CPU Lüfter Geschwindigkeit ändern!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BazZzti, 29.05.2006.

  1. #1 BazZzti, 29.05.2006
    BazZzti

    BazZzti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich bei meinem CPU Lüfter der an keiner Lüftersteuerung angeschlossen ist manuell die Drehzahl verändern?
    Der Lüfter ist Temperaturgesteuert!



    Gruß Basti
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 29.05.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Die Lüfterstereung erfolgt über einen NTC oder PTC Widerstand

    Diese regeln je nach Temp den Widerstand und somit die Spannung, die der Lüfter erhält.

    Du kannst den Lüfter direkt an die Versorgungsspannung hängen und ein Potentiometer dazwischen schalten.
    Mit diesem regelst Du dann die Spannung des Lüfters und somit die Drehzahl



    Grüße
     
  4. #3 BazZzti, 30.05.2006
    BazZzti

    BazZzti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    und kann man das auch irgendwie anders machen?
    also ein bisschen einfacher :D


    Gruß Basti
     
  5. D@niel

    D@niel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Also das mit dem Potentiometer ist schon seeehr einfach
     
  6. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    ODer du hältst einen Bunsenbrenner dran, dann rennt er :D :D

    Nee, du kannst dir auch eine Lüftersteuerung kaufen!

    Gruß

    Nico
     
Thema: CPU Lüfter Geschwindigkeit ändern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftergeschwindigkeit ändern

    ,
  2. lüfter geschwindigkeit ändern

    ,
  3. ventilator geschwindigkeit ändern

    ,
  4. lüftergeschwindigkeit verändern,
  5. cpu lüftergeschwindigkeit aendern,
  6. cpu lüfter geschwindigkeit,
  7. cpu lüftergeschwindigkeit ändern,
  8. geschwindigkeit lüfter ändern vista,
  9. notebook lüfter widerstand PTC,
  10. ventilator geschwindigkeit verändern
Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter Geschwindigkeit ändern! - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...