cpu-lüfter / lüfter allgemein

Diskutiere cpu-lüfter / lüfter allgemein im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute Ich habe heute in ein neues Gehäuse eine ebenso neue CPU eingebaut, mit neuem CPU-Lüfter. ;) Es handelt sich um den Scythe Mugen 2....

  1. #1 tanqfst, 29.11.2011
    tanqfst

    tanqfst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Ich habe heute in ein neues Gehäuse eine ebenso neue CPU eingebaut, mit neuem CPU-Lüfter. ;) Es handelt sich um den Scythe Mugen 2.
    Jetzt weiß ich aber nicht, auf welcher Seite ich den Lüfter am besten anbringen sollte? Hier ein Bild:
    http://www.abload.de/img/img_05343adjv.jpg

    Aufbau: Gehäuselüfter | CPU-Lüfter | Kühlrippen

    Den Gehäuselüfter habe ich aus, weil er zu laut ist.
    Soll ich den CPU-Lüfter jetzt dort lassen, oder rechts bei den RAM-RIegeln anbauen?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 30.11.2011
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Den Gehäuselüfter solltest du auf jeden Fall anschließen. Wenn du es nicht tust, dann montiere ihn wenigstens ab, sodass er die Warmluftabfuhr nicht behindert.
    Ein leiserer Lüfter zum Nachrüsten kostet aber auch nicht die Welt...

    Es gibt prinzipiell beide Möglichkeiten, den Lüfter vorne oder hinten am Kühler anzubringen. In jedem Fall sollte die Luft von vorne nach hinten gehen, da also auf die Lüfter-Richtung achten.
    Effektiver ist es, wenn der Lüfter die kalte Luft in den Kühler reinbläst, anstatt die warme rauszusaugen, deshalb würde ich empfehlen, den Lüfter über den Ram-Riegeln zu installieren, sofern das passt.
     
  4. #3 sensor76, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    sensor76

    sensor76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    WOW, ist das ein Klotz!

    Da sich der Kühlkörper im oberen Bereich des Gehäuses befindet,
    wo sich die warme Luft staut, würde ich den Gehäuse Lüfter absaugend montieren
    (damit Du Dir den Dreck nicht in die Kiste ziehst) und den Kühlkörper Lüfter auf die
    rechte Seite drückend installieren.

    Sollte der Kühlkörper Lüfter zu laut sein, kann ich den Noiseblocker BlackSilentFan
    XLP Lüfter empfehlen:

    NB-BlackSilent Fan XLP Rev. 3.0 Lüfter
    (Anschluss : 4 Pin Molex mit PWM und Tachosignalleitung)
    EAN: 4250051901528

    Als Gehäuse Lüfter den hier:
    NB-BlackSilent Fan XL1 Rev. 3.0 Lüfter
    EAN: 4250051901504
     
  5. #4 sven.hedin, 30.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2011
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde den Lüfter rechts am Kühlkörper montieren,damit er die kühle Luft in den Kühlkörper bläst.
    Bloß nicht hinten montieren,da CPU-Lüfter und Hecklüfter zwei verschiedene Lüfter,bzw. verschiedene Drehzahlen haben,dadurch werden die Luft geräusche nur verstärkt und die Lüfter behindern sich gegenseitig.

    Jedoch solltest Du auf jedenfall die Kabel sauberer ordnen,wenn sie lang genug sind,evtl. hinter dem Festplattenkäfig verstecken.
    Mit Klebeschellen u.o. Kabelbindern läßt sich das einfach machen.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: cpu-lüfter / lüfter allgemein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter allgemein

    ,
  2. noiseblocker blacksilentfan x2 rev. 3.0 laut

    ,
  3. aufbau gehäuselüfter

    ,
  4. aufbau eines cpu lüfters,
  5. cpu lüfter unterschiedliche drehzahlen,
  6. gehäuselüfter befestigen behindert,
  7. Noiseblocker BlackSilent Fan XLP pwm klackert
Die Seite wird geladen...

cpu-lüfter / lüfter allgemein - Ähnliche Themen

  1. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

    neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  2. CPU (Kühler) reinigen selber machen?

    CPU (Kühler) reinigen selber machen?: Hallo, Mein cpu Kühler sitzt zu mit Staub sogar sehr extrem. Jetzt meine frage kann ich den selbst reinigen und wie am besten (Druckluft?) wie...
  3. CPU macht schlapp

    CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...
  4. Amd 12V auf CPU?

    Amd 12V auf CPU?: Hallo mein Name ist Herr Birkovsky ich bin im neu im Computer Genre. Kann ich von meinem Netzteil die 12 V auf die Cpu machen? LG Birko
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...