CPU Kühler problem!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von L3tzR0ck, 09.12.2007.

  1. #1 L3tzR0ck, 09.12.2007
    L3tzR0ck

    L3tzR0ck Guest

    Mahlzeit,

    Ich habe ein Problem mit meinem neuen CPU Kühler (genauer name ist: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC ). Denn er ist TC also temperaturgesteuert. Das problem dabei is auch wenn er heisser wird dreht der lüfter trotzdem nur mit 800u/min.

    Kann ich das kabel zum sensor wohl einfach durchschneiden damit er einfach volle pulle dreht oder wie kann ich es schaffen das er auf max. dreht?

    Mfg Tobi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 09.12.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    schau mal mit dem Tool hier nach ob dus damit drehen kannst.

    das sensorkabel wäre die notlösung, allerdings dreht er dann dauernd auf 100% und die garantie is auch flöten gegangen
     
  4. #3 L3tzR0ck, 09.12.2007
    L3tzR0ck

    L3tzR0ck Guest

    Aber er würde dann zu 100% wenn ich es durchschneide als notlösung dann laufen? Die chance is bei mir als noob 50:50 dachte ich wenn ich es durchschneide.^^ ich probier das tool mal
     
  5. #4 FixedHDD, 09.12.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    naja kann auch sein, dass er dann garnich mehr dreht

    vielleicht gibt ja die sensorfunktion sowas vor

    kein signal=0 rpm
    .
    .
    .
    .
    starkes signal= full rpm

    wenn du dann das kabel durchschnipselst, dreht sich dein lüfter gar net mehr
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich würde einen Adapter nehmen und den Lüfter dort direkt anschließen.

    Es gibt doch Molex-Stecker mit so'n Minianschluß.Dadurch bekommt der

    Lüfter direkt 12V und rennt dann volle Pulle,allerdings wird er dann nicht

    runtergeregelt.
     
  7. #6 Schrauber, 10.12.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    schon mal dran gedacht das der lüfter einfach ne macke haben könnte? bzw. der sensor daran?

    diese 4-PIN anschlüsse für CPU-FAN auf dem board unterstützen diese temperaturabhängige lüfter-drosselung... wenn der anschluß auf dem board nur 3 PIN ist dann unterstützt er diese funktion nicht...

    wenn man einen 4-PIN stecker und einen 4-PIN anschluß hat dann kann man das sensorkabel abschneiden (was ich nicht tun würde sondern das siganl-kabel am stecker des lüfters mit einem feinen schraubenzieher aushebeln und abziehen... damit kann man ihn wieder einstecken wenn man möchte und hat nichts zerstört...). wenn man dieses signal-kabel nicht mehr mit anschließt MUSS der lüfter mit voller power rennen... wenn er das nicht tut dann regelt dsa board falsch und man muß ins bios gehen und die lüfter-einstellungen kontrollieren...

    um das allerdings GAAANZ easy herauszufinden obs am lüfter oder am bios liegt kann man auch einfach den CPU-Lüfter nicht an den anschluß des board beschriftet mit "CPU_FAN" stecken sondern an einen reinen 3-PIN anschluß des SYS_FANs hängen... spätestens jetzt MUSS der lüfter 100% surren.. wenn nein dann ist er schlicht weg defekt...
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

CPU Kühler problem!

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler problem! - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...