CPU-Lüfter läuft immer auf vollen Touren

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von mm4, 19.05.2012.

  1. mm4

    mm4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich habe auf meinem PC, Mainboard ASrock K10N78, AMD Athlon 64 X2 6000+, dummerweise die BIOS-Einstellungen auf Default gesetzt.
    Seither läuft der Kühler (Skythe Katana) immer auf vollen Touren.
    Cool und Quiet ist im BIOS aktiviert, aber im Hardware Monitor kann ich nichts ändern. CPU Quiet Fan ist Disabled.
    Meldung: you are allowed to enable this function only when you install 4-pin CPU fan.
    An der Hardware habe ich nichts geändert, und vor der Default-Einstellung lief alles nach Wunsch.
    Mit Speedfan kann ich die Lüfterregelung einstellen, aber leider nur temporär und unter Windows.
    Wie kann ich den vorigen Zustand wieder herstellen?
    Danke für Tipps
    Manfred
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Laton, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    -----Del-----
     
  4. #3 Desktop, 20.05.2012
    Desktop

    Desktop Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    4-Pins sind Lüfter, die statt 3-Pin auch den 4. für die Lüftersteuerung haben. Da du an der Hardware nichts geändert hast, kann es auch an deinem Mainboard an sich liegen, dass es zu alt ist und was kaputt gegangen ist.. Ganz genau kann ich dir auch nicht helfen, aber das war ne Ahnung.
    Lg
     
  5. #4 sven.hedin, 20.05.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    @Desktop

    4Pin= PWM-Lüfter.

    PWM=Puls-Weiten-Modulation

    Rot = Plus
    Schwarz = Minus
    Gelb = Drehzahlauslesung
    Blau = PWM-Regelung
     
  6. mm4

    mm4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke erstmal,
    das BIOS ist Version 1.80. Es gibt zwar eine neuere Version, aber mit der jetzigen hat ja alles nach Wunsch funktioniert.
    An der Hardware ist, wie schon gesagt, nichts geändert.
    Mit Speedfan unter Windows kann ich die Lüfterdrehzahl beeinflussen.
    Ich finde leider nur den Schalter im BIOS nicht, um den Lüfter lastabhängig und unter allen Betriebssystemen zu steuern.
    An die Einstellungen im Hardwaremonitor komm ich nicht dran, weil angeblich kein 4-pin CPU fan.
    Die BIOS-default Einstellungen habe ich geladen, um S.M.A.R.T einzuschalten (BIOS- Meldung beim Start war SMART capable, but disabled)
    Weitere Anregungen? Danke
    Manfred
     
  7. #6 Laton, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    -----Del-----
     
  8. mm4

    mm4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    CPU-Lüfter läuft immer auf vollen Touren - Problem gelöst

    Peinlich, peinlich,
    jetzt erst habe ich (wieder-) entdeckt, dass ich mit + und - an die Hardwaremonitor-Einstellungen komme.
    Jetzt ist wieder himmlische Ruhe.
    Danke aber noch an alle für die rasche Hilfe.
    Manfred
     
  9. #8 Laton, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    -----Del-----
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Desktop, 27.05.2012
    Desktop

    Desktop Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    @Sven.Hendin: das habe ich doch gesagt, nur umständlich ;) :D und ich wusste eben nicht, welche Farbe jetzt wozu gehört...
     
  12. #10 sven.hedin, 28.05.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    @Desktop

    Kein Mensch ist perfekt und das ist gut so.:)
    Gibt allerdings auch Lüfter,die nur schwarze/silberne Drähte haben
    und manche nutzen auch andere Farben,aber normal ist rt,sw,ge,bl,standart.
     
Thema: CPU-Lüfter läuft immer auf vollen Touren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter läuft ständig

    ,
  2. lüfter läuft dauernd

    ,
  3. medion pc lüfter läuft ständig

    ,
  4. sony vaio lüfter läuft ständig,
  5. pc lüfter läuft ständig,
  6. pc lüfter läuft immer voll,
  7. PC lüfter läuft dauernd,
  8. cpu lüfter läuft permanent,
  9. prozessorlüfter läuft ständig,
  10. cpu lüfter läuft immer voll,
  11. cpu lüfter läuft ständig,
  12. lüfter läuft immer,
  13. cpu kühler läuft ständig,
  14. lüfter vom pc läuft ständig,
  15. windows 7 lüfter läuft ständig,
  16. windows vista lüfter läuft ständig,
  17. pc lüfter läuft immer,
  18. computer lüfter läuft ständig,
  19. win7 lüfter läuft ständig,
  20. cpu fan läuft immer,
  21. sony lüfter läuft ständig,
  22. warum läuft der lüfter ständig,
  23. wie funktioniert ein PC Lüfter,
  24. prozessor lüfter läuft ständig,
  25. warum läuft mein lüfter ständig
Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter läuft immer auf vollen Touren - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...