CPU-Last geht zyklisch auf 100%

Diskutiere CPU-Last geht zyklisch auf 100% im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, ich versuche ein Phänomen einzugrenzen: wenn ich auf meinem System (AMD 6000+, 3GB RAM, XP SP3) CPU-intensive Applikationen laufen lasse...

1. gga01

gga01 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich versuche ein Phänomen einzugrenzen:
    wenn ich auf meinem System (AMD 6000+, 3GB RAM, XP SP3) CPU-intensive Applikationen laufen lasse (z.B. DVD-Transkodierer oder BluRay Player), dann läuft das System mit Grundlasten von 30-50% (=OK), geht dann aber alle ~15sec. für 3-5sec. auf 100% CPU Last (auf beiden Kernen). Während dieser Peaks bricht die I/O-Leistung der Tasks bis auf ca. Null ein, evtl. laufende DVD oder BD-Player bleiben 'stecken'. Der zugehörige Prozess laut Taskmanager ist entweder das arbeitende Programm selbst oder 'SYSTEM', also relativ nichtssagend. Ein Booten einer Diagnoseconfig über MSCONFIG bringt keine Änderung.
    Die gleichen Tasks auf einem anderen (Einkern-CPU) Rechner zeigen aber klar, dass dort das Verhalten normal ist: dauerhafte Auslastungsgraphen ohne diese PEaks.

Weiß jemand wie ich das eingrenzen kann?
    Danke
    GGA

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

CPU-Last geht zyklisch auf 100%

Die Seite wird geladen...

CPU-Last geht zyklisch auf 100% - Ähnliche Themen

1. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  2. GeForce GT 1030 Einsteigergrafikkarte unter 100 Euro

GeForce GT 1030 Einsteigergrafikkarte unter 100 Euro: NVIDIA hat mit seiner Geforce GT 1030 Serie neue Grafikkarte für den Einsteigerbereich veröffentlicht. Preislich liegen die Modelle unter 100...
  3. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  4. RAM ist schneller als CPU?

RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  5. Welche CPU für meine Konfiguration?

Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...