CPU langsam / BIOS flash

Diskutiere CPU langsam / BIOS flash im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Bei meinem Dell-Notebook XPS 15 L502X wird der Akku schon seit längerem nicht mehr geladen. Ich hab den...

  1. ilumax

    ilumax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangslage:
    Bei meinem Dell-Notebook XPS 15 L502X wird der Akku schon seit längerem nicht mehr geladen. Ich hab den Notebook einige Zeit nicht genutzt und wollte ihn nun vom Netz nutzen, was immer noch funktioniert.

    Aus dem Schrank geholt, formatiert, Win7 64 Bit draufgespielt und Treiber installiert.

    Nun das Problem:
    Nach dem formatieren war plötzlich alles sehr langsam und ich kann nicht sagen wie es vorher war. Sehr hohe CPU Auslastung festgestellt und daraufhin sowohl CPU-Z als auch den Intel CPU Check genutzt. Bei beiden wird lediglich eine Taktfrequenz von 800 Mhz angezeigt. Meine CPU ist ein i7 2670 QM, da sollten also 2,2 Ghz stehen.

    Ich denke, dass das Problem wohl bei der CPU liegen wird. Alle Treiber nochmal überprüft, dabei ergab meine Suche, dass ein BIOS Update helfen könnte.

    Meine BIOS Version ist A06, die neuste Verfügbare ist A12.

    Ein Update funktioniert aber nur mit geladenem Akku, was bei mir aber ja nicht der Fall ist.

    Wieder recherchiert und rausgefunden, dass man ein BIOS Update per DVD oder Boot Stick machen kann.

    DVD-RWs hab ich da, einen USB Stick leider nicht, kann ich zur Not aber kaufen.

    Was in den Anleitungen steht, ist dass man ein Flash-Tool UND die BIOS Datei vom Hersteller braucht, während ich auf der Dell Seite lediglich die .exe finden konnte, mit der man das BIOS normalerweise updated.

    Jetzt sitze ich hier seit Stunden und habe möglicherweise die CPU als Fehlerquelle identifiziert, bei der möglicherweise ein BIOS-Update hilft, was ich aber nicht mal schaffe alleine durchzuführen.

    Ich wäre sehr sehr dankbar für jede Hilfe! Alleine komme ich nicht mehr weiter :(
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.04.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.945
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein BIOS-Update hilft dann, wenn es mit der installierten Version und dem verwendeten Prozessor generell Unvertraeglichkeiten gibt, die durch das Update behoben werden. Sowas wird in vielen Faellen dann aber bei dem Update-Angebot des Notebookherstellers mit angegeben.
    Wenn das Update in der Richtung keinerlei Aenderungen zu der Ursprungsversion aufweist, wird es am Verhalten der CPU rein gar nichts aendern.
    Wenn alle Kerne gleichzeitig voll ausgelastet werden, dann ja! Ansonsten kann der Intel durchaus auch bedarfsbezogen niedriger getaktet werden.
    Es ist nur sonderbar, dass der Prozessor die Taktfrequenz nicht automatisch bis auf 2.2GHz anhebt wenn die Leistung gefordert wird.....
     
  4. ilumax

    ilumax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort zunächst.

    Hatte wiegesagt auch von der Intel Seite ein "Intel Processor Diagnostic Tool 64Bit" runtergeladen und laufen lassen. Als der zur Taktfrequenz brach das Programm ab mit der Meldung "Test failed" und gab die 800 Mhz an. Irgendeine Idee, was ich tun kann?
     
Thema:

CPU langsam / BIOS flash

Die Seite wird geladen...

CPU langsam / BIOS flash - Ähnliche Themen

  1. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

    neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  2. CPU (Kühler) reinigen selber machen?

    CPU (Kühler) reinigen selber machen?: Hallo, Mein cpu Kühler sitzt zu mit Staub sogar sehr extrem. Jetzt meine frage kann ich den selbst reinigen und wie am besten (Druckluft?) wie...
  3. Bios fährt nicht hoch

    Bios fährt nicht hoch: Hey! Ich habe hier eben nen ellenlangen Text geschrieben, doch der Tab hat sich geschlossen :(, deswegen fasse ich mich etwas kurz, schreibe bei...
  4. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  5. CPU macht schlapp

    CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...