cpu-lüfter / lüfter allgemein

Diskutiere cpu-lüfter / lüfter allgemein im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute Ich habe heute in ein neues Gehäuse eine ebenso neue CPU eingebaut, mit neuem CPU-Lüfter. ;) Es handelt sich um den Scythe Mugen 2....

1. #1 tanqfst, 29.11.2011
    tanqfst

tanqfst Neuer Benutzer

Hi Leute

Ich habe heute in ein neues Gehäuse eine ebenso neue CPU eingebaut, mit neuem CPU-Lüfter. ;) Es handelt sich um den Scythe Mugen 2.
    Jetzt weiß ich aber nicht, auf welcher Seite ich den Lüfter am besten anbringen sollte? Hier ein Bild:
    http://www.abload.de/img/img_05343adjv.jpg

Aufbau: Gehäuselüfter | CPU-Lüfter | Kühlrippen

Den Gehäuselüfter habe ich aus, weil er zu laut ist.
    Soll ich den CPU-Lüfter jetzt dort lassen, oder rechts bei den RAM-RIegeln anbauen?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 30.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Den Gehäuselüfter solltest du auf jeden Fall anschließen. Wenn du es nicht tust, dann montiere ihn wenigstens ab, sodass er die Warmluftabfuhr nicht behindert.
    Ein leiserer Lüfter zum Nachrüsten kostet aber auch nicht die Welt...

Es gibt prinzipiell beide Möglichkeiten, den Lüfter vorne oder hinten am Kühler anzubringen. In jedem Fall sollte die Luft von vorne nach hinten gehen, da also auf die Lüfter-Richtung achten.
    Effektiver ist es, wenn der Lüfter die kalte Luft in den Kühler reinbläst, anstatt die warme rauszusaugen, deshalb würde ich empfehlen, den Lüfter über den Ram-Riegeln zu installieren, sofern das passt.

4. #3 sensor76, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    sensor76

sensor76 Neuer Benutzer

WOW, ist das ein Klotz!

Da sich der Kühlkörper im oberen Bereich des Gehäuses befindet,
    wo sich die warme Luft staut, würde ich den Gehäuse Lüfter absaugend montieren
    (damit Du Dir den Dreck nicht in die Kiste ziehst) und den Kühlkörper Lüfter auf die
    rechte Seite drückend installieren.

Sollte der Kühlkörper Lüfter zu laut sein, kann ich den Noiseblocker BlackSilentFan
    XLP Lüfter empfehlen:

NB-BlackSilent Fan XLP Rev. 3.0 Lüfter
    (Anschluss : 4 Pin Molex mit PWM und Tachosignalleitung)
    EAN: 4250051901528

Als Gehäuse Lüfter den hier:
    NB-BlackSilent Fan XL1 Rev. 3.0 Lüfter
    EAN: 4250051901504

5. #4 sven.hedin, 30.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Ich würde den Lüfter rechts am Kühlkörper montieren,damit er die kühle Luft in den Kühlkörper bläst.
    Bloß nicht hinten montieren,da CPU-Lüfter und Hecklüfter zwei verschiedene Lüfter,bzw. verschiedene Drehzahlen haben,dadurch werden die Luft geräusche nur verstärkt und die Lüfter behindern sich gegenseitig.

Jedoch solltest Du auf jedenfall die Kabel sauberer ordnen,wenn sie lang genug sind,evtl. hinter dem Festplattenkäfig verstecken.
    Mit Klebeschellen u.o. Kabelbindern läßt sich das einfach machen.

6. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: cpu-lüfter / lüfter allgemein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter allgemein

,
  2. noiseblocker blacksilentfan x2 rev. 3.0 laut

,
  3. aufbau gehäuselüfter

,
  4. aufbau eines cpu lüfters,
  5. cpu lüfter unterschiedliche drehzahlen,
  6. gehäuselüfter befestigen behindert,
  7. Noiseblocker BlackSilent Fan XLP pwm klackert
Die Seite wird geladen...

cpu-lüfter / lüfter allgemein - Ähnliche Themen

1. Welche CPU für meine Konfiguration?

Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?: Hallo Leute. Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft. Heute möchte ich den PC etwas schneller...