CPU Lüfter läuft ständig

Diskutiere CPU Lüfter läuft ständig im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich bins wieder ;-)! kurz das System: Windows 7 Prozessor: Intel Core I5 2500K 4 x 3,3 GHz Mainboard: AsRock P67 Pro3 Kühler: Scythe...

  1. #1 bernardo79, 16.08.2011
    bernardo79

    bernardo79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bins wieder ;-)!

    kurz das System:
    Windows 7
    Prozessor: Intel Core I5 2500K 4 x 3,3 GHz
    Mainboard: AsRock P67 Pro3
    Kühler: Scythe Samurai ZZ SCSMZ -2000 Quad Core Ready

    ... hoffe, die Angaben reichen aus für folgende Frage:

    Der Lüfter, der den Prozessor kühlt, läuft ständig... Normal? Ist irgentwie ein wenig nervig... habe schon rumgegoogelt... Speedfan verstehe ich nicht... BIOS Einstellungen auch nicht wirklich einen Plan...
    Das "Problem" gabs unter Windows XP nicht...
    Das Board ist neu... wurde vor ein paar Tagen beim Händler ausgetauscht...


    Gruß
    Bernardo
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.091
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Voellig normal und sollte auch so sein! Ansonsten wird dir die CPU irgendwann wegen Ueberhitzen das System abschalten oder gar durchbrennen......

    Der Luefter hat zunaechst mal nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun.
    Ob nun XP oder W7 verwendet wird, spielt fuer den Luefter keine Rolle.
    Die Steuerung wird vom Mainboard durchgefuehrt.
    Laeuft der Luefter nun permanent auf Hochtouren, kann es daran liegen, dass er nicht genuegend Frischluft auf den Kuehler bekommt und die Temperatur der CPU dadurch nicht weit genug herunterkuehlt. (Reinigen!)
    Auch schlechter Airflow im Gehaeuse kann einen Waermestau in CPU-Gegend verursachen.... (saemtliche Gehaeuseluefter pruefen und ggfs. reinigen, Kabelfuehrungen pruefen und ggfs. die Kabel anders verlegen, ...)
     
  4. #3 bernardo79, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    bernardo79

    bernardo79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Erstmal danke für deine Antwort...
    Am Staub kann es nicht liegen, da keiner vorhanden ist...
    Gehäuse kann es auch nicht sein... hat genügend Frischluftzufuhr...
    Kabelführungen sind auch in Ordnung...
    Wie du bereits erwähnst, wird die Stuerung über das Mainboard durchgeführt. Die Regelung des Lüfters erfolgt doch je nach Temperatur des CPU's... muss dieser mehr arbeiten...braucht er mehr Kühlung... oder nicht?
    Nun... der Lüfter läuft ständig..., aber nicht in Volllast. In Volllast geht dieser bei z.B. Spiele etc... das hört man...
    Vorher war es so, das der Lüfter nicht zu hören war, wenn ich z.B. Fernseh über den PC schaute... das ist jetzt anders... er läuft halt kontinuierlich auf eine bestimmtem Niveau durch... wie gesagt, das war halt vorher nicht der Fall... das irritiert mich ein wenig

    hier mal das BIOS dazu:

    CPU Temp.: 44°
    M/B Temp: 32 °
    CPU Fan Speed 1: 1567 rpm
    CPU Fan Speed 2: N/A

    Chassis Fan Speed 1: 1500 rpm
    Chassis Fan Speed 2: N/A
    Chassis Fan Speed 3: N/A

    Power Fan Speed: N/A

    Vcore: 1.184 V
    +12.00 V : 12.302 V
    +5.00 V : +5.088 V
    +3.30 V : 3.392

    CPU Fan 1 & 2 Setting: Automatic mode
    Target CPU Temp: 50°C / 122 °F
    Target Fan Speed: Level 4
    Chassis Fan 1 Setting: Manual
    Chassis Fan 2 Setting: Level 1
    Chassis Fan 3 Setting: Manual
    Target Fan Speed Level 1
     
  5. #4 Paintloud, 22.08.2011
    Paintloud

    Paintloud Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Der CPU-Lüfter muss die ganze Zeit laufen. Ansonsten kriegste schon mal über 70°C, und das wäre nicht so dolle *lol*. Der Lüfter reguliert selbstständig nacht deinen Temps. je nachdem ob im idle oder load.
     
  6. #5 Nikolai, 23.08.2011
    Nikolai

    Nikolai Guest

    Der Lüfter auf dem Kühler ist nicht gerade leise.
    Besorge Dir so einen Adapter..
    Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Bitspower Ultimate Fan-Adapter 80/92mm auf 120mm - black
    und vielleicht diesen Lüfter dazu
    Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Apache 120mm PWM-Fan - camou
    Beides montierst Du auf den CPU-Kühlkörper,der Kühler bekommt mehr
    kühle Luft und der Lüfter dreht erheblich langsamer,ist somit auch leiser.
     
Thema: CPU Lüfter läuft ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu kühler läuft ständig

    ,
  2. xp lüfter läuft ständig

    ,
  3. prozessorlüfter läuft ständig

    ,
  4. pc lüfter läuft ständig,
  5. pc lüfter läuft ständig auf hochtouren,
  6. cpu lüfter läuft ständig,
  7. target cpu temperature,
  8. CPU lüfter läuft dauernd trotz reinigung,
  9. chassis target temperature,
  10. target cpu temp,
  11. lüfter läuft dauernd xp,
  12. lüfter läuft ständig xp,
  13. prozessor lüfter läuft ständig,
  14. kühler läuft nach reinigung auf hochtouren,
  15. prozessorlüfter läuft ständig zu hoch,
  16. asus mainboard p67 pro3 fan einstellung level,
  17. windows 7 cpu dreht dauernd durch,
  18. windows xp permanent lüfter,
  19. windows 8 kühler läuft ständig,
  20. lüfter läuft nach neuinstallation bei xp ständig,
  21. ideapad z565 cpu cooler läuft permanent,
  22. lüfter computer normal,
  23. lüfter läuft ständig i5,
  24. cpu lüfter airflow oder Luftdruck? ,
  25. lüfter läuft ständig bei xp
Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

  1. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

    Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  2. RAM ist schneller als CPU?

    RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  3. PC läuft merkwürdig..

    PC läuft merkwürdig..: Hallo Leute..:) Ich hoffe ich bin im richtigen Forum Bereich. Mein PC ist gerade etwas merkwürdig drauf. Seit ein paar Wochen hängt sich mein PC...
  4. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  5. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...