cpu kühler steuern

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von charly2310, 22.10.2011.

1. #1 charly2310, 22.10.2011
    charly2310

charly2310 Benutzer

hallo zusammen...

hab mir vor nem monat nen cpu kühler ( arctic cooling freezer 13) geholt, da mir der boxed kühler einfach zu laut war...

bisher hab ich diesen immer mit speed fan auf 600-800 umdrehungen laufen lassen...
    wo er praktisch unhöhrbar ist...

es muss doch eigentlich möglich sein, das der lüfter vom bios gesteuert werden kann ohne das ich immer speed fan aufmachen muß um die drehzahl runter zu drehen...

im netz hab ich bisher nur gelesen das ich cool,n,quit aktivieren soll oder das ich mich im handbuch bzw. auf der internetseite des herstellers belesen soll...

doch da war für mich nix erkenntlich...

das board ist ein asrock n68c-s ucc und darauf sitzt ein phenomII x 4 840...

achja, es ist mir auch nicht gelungen speedfan so einzustellen das es sich von selbst regelt...

lg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 sven.hedin, 23.10.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

normal wird der cpu-lüfter vom board geregelt,dabei kann man im bios einstellen ab wann der lüfter voll drehen soll,die mindestdrehzahl sollte man nicht unterschreiten.
    generell halte ich nichts davon den cpu-lüfter zu drosseln,da sich bei zu geringer kühlung die cpu schnell abschaltet oder gar schaden nimmt.

4. #3 charly2310, 23.10.2011
    charly2310

charly2310 Benutzer

du hast ja recht, aber für was hab ich mir dann nen leisen lüfter geholt, der immer auf vollast läuft...

im idle steht der cpu kurz vor dem gefrierpunkt ;)

nein im ernst 30-32 grad da brauch ich doch keine 2000 umdrehungen...

selbst unter vollast und ausgeschalteten gehäuselüftern kommt der prozi nicht über 42 grad ....

mir ging es nur da drum das das board den kühler immer unter vollast laufen lassen will...

lg

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Du musst bei dem n68c-s ucc cpu quiet fan einschalten. Die CPU Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit wählen. Wenn das aktiviert ist, solltest du bei der Einstellung SLOW deutlich hören, dass der Lüfter langsamer dreht. Das geschieht kurz nach dem POST.

6. #5 charly2310, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    charly2310

charly2310 Benutzer

das ist ja das probl. im bios gibt es die option nicht, da kann ich zwar die die geschwindigkeit in 9 stufen regeln und ne temperatur auswählen wo der fan wieder hochdrehen soll (vermutlich) aber wenn ich den wert mit cpu mark erreiche, regelt nix hoch...
    ich möchte den prozi aber nicht erst grillen um herrauszufinden obs funzt oder net.

hatte es vorsichtshalber auf 45 grad gestellt und bei 47 ist immer noch nix passiert...

ich krieg noch nen vogel ...:confused:

lg

hab jetzt nochmal nachgeschaut: ich kann unter hw monitor im bios folgendes aktivieren,
    cpu quit fan
    da steht dan target cpu temp (hab ich auf 45 grad)
    und
    target fan speed (wählbar stufe 1 bis 9 die stufen betragen jeweils 10%)

also ich hatte es auf stufe 2 (20%) und habe mit speedfan 47 grad ausgelesen, doch der lüfter blieb bei 20% ???

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Könntest du ein Foto von dem entsprechenden Bios- Eintrag machen?

Das nutzt dir leider alles nichts, solange du das im Bios nicht zu sehen bekommst. Evtl. liegt ein Bios- Update an. Kannst du die Bios- Rev. auch angeben?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: cpu kühler steuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu kühler steuern

,
  2. asrock cpu lüfter regeln

,
  3. n68c-s ucc lüfter einstellen

,
  4. asrock n68c-s ucc cpu fan,
  5. cpu lüfter dauerhaft laufen lassen ,
  6. asrock n68c-s ucc fan speed,
  7. n68c-s ucc lüfter einstellen mit speedfan,
  8. n68c-s ucc speedfan,
  9. cpu lüfter ansteuern,
  10. cpu lüfter über bios steuern,
  11. target fan speed,
  12. asrock n68c-s ucc cpu lüfter steuern,
  13. cpu lüfter hochdrehen,
  14. asrock n68c-s ucc lüfter steuern,
  15. asrock lüfter steuern,
  16. asrock meinboard cpu kühler vollast,
  17. cpu kühler steuern bios asrock,
  18. asrock n68c-s ucc cpu kühler drehzahl,
  19. asrock n68c-s ucc quiet fan,
  20. cüu lüfter drehzahl permanent einstellen,
  21. n68c-s ucc quiet fan,
  22. cpu lüfter im bios ansteuern,
  23. mein asrock bord n68c-succ läuft der cpu- lüfter kurz an und dann nix mehr,
  24. freezer 13 target temperature,
  25. ASrock CPU Lüfter Drehzahk ändern
Die Seite wird geladen...

cpu kühler steuern - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...