CPU Lüfter richtig einstellen

Diskutiere CPU Lüfter richtig einstellen im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hey, ich wollte mal fragen wie ich meinen CPU Lüfter dazu bringe sich selbst zu steuern, also sich der Temperatur anpasst. Er soll wenn ich ins...

  1. #1 PaddyG2s, 15.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    Hey,

    ich wollte mal fragen wie ich meinen CPU Lüfter dazu bringe sich selbst zu steuern, also sich der Temperatur anpasst. Er soll wenn ich ins Internet gehe leise sein und wenn ich spiele halt lauter werden und besser kühlen ! Wie kann ich das einstellen ? Hab es schon mit Speed Fan versucht aber kann mit den ganzen Optionen nichts anfagen? ?( Kenn mich da nicht so aus :( .
    Hier mein CPU und mein Kühler :
    Intel Core 2 Quad Q 9550
    Arctic Frezzer Pro 7

    Danke schon mal im vorraus ! :D
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PolishStyler, 15.02.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    verfügt der lüfter über eine lüftersteuerung?

    im bios kann man einstelllen wie schnelle er sich drehen soll.aber ich denke es wäre unklug diese einstellungen zu ändern da sie vom werk aus so eingestellt wurden wie du es möchtest
    zwei weitere optionen sind ''low'' ''fast''

    bei low dreht er sich permanent langsam was in spielen zur überhitztung führen kann
    bei fast dreht sich der lüfter zwar nicht permanetn auf maximum ist aber deutlich lauter wenn du auch kein spiel spielst

    fazit:standart einstellungen belassen
     
  4. #3 EvilDream, 15.02.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Du müsstest bei deinem Motherboard das Tool AiSuite beihaben. Damit kannst du den Lüfter einstellen. Ich habe meinen damit zum Beispiel bis 40°C auf 50% laufen. Bei 45°c 60% und so weiter.
     
  5. #4 PaddyG2s, 15.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    also auf meinem Motherboard Cd gab es das Tool nicht ( Kp warum ) aber man kann es sich ja auch runterladen. Und mit dem Programm kann man seinen lüfter einstellen? Kannst du mir ne anleitung schicken wie das geht? Wie schnell soll sich der Lüfter bei spielen drehen ? 70 % ? und z.B im Internet ? 50 % ? kann mich jemand ein vorschlag machen?
     
  6. #5 EvilDream, 15.02.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn das Programm jetzt auf em Rechner?
     
  7. #6 Goddy123, 15.02.2009
    Goddy123

    Goddy123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    FUnktioniert das oben genannte programm auch bei msi mainboards ? würd das auch gern so einstellen da bei zalman das idle eingestellte nicht funktioniert :(
     
  8. #7 PolishStyler, 15.02.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    ich frage mich nur wieso ihr eure lüfter umstellen wollt.

    im idle dreht er leise und beim spielen automatisch hoch was wollt ihr mehr

    wenn ich 70 % beim spielen einstellt dann ist er möglicherweise lauter als er sein müsste
     
  9. #8 Jaulemann, 15.02.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    du müsstest egtl. nur im bios unter dem reiter "POWER" in den hardware monitor gehen und dort die "smart Q-Fan Function" auf enabled stellen, da wählst du dann die einstellung silent aus und stellst zusätzlich noch den cpu Fan warning speed auf den geringstmöglichen wert ein- das bios setzt somit die drehzalabstufung für die temperaturabhängige lüftersteuerung auf den jeweils geringstmöglichen wert, fährt aber weiterhin bei zu hohen temps unter last den lüfter automatisch hoch. Probier das mal

    hehe; msi is halt nich so geil wie asus ;-) aber da gibts so eine einstellung garantiert auch- die asus utilities werden aber auf nem MSI board nicht funktionieren- einfach mal bei msi auf die page unter downloads gehen, dein MB raussuchen und schauen obs da BIOS utilities gibt
     
  10. #9 Goddy123, 15.02.2009
    Goddy123

    Goddy123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ja gibts auch Dualcore center das programm is aber shit da kannste nur einstelln wie schnell der jez sein soll ich will halt das der is wenn 40 grad dann 65% aufdrehen das fänd ich geil !
     
  11. #10 PaddyG2s, 18.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    ich habe jetzt das Asus AI Suit installiert jedoch weiß ich nicht wie ich es einstellen soll ?( kann mir jemand eine anleitung schicken. Es soll halt so sein das wenn der Prozessor nicht so heiß ist das der kühler langsam dreht und dann wenn ich spiele das er dann sich der temperatur anpasst.
     
