. asus pro 79i demontage lüfter,
  6. asus pro 79 lüfter reinigen,
  7. computer kühlkörper samt prozessor,
  8. intel prozessor klebt,
  9. Asus P5gc Kühler,
  10. kühlblock auf cpu kleben,
  11. p5gc-mx kühler,
  12. kühler hat keinen richtigen kontakt zu intel cpu,
  13. cpu fettfrei universalverdünner,
  14. lüffter vom kühlblock abnhemen,
  15. aspire 3810 lüfter tauschen,
  16. cpu lüfter billig,
  17. p5gc-mx kühlerlüfter,
  18. lüfter austauschen asus pro 79i,
  19. lüfter jetzt aus,
  20. asus P5GC-MX cpu kühler tauschen,
  21. bekomme kühlkörper nicht von cpu,
  22. acer aspire x3810 fan,
  23. kühlblock mit sekundenkleber,
  24. am cpu lüfter ist der prozessor dran,
  25. was brauch ich um den cooler zu erstezen im pc
Die Seite wird geladen...

CPU lüfter samt Kühler ab. Und nun? Ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  3. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  4. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  5. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...