CPU Kühler

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von anfänger2010, 27.01.2015.

1. #1 anfänger2010, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    anfänger2010

anfänger2010 Erfahrener Benutzer

Hallo,

hab nun seit längerem den Intel Core2 Quad Q6700 @stock.
    Läuft bei spielen und co knapp unter 70°C, manchmal 1-2° drüber.
    Nun wollte ich den eigentlich noch übertakten :D Aber nicht mit dem Kühler :D
    Habe den ArcticCoolin Freezer 7 pro momentan drauf, hatte mir den Freezer 13 ind der PRO Version ausgesucht, doch nun hab ich vorhin mal ein Papier in der Größe ausgeschnitten und drüber gehalten ....
    Das er nach hinten rauspustet kann ich mir abschminken, Er könnte knapp reinpassen, wenn er nach oben (1cm Platz ca) direkt gegen das NEtzteil pustet, wo kein Lüfter drinne ist, dass nach draußen pustet. Dass ist doch recht scheiße oder ? Habt ihr vllt iwelche Kühler die passen könnten ?
    Ich hab momentan den Freezer 7 Pro drin, so dass er von außen reinzieht. Er ist knapp 10cm breit und passt somit gut, was sagt ihr zu meiner Situation und habt ihr vllt gute Kühler zum Übertakten mit maximaler breite (also on oben nach unten sag ich mal :D) von 10 cm.

UPDATE: Hab nun den Mugen gefunden, beim Mugen 2 hab ich ja den Vorteil dass ich den von rechts (innen) nach links (hinten, außeneite) hinauspustenlassen kann, beim mugen 3 hab ich schon wieder das problem, dass er die luft gegen das netzteil schiebt

LG und hoffe auf Hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Bei Platzproblemen ist es immer schwer einen Rat zu geben. Aber wenn Du das Gefühl hast, dass der Mugen 2 passt, ist es doch OK. Und ich würde mir an Deiner Stelle das Übertakten des Prozessors überlegen. Eine richtigen Schub wirst Du nicht merken...

4. #3 Angelika_NF, 28.01.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Sorry, das sehe ich anders. Es geht doch nichts über ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse mit entsprechenden Lüftern.

5. #4 xandros, 28.01.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sicher. Es ist aber trotzdem schwer bei nicht ausreichend dimensionierten Gehaeusen einen guten Kuehler zu finden, der auch im System platz hat.

Was fuer den Airflow wohl nicht besonders prickelnd ist. (Vielleicht den Luefter umdrehen, sodass er nicht im Push- sondern im Pull-Betrieb arbeitet und die Luft durch den Kuehler hindurch "saugt" und nach aussen befoerdert.
    Es gibt einige Leute, die bei der Lueftermontage generell auf Pull setzen und so noch ein kleines bisschen mehr Temperaturabsenkung erreichen wollen. Deren Erklaerung beschreibt es so: Bei Push drueckt der Luefter die kalte Luft auf den Kuehler. Dabei entsteht ein gewisser Ueberdruck und somit auch ein Luftstau. Bei Pull ensteht ein Unterdruck zwischen Kuehler und Luefter, der durch die Spalten im Kuehler schneller ausgeglichen werden kann. (Ganz ehrlich, ich habe das nicht nachgemessen und werde das auch nicht tun.) Unterschied soll dann 1-2 Grad ausmachen.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Freezer 13 bei einer Länge von 123mm und einer Breite von 98mm in korrekt eingesetzter Montageposition eher passen sollte.
    Das gibt nur Schwierigkeiten, wenn von der Rueckwand zur Front durch irgendwelche Gehaeuseteile (z.B. Einbaurahmen von Laufwerken) diese Richtung ziemlich verkuerzt ist. Und dann waere ein anderes Gehaeuse sicherlich die bessere Entscheidung als einen anderen Luefter zu waehlen. Der Mugen 2 hat hingegen eine Länge von 130mm und eine Breite von 100mm.
    Wie dieser Kuehler samt Luefter passen soll wenn der Freezer schon nicht passt, duerfte ein magisches Raetsel sein.

6. #5 Angelika_NF, 28.01.2015
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Ansonsten gilt die alte Regel wie beim Essen und der entsprechenden Entsorgungung.
    Vorne rein und hinten raus :rolleyes:

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 BooWseR, 28.01.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Es lässt sich mit einer Scheibe Plexiglas und etwas Heißkleber auch ganz günstig ein eigener Luftkanal herstellen. So kannst du an den anderen Geräten vorbei die Luft von Außen holen und dann einfach nach hinten abführen.

9. #7 anfänger2010, 04.02.2015
    anfänger2010

anfänger2010 Erfahrener Benutzer

Hab zwar jetzt ein Katana 4 drauf, der geht, aber mehr wäre schön...
    lohnt sich aber nicht mehr, da bei der CPU nicht mehr geht ....
    Ich danke euch für die hilfe

Thema:

CPU Kühler

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...