CPU-Lüfter dreht zu schnell??? Brauche Hilfe

Diskutiere CPU-Lüfter dreht zu schnell??? Brauche Hilfe im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Also ich habe ein kleine, aber nerviges Problem. Und zwar verwende ich zu meinem CPU den gewöhnlichen Boxed-Kühler. Wenn ich nun ein Game...

  1. #1 Terminator4, 04.08.2007
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo!

    Also ich habe ein kleine, aber nerviges Problem.

    Und zwar verwende ich zu meinem CPU den gewöhnlichen Boxed-Kühler.
    Wenn ich nun ein Game spiele, dann dreht der Lüfter im Laufe der Zeit immer mehr hoch, um die CPU zu kühlen!

    Aber nun das Problem: Wenn ich nun mit Spielen aufhöre, dann dreht der Lüfter immer mit der hohem Geschwindigkeit weiter, und wird komischerweisse nicht langsamer :-(

    Funktioniert bei mir die Lüftersteuerung nicht richtig?

    Gibt es ein Programm, wo ich die Drehzahlen an Temperaturen anpassen kann?


    Danke, MFG Steve
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark-Nightmare, 04.08.2007
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    so ein hammer PC und dan nin Boxed Kühler^^

    Ich glaube mit SpeedFan kan man auch die Lüfter geschwindigkeit runterdrehen. Musst ma ausprobieren.
     
  4. #3 Terminator4, 04.08.2007
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo!

    Danke für deine antwort!

    Ich mache das auch per Speedfan, aber das Problem ist, das der CPU-Lüfter automatisch runterregeln soll, wenn die CPU kalt genug ist!

    Naja, vielleicht gibts ja auch ein Programm dafür, wo man sowas einstellen kann:)


    MfG Steve
     
  5. #4 Dark-Nightmare, 04.08.2007
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Du sagst ja nach dem spielen dreht er noch weiter auf der geschwindig keit. Ich hatte bis vor Kurzem auf meinem e6600 auch noch den boxed drauf. Der hatte das auch aber die Cpu war dan auch noch ne zeitlang ziemlich warm gewesen. Vllt. ist es bei dir ja auch das der ein bischen länger braucht?!
     
  6. #5 Terminator4, 04.08.2007
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    ^Nee so ist das nicht!

    Wenn ich z.B. eine Stunde lang Fear oder sowas ähnliches Spiele, dann heitzen sich zwei Kerne auf etwa 44 Grad und die anderen beiden sind viel Kälter!

    Wenn ich nun nach dem spielen den PC 3 stunden lang an habe, ohne was zu machen, dann dreht er trotzdem mit vollen Speed weiter?
    Obwohl er schon nach spätestens 10-15 min relativ kühl ist ( 36 ´Grad )


    Wie war das bei deinem Boxed-Kühler?
    Wurde der mit der Zeit immer langsammer?, oder hattest du das gleiche Problem?

    Denn der Boxed-Kühler ist ja relativ laut:-(

    MfG Steve
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Schraube Dir mittels Adapter einen guten 120er drauf.
    Die sind leiser und schaufeln dennoch genügend Luft
    auf Deinen Kühler.

    mfg opa
     
  8. #7 Dark-Nightmare, 04.08.2007
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hmmm... Ich glaube mein Boxed kühler hat immer vonanfangan aufgedreht! Das war immer ziemlich laut^^ Aber da war der schon auf 3,2GhZ übertaktet;) Ich glaub vorher ging das eigentlich immer. Soll heißen es war in einem erträglichen rahmen.
     
  9. #8 Terminator4, 05.08.2007
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Moin!

    Na so ne Kacke!

    Naja da werde ich mir wohl mal einen neuen und besseren CPU-Lüfter holen.

    welchen würdet ihr mir da empfehlen?


    Danke, Steve
     
  10. #9 Dark-Nightmare, 05.08.2007
    Dark-Nightmare

    Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    also ich hab den drauf Link.
    Der ist sehr leise und Kühlt extrem gut. Falls er dir dan immernoch zu laut sein sollte kan man mittels der mitgelieferten lüftersteuereung ihn noch ein bischen runtergedreht. Wen meine Cpu nicht übertaktet is dan dreht sich nihct mal der Kühler da der Kühlkörper dafür schon ausreicht.

    Wichtig ist nur: Er muss in dein Case passen!!! Und ambesten mit nim Kumpel einbauen.
     
  11. #10 gameiac.de, 05.08.2007
    gameiac.de

    gameiac.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Nehmen iss gudd 8) 8)

    mfg
     
  12. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  13. #11 bamless, 06.08.2007
    bamless

    bamless Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Auf jedenfall den Zalman der oben vorgeschlagen ist!

    Mit dem kannst du absolut nichts falsch machen. Der ist leise und hat viel Power.
    Meine getaktete 4000+ auf 4200+ lCPU läuft immer auf etwa 30° stabil.

    Also ich empfehle auch den Zalman.

    Gruß bamless
     
  14. #12 Terminator4, 08.08.2007
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Na Hallo!

    Naja mal sehen.

    Ich werde am WE mal bei Ebay reinschauen und dann werde ich ihn mir wohl dort bestellen:)

    Naja dann schöne Woche noch ;-)



    MfG STEVE
     
Thema: CPU-Lüfter dreht zu schnell??? Brauche Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu lüfter dreht zu schnell

    ,
  2. pc lüfter dreht sich auf einmal zu schnell

Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter dreht zu schnell??? Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

    Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  2. Brauche Rat

    Brauche Rat: Guten Morgen, ich hab mal eine blöde Frage. Ich habe ein LG G 5 und seit kurzer Zeit saugt das Gerät nachts Akku ohne Ende. Abends noch 88% und am...
  3. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...
  4. Neues Board und cpu

    Neues Board und cpu: Servus da mein System an seine grenzen stosst muss ich leider etwas aufrüsten. Also ich habe eine Elgato hd 60 pro in meinem PC und wenn ich...
  5. Mad Catz S.T.R.I.K.E 7 bitte dringend um hilfe!!

    Mad Catz S.T.R.I.K.E 7 bitte dringend um hilfe!!: Also ich wollte vor einiger zeit das touch panel meine tasta wechseln da sie kaputt war dabei ist das mainbord von der Tastatur samt Bildschirm...