CPU Kühler unerträglich laut

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Fiestaman, 14.11.2006.

1. #1 Fiestaman, 14.11.2006
    Fiestaman

Fiestaman Guest

Moin,

habe mir gerade einen neuen CPU zugelegt und zwar den Pentium D 915 2,8GHz mit 2MB Cache.

Habe ihn in einer Box gekauft, also mit Kühler/Lüfter.

Dieser ist aber extrem laut. Fast so laut wie mein Staubsauger.

Wollte mal fragen ob mir da jemand helfen kann.Habe Speedfan runtergeladen komme mit dem Programm aber nicht wirklich klar..

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg
    Fiesta

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 tobi1992, 14.11.2006
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

die intel kühler sind immer so laut xD
    du kannst aber für ca 12 € nen neuen lüfter draufmachen.
    wie groß ist der lüfter?
    80mm 92mm oder 120 mm?

Gruß tobi

4. #3 Fiestaman, 14.11.2006
    Fiestaman

Fiestaman Guest

Puh, der is lauter als mein alter Lüfter vom P4.

Ich mein das Lüfter laut sind klar, aber bei dem hab ich das Gefühl der fliegt mir irgendwann um die Ohren so wie der hier loslegt.

Na denn werd ich mich mal nach nem Neuen umsehen.

Danke..!

5. #4 tobi1992, 14.11.2006
    tobi1992

tobi1992 Erfahrener Benutzer

was fürn sockel hat der?

gruß tobi

6. #5 Fiestaman, 15.11.2006
    Fiestaman

Fiestaman Guest

Sockel 775

Hab jetzt erstmal mit Speedfan die Drezahl vom Lüfter runtergedreht Temperatur hält sich bei 30-32 Grad und die Lautstärke des Lüfters ist erträglich.

mfg
    fiesta

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

Intel Boxed-Kühler kannste in die Tonne treten. Daa solltest Du zum CPZ Zalman CNPS 7700-Cu Div.Sockel greifen, was der bei VV-Computer kostet siehst Du ja. Ist aber gut investiertes Geld, denn der nächste Sommer kommt bestimmt und dann ist der Boxed-Kühler nicht nur laut, sondern die CPU kommt in unerträgliche Temperaturbereiche. Wenn dir VV-Computer zu teuer ist, dann Versuch den Zalman über Geizhals zu bekommen. Grundsätzlich solltest Du das Wärmeleitpad von Deinem Boxed-Kühler entfernen und statt dessen Wärmeleitpaste (dünn bestreichen)verwenden. Ansonsten besteht die Gefahr. dass die CPU und Kühler miteinander verkleben, was dann zu Schwierigkeiten bei der Demontage führt. Schau nochmal nach, ob der Kühler auch richtig auf der CPU sitzt. Mit Speedfan solltest Du vorsichtig sein, da die Reduzierung der Lüfterdrehzahl auch zu sehr hohen Temperaturen führen kann. Also lieber gleich einen vernünftigen Kühler, Deine Ohren und die CPU werden es Dir danken.

gruss
    Neo2K

9. #7 Fiestaman, 15.11.2006
    Fiestaman

Fiestaman Guest

Moin,

Danke für die Hilfe, werde mir definitiv nen neuen Lüfter holen, aber erstmal geht es so der CPU wird auch beim spielen nicht wärmer als 35 Grad und vorher war er bei 27 Grad und wurde 32 Grad warm beim spielen. Also macht das erstmal nicht soviel aus denke ich ..

Und bei 4500rpm und 2000-2500rpm ist da von der Geräuschkulisse schon n mächtiger Unterschied.

Thema: CPU Kühler unerträglich laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 915gux lüfter laut

,
  2. cpu cooler wird bei 35 grad laut

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler unerträglich laut - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...