  12. #11 EvilDream, 18.02.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Programm startest hast du ja auf der rechten Seite des Fensters 4 so "Tasten". Auf einem davon ist ein Lüfter abgebildet. Da musst du drauf gehen und dann kannst du zwischen CPU und Gehäuselüfter wählen und dadrunter halt die Option, wie Silent, Turbo, Inteligent oder auch selber einstellen.
     
  13. #12 PaddyG2s, 18.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    auf welchen modus soll ich es einstellen, das sich der kühler selber anpasst ? Inteligent vielleicht?
    Nur hab ich jetzt das problem das sich das Programm nicht mehr öffnen läst? Hab es sogar neu installiert aber geht trotzdem nicht? HELP!
     
  14. #13 EvilDream, 18.02.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    xD Das Problem habe ich bei mir im Moment auch ?(

    Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habs auch noch nicht wieder am laufen und auf "Intelligent"
     
  15. #14 King$tiffma$ter, 19.02.2009
    King$tiffma$ter

    King$tiffma$ter *Mac Träumer*

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    0
    bei mir läufts immer, habs auch auf intelligent.

    ich hab mich auch mal gewundert warums nicht gestartet ist, aber dann habe ich bemerkt dass es unten rechts in der taskleiste war.
    doppelklick darauf und es ist offen.

    vielleicht ist bei euch das selbe
     
  16. #15 PaddyG2s, 19.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    also bei mir kommt kein symbol in der Taskleiste. Ich hab jetzt das problem das der Kühler nur noch langsam läuft. kann des sein? Oder Macht der sich automatisch wenn ich spiele? Wird er dann sofort lauter oder dauert des erst? Weill wenn der heiß wird und nicht kühlt is auch scheiße ^^
     
  17. #16 EvilDream, 19.02.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht wird der beim Spielen ja garnicht so heiß, dass der Lüfter höher drehen muss. Startet dieses Programm mal bevor du ein Spiel startest. Dann spielst du mal ne Stunde und guckst dannmal, was bei Maximum für Werte stehen, da da die höchsten Temps während der MEssung gespeichert werden.
     
  18. #17 PaddyG2s, 19.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    so hab das prgramm zum laufen gebracht. Ich habe die einstellung Intelligence genommen. Was sagt ihr zu den einstellungen :

    40 Grad -------> 45 %
    50 Grad -------> 100%

    so is der bei mir eingestellt. Kann ich das so lassen?
     
  19. #18 EvilDream, 19.02.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    jou
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wie wäre es mit einem besseren CPU-Kühler?
    Der Quirl vom Kühler ist bei max.Drehzahl immerhin 0,9sone laut,das entspricht etwa 37dB.
    Mein 120er Enermax-Lüfter ist unter Vollast auch so laut,aber der pustet dann auch 140 m³ Luft
    auf den CPU-Kühlkörper statt nur 77,wie bei Deinem CPU-Kühler.
    Schau mal bei www.caseking.de nach,mußt ja nicht dort kaufen,nur ansehen.
    Übrigens,0,1 sone entsprechen etwa 4dB.
     
  22. #20 PaddyG2s, 20.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    @ Opa: Danke für den Tipp ich überleg es mir mal :D

    ich jetzt noch eine frage. Ich benutze ja das Programm Ai Suit von asus. Wenn ich es einschalte steht da nur 2003 mhz statt 2833 mhz. Wird des automatisch auf 2833 mhz hochgemacht wenn ich spiele oder bleibt des nur auf 2003 mhz?
     
Thema: CPU Lüfter richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüfter einstellen

    ,
  2. cpu lüfter einstellen

    ,
  3. lüfter richtig einstellen

    ,
  4. lüfter am pc einstellen,
  5. cpu lüfter richtig einstellen,
  6. lüfter einstellen windows 7,
  7. windows vista lüftersteuerung,
  8. pc lüfter richtig einstellen,
  9. windows lüfter einstellen,
  10. lüfter windows 7 einstellen,
  11. lüfter einstellen windows vista,
  12. lüfter pc einstellen,
  13. pc ventilator einstellen,
  14. pc kühler einstellen,
  15. cpu kühler einstellen,
  16. cpu kühler richtig einstellen,
  17. cpu richtig einstellen,
  18. lüfter einstellen pc,
  19. pc kühler lüfter einstellen,
  20. lüftersteuerung windows vista,
  21. lüfter optimal einstellen,
  22. windows 7 lüftung einstellen,
  23. windows 7 lüfter einstellen,
  24. wie bei win7 die lüfter einstellen,
  25. cpu kühlung einstellen
Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Wie installiere ich eine IPcam richtig?

    Wie installiere ich eine IPcam richtig?: Hallo zusammen :) Ich habe es mir leichter vorgestellt eine IPcam zu installieren. Meine Schritte waren nach dem Auspacken Kamera mit Netzstecker...
  4. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...