CPU Kühler macht nicht das was ICH will

Diskutiere CPU Kühler macht nicht das was ICH will im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Abend, hab heute den Zalman CNPS9500LED auf meinen alten P4 2,67GHz gebastelt. Natürlich mit Lüftersteuerung von Zalman. Aber irgendwie...

  1. #1 choseNoNe, 23.03.2007
    choseNoNe

    choseNoNe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    hab heute den Zalman CNPS9500LED auf meinen alten P4 2,67GHz gebastelt. Natürlich mit Lüftersteuerung von Zalman. Aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

    Beim Hochfahren kann ich noch alles beliebig regeln und die LEDs leuchten immer. Ab einem bestimmten Punkt beim Hochfahren drosselt sich der Lüfter selbst, egal wo der Regler steht. Er wird verdammt langsam und die LEDs leuchten nicht mehr. Nur bei einem bestimmten Stand des Reglers (ziemlich niedrig) leuchten sie leicht, die Rotation des Lüfters ist aber lächerlich und nicht ausreichend!

    Zuerst dachte ich, dass mein 400W-Netzteil vielleicht nicht alle Innereien mit Strom versorgen kann. Deshalb nahm ich Brenner und DVD-Laufwerk sowie alle Gehäuselüfter vom Saft. Aber das Ergebnis war das gleiche.

    Hab den Lüfter wie vorgesehen mit dem Mainboard verbunden. Dass er beim Hochfahren funktioniert, lässt auch auf volle Funktionalität schließen.

    Regelt das Mainboard evtl. selbst? Wenn ja, wie stell ich das ab?
    Die Temperatur liegt immer um die 22°C-28°C. Vielleicht nicht ausreichend, damit das Mainboard die RPM hochregelt?! Aber das kanns ja auch nicht sein. Ich will die Kontrolle selbst.

    Also, was kan ich tun?

    Hab ein relativ beschissenes MSI MS 6701 (MD5000), dass immernoch das BIOS von 2003 hat. So ists eben mit Medion...

    Unterm Lüfter ist wie gesagt ein P4 2,67GHz.

    Ach ja, hab den auch mal übertaktet auf 3,1GHz und er hat normal gearbeitet und blieb pötzlich stehen, obwohl die Temperatur bei 25°C lag. Woran liegt das?

    Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten ;)

    EDIT: Im BIOS habe ich nichts zwecks Lüftersteuerung gefunden...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 choseNoNe, 24.03.2007
    choseNoNe

    choseNoNe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das kühler problem hab ich einfach gelöst, indem ich nicht aufs mainboard gegangen bin mit dem netzstecker.

    bleibt die frage, warum der pc auf einmal einfriert trotz niedriger temperatur...?!
     
  4. #3 acidbourn, 24.03.2007
    acidbourn

    acidbourn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    hi
    nur weil deine temp nidrig ist heist es nicht das du ihn gut übertackten kannst wenn du übertacktest musst du den v core auch hoch setzen
    oder deine cpu schafft einfach keine 3,1 ghz mag auch sein
     
  5. #4 choseNoNe, 24.03.2007
    choseNoNe

    choseNoNe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, wo erhöhe ich den? weil das passiert nach ner weile auch bei niedrigeren taktraten von 2,9-2,8GHz. je höher, desto schneller frierts. :S

    ich übertakte natürlich per software...im BIOS geht gar nichts, wie üblich denke ich.
     
  6. #5 acidbourn, 27.03.2007
    acidbourn

    acidbourn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    hi
    also üblich ist das per software nicht viele oder die meisten machen es übers bios. musst mal schauen ob du im bios ne option findest mit den nahmen v-core oder cpu core oder sowas in der art.
    ob du den v-core per software hoch setzten kannst weis ich nicht kenne gerade kein prog da ich es übers bios mache.
     
Thema: CPU Kühler macht nicht das was ICH will
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu lüfter macht was er will

    ,
  2. ms 6701 lüfter regelt nicht

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler macht nicht das was ICH will - Ähnliche Themen

  1. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

    neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  2. CPU (Kühler) reinigen selber machen?

    CPU (Kühler) reinigen selber machen?: Hallo, Mein cpu Kühler sitzt zu mit Staub sogar sehr extrem. Jetzt meine frage kann ich den selbst reinigen und wie am besten (Druckluft?) wie...
  3. CPU macht schlapp

    CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...
  4. Amd 12V auf CPU?

    Amd 12V auf CPU?: Hallo mein Name ist Herr Birkovsky ich bin im neu im Computer Genre. Kann ich von meinem Netzteil die 12 V auf die Cpu machen? LG Birko
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...