CPU Lüfter richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von PaddyG2s, 15.02.2009.

  1. #1 PaddyG2s, 15.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    Hey,

    ich wollte mal fragen wie ich meinen CPU Lüfter dazu bringe sich selbst zu steuern, also sich der Temperatur anpasst. Er soll wenn ich ins Internet gehe leise sein und wenn ich spiele halt lauter werden und besser kühlen ! Wie kann ich das einstellen ? Hab es schon mit Speed Fan versucht aber kann mit den ganzen Optionen nichts anfagen? ?( Kenn mich da nicht so aus :( .
    Hier mein CPU und mein Kühler :
    Intel Core 2 Quad Q 9550
    Arctic Frezzer Pro 7

    Danke schon mal im vorraus ! :D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PolishStyler, 15.02.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    verfügt der lüfter über eine lüftersteuerung?

    im bios kann man einstelllen wie schnelle er sich drehen soll.aber ich denke es wäre unklug diese einstellungen zu ändern da sie vom werk aus so eingestellt wurden wie du es möchtest
    zwei weitere optionen sind ''low'' ''fast''

    bei low dreht er sich permanent langsam was in spielen zur überhitztung führen kann
    bei fast dreht sich der lüfter zwar nicht permanetn auf maximum ist aber deutlich lauter wenn du auch kein spiel spielst

    fazit:standart einstellungen belassen
     
  4. #3 EvilDream, 15.02.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Du müsstest bei deinem Motherboard das Tool AiSuite beihaben. Damit kannst du den Lüfter einstellen. Ich habe meinen damit zum Beispiel bis 40°C auf 50% laufen. Bei 45°c 60% und so weiter.
     
  5. #4 PaddyG2s, 15.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    also auf meinem Motherboard Cd gab es das Tool nicht ( Kp warum ) aber man kann es sich ja auch runterladen. Und mit dem Programm kann man seinen lüfter einstellen? Kannst du mir ne anleitung schicken wie das geht? Wie schnell soll sich der Lüfter bei spielen drehen ? 70 % ? und z.B im Internet ? 50 % ? kann mich jemand ein vorschlag machen?
     
  6. #5 EvilDream, 15.02.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn das Programm jetzt auf em Rechner?
     
  7. #6 Goddy123, 15.02.2009
    Goddy123

    Goddy123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    FUnktioniert das oben genannte programm auch bei msi mainboards ? würd das auch gern so einstellen da bei zalman das idle eingestellte nicht funktioniert :(
     
  8. #7 PolishStyler, 15.02.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    ich frage mich nur wieso ihr eure lüfter umstellen wollt.

    im idle dreht er leise und beim spielen automatisch hoch was wollt ihr mehr

    wenn ich 70 % beim spielen einstellt dann ist er möglicherweise lauter als er sein müsste
     
  9. #8 Jaulemann, 15.02.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    du müsstest egtl. nur im bios unter dem reiter "POWER" in den hardware monitor gehen und dort die "smart Q-Fan Function" auf enabled stellen, da wählst du dann die einstellung silent aus und stellst zusätzlich noch den cpu Fan warning speed auf den geringstmöglichen wert ein- das bios setzt somit die drehzalabstufung für die temperaturabhängige lüftersteuerung auf den jeweils geringstmöglichen wert, fährt aber weiterhin bei zu hohen temps unter last den lüfter automatisch hoch. Probier das mal

    hehe; msi is halt nich so geil wie asus ;-) aber da gibts so eine einstellung garantiert auch- die asus utilities werden aber auf nem MSI board nicht funktionieren- einfach mal bei msi auf die page unter downloads gehen, dein MB raussuchen und schauen obs da BIOS utilities gibt
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Goddy123, 15.02.2009
    Goddy123

    Goddy123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ja gibts auch Dualcore center das programm is aber shit da kannste nur einstelln wie schnell der jez sein soll ich will halt das der is wenn 40 grad dann 65% aufdrehen das fänd ich geil !
     
  12. #10 PaddyG2s, 18.02.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    ich habe jetzt das Asus AI Suit installiert jedoch weiß ich nicht wie ich es einstellen soll ?( kann mir jemand eine anleitung schicken. Es soll halt so sein das wenn der Prozessor nicht so heiß ist das der kühler langsam dreht und dann wenn ich spiele das er dann sich der temperatur anpasst.
     
Thema: CPU Lüfter richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüfter einstellen

    ,
  2. cpu lüfter einstellen

    ,
  3. lüfter richtig einstellen

    ,
  4. lüfter am pc einstellen,
  5. cpu lüfter richtig einstellen,
  6. lüfter einstellen windows 7,
  7. windows vista lüftersteuerung,
  8. pc lüfter richtig einstellen,
  9. windows lüfter einstellen,
  10. lüfter windows 7 einstellen,
  11. lüfter einstellen windows vista,
  12. lüfter pc einstellen,
  13. pc ventilator einstellen,
  14. pc kühler einstellen,
  15. cpu kühler einstellen,
  16. cpu kühler richtig einstellen,
  17. cpu richtig einstellen,
  18. lüfter einstellen pc,
  19. pc kühler lüfter einstellen,
  20. lüftersteuerung windows vista,
  21. lüfter optimal einstellen,
  22. windows 7 lüftung einstellen,
  23. windows 7 lüfter einstellen,
  24. wie bei win7 die lüfter einstellen,
  25. cpu kühlung einstellen
Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx