CPU-Lüfter dreht zu schnell??? Brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Terminator4, 04.08.2007.

1. #1 Terminator4, 04.08.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Hallo!

Also ich habe ein kleine, aber nerviges Problem.

Und zwar verwende ich zu meinem CPU den gewöhnlichen Boxed-Kühler.
    Wenn ich nun ein Game spiele, dann dreht der Lüfter im Laufe der Zeit immer mehr hoch, um die CPU zu kühlen!

Aber nun das Problem: Wenn ich nun mit Spielen aufhöre, dann dreht der Lüfter immer mit der hohem Geschwindigkeit weiter, und wird komischerweisse nicht langsamer :-(

Funktioniert bei mir die Lüftersteuerung nicht richtig?

Gibt es ein Programm, wo ich die Drehzahlen an Temperaturen anpassen kann?

Danke, MFG Steve

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark-Nightmare, 04.08.2007
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi,
    so ein hammer PC und dan nin Boxed Kühler^^

Ich glaube mit SpeedFan kan man auch die Lüfter geschwindigkeit runterdrehen. Musst ma ausprobieren.

4. #3 Terminator4, 04.08.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Hallo!

Danke für deine antwort!

Ich mache das auch per Speedfan, aber das Problem ist, das der CPU-Lüfter automatisch runterregeln soll, wenn die CPU kalt genug ist!

Naja, vielleicht gibts ja auch ein Programm dafür, wo man sowas einstellen kann:)

MfG Steve

5. #4 Dark-Nightmare, 04.08.2007
    Dark-Nightmare

Du sagst ja nach dem spielen dreht er noch weiter auf der geschwindig keit. Ich hatte bis vor Kurzem auf meinem e6600 auch noch den boxed drauf. Der hatte das auch aber die Cpu war dan auch noch ne zeitlang ziemlich warm gewesen. Vllt. ist es bei dir ja auch das der ein bischen länger braucht?!

6. #5 Terminator4, 04.08.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

^Nee so ist das nicht!

Wenn ich z.B. eine Stunde lang Fear oder sowas ähnliches Spiele, dann heitzen sich zwei Kerne auf etwa 44 Grad und die anderen beiden sind viel Kälter!

Wenn ich nun nach dem spielen den PC 3 stunden lang an habe, ohne was zu machen, dann dreht er trotzdem mit vollen Speed weiter?
    Obwohl er schon nach spätestens 10-15 min relativ kühl ist ( 36 ´Grad )

Wie war das bei deinem Boxed-Kühler?
    Wurde der mit der Zeit immer langsammer?, oder hattest du das gleiche Problem?

Denn der Boxed-Kühler ist ja relativ laut:-(

MfG Steve

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Schraube Dir mittels Adapter einen guten 120er drauf.
    Die sind leiser und schaufeln dennoch genügend Luft
    auf Deinen Kühler.

mfg opa

8. #7 Dark-Nightmare, 04.08.2007
    Dark-Nightmare

Hmmm... Ich glaube mein Boxed kühler hat immer vonanfangan aufgedreht! Das war immer ziemlich laut^^ Aber da war der schon auf 3,2GhZ übertaktet;) Ich glaub vorher ging das eigentlich immer. Soll heißen es war in einem erträglichen rahmen.

9. #8 Terminator4, 05.08.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Moin!

Na so ne Kacke!

Naja da werde ich mir wohl mal einen neuen und besseren CPU-Lüfter holen.

welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Danke, Steve

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Dark-Nightmare, 05.08.2007
    Dark-Nightmare

Moin,
    also ich hab den drauf Link.
    Der ist sehr leise und Kühlt extrem gut. Falls er dir dan immernoch zu laut sein sollte kan man mittels der mitgelieferten lüftersteuereung ihn noch ein bischen runtergedreht. Wen meine Cpu nicht übertaktet is dan dreht sich nihct mal der Kühler da der Kühlkörper dafür schon ausreicht.

Wichtig ist nur: Er muss in dein Case passen!!! Und ambesten mit nim Kumpel einbauen.

12. #10 gameiac.de, 05.08.2007
    gameiac.de

gameiac.de Erfahrener Benutzer

Nehmen iss gudd 8) 8)

mfg

Thema: CPU-Lüfter dreht zu schnell??? Brauche Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu lüfter dreht zu schnell

,
  2. pc lüfter dreht sich auf einmal zu schnell

Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter dreht zu schnell??? Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  3. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  4. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...