CPU Kühler

Diskutiere CPU Kühler im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, hab nun seit längerem den Intel Core2 Quad Q6700 @stock. Läuft bei spielen und co knapp unter 70°C, manchmal 1-2° drüber. Nun wollte ich...

  1. #1 anfänger2010, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    anfänger2010

    anfänger2010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab nun seit längerem den Intel Core2 Quad Q6700 @stock.
    Läuft bei spielen und co knapp unter 70°C, manchmal 1-2° drüber.
    Nun wollte ich den eigentlich noch übertakten :D Aber nicht mit dem Kühler :D
    Habe den ArcticCoolin Freezer 7 pro momentan drauf, hatte mir den Freezer 13 ind der PRO Version ausgesucht, doch nun hab ich vorhin mal ein Papier in der Größe ausgeschnitten und drüber gehalten ....
    Das er nach hinten rauspustet kann ich mir abschminken, Er könnte knapp reinpassen, wenn er nach oben (1cm Platz ca) direkt gegen das NEtzteil pustet, wo kein Lüfter drinne ist, dass nach draußen pustet. Dass ist doch recht scheiße oder ? Habt ihr vllt iwelche Kühler die passen könnten ?
    Ich hab momentan den Freezer 7 Pro drin, so dass er von außen reinzieht. Er ist knapp 10cm breit und passt somit gut, was sagt ihr zu meiner Situation und habt ihr vllt gute Kühler zum Übertakten mit maximaler breite (also on oben nach unten sag ich mal :D) von 10 cm.

    UPDATE: Hab nun den Mugen gefunden, beim Mugen 2 hab ich ja den Vorteil dass ich den von rechts (innen) nach links (hinten, außeneite) hinauspustenlassen kann, beim mugen 3 hab ich schon wieder das problem, dass er die luft gegen das netzteil schiebt

    LG und hoffe auf Hilfe
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Bei Platzproblemen ist es immer schwer einen Rat zu geben. Aber wenn Du das Gefühl hast, dass der Mugen 2 passt, ist es doch OK. Und ich würde mir an Deiner Stelle das Übertakten des Prozessors überlegen. Eine richtigen Schub wirst Du nicht merken...
     
  4. #3 Angelika_NF, 28.01.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Sorry, das sehe ich anders. Es geht doch nichts über ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse mit entsprechenden Lüftern.
     
  5. #4 xandros, 28.01.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.060
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sicher. Es ist aber trotzdem schwer bei nicht ausreichend dimensionierten Gehaeusen einen guten Kuehler zu finden, der auch im System platz hat.

    Was fuer den Airflow wohl nicht besonders prickelnd ist. (Vielleicht den Luefter umdrehen, sodass er nicht im Push- sondern im Pull-Betrieb arbeitet und die Luft durch den Kuehler hindurch "saugt" und nach aussen befoerdert.
    Es gibt einige Leute, die bei der Lueftermontage generell auf Pull setzen und so noch ein kleines bisschen mehr Temperaturabsenkung erreichen wollen. Deren Erklaerung beschreibt es so: Bei Push drueckt der Luefter die kalte Luft auf den Kuehler. Dabei entsteht ein gewisser Ueberdruck und somit auch ein Luftstau. Bei Pull ensteht ein Unterdruck zwischen Kuehler und Luefter, der durch die Spalten im Kuehler schneller ausgeglichen werden kann. (Ganz ehrlich, ich habe das nicht nachgemessen und werde das auch nicht tun.) Unterschied soll dann 1-2 Grad ausmachen.

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Freezer 13 bei einer Länge von 123mm und einer Breite von 98mm in korrekt eingesetzter Montageposition eher passen sollte.
    Das gibt nur Schwierigkeiten, wenn von der Rueckwand zur Front durch irgendwelche Gehaeuseteile (z.B. Einbaurahmen von Laufwerken) diese Richtung ziemlich verkuerzt ist. Und dann waere ein anderes Gehaeuse sicherlich die bessere Entscheidung als einen anderen Luefter zu waehlen. Der Mugen 2 hat hingegen eine Länge von 130mm und eine Breite von 100mm.
    Wie dieser Kuehler samt Luefter passen soll wenn der Freezer schon nicht passt, duerfte ein magisches Raetsel sein.
     
  6. #5 Angelika_NF, 28.01.2015
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Ansonsten gilt die alte Regel wie beim Essen und der entsprechenden Entsorgungung.
    Vorne rein und hinten raus :rolleyes:
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 BooWseR, 28.01.2015
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Es lässt sich mit einer Scheibe Plexiglas und etwas Heißkleber auch ganz günstig ein eigener Luftkanal herstellen. So kannst du an den anderen Geräten vorbei die Luft von Außen holen und dann einfach nach hinten abführen.
     
  9. #7 anfänger2010, 04.02.2015
    anfänger2010

    anfänger2010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar jetzt ein Katana 4 drauf, der geht, aber mehr wäre schön...
    lohnt sich aber nicht mehr, da bei der CPU nicht mehr geht ....
    Ich danke euch für die hilfe
     
Thema:

CPU Kühler

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler - Ähnliche Themen

  1. Passt der Kühler?

    Passt der Kühler?: Hi Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bereits bestellt. Nun habe ich aber komplett...
  2. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  3. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  4. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...