CPU Kühler macht nicht das was ICH will

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von choseNoNe, 23.03.2007.

1. #1 choseNoNe, 23.03.2007
    choseNoNe

choseNoNe Neuer Benutzer

Guten Abend,

hab heute den Zalman CNPS9500LED auf meinen alten P4 2,67GHz gebastelt. Natürlich mit Lüftersteuerung von Zalman. Aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Beim Hochfahren kann ich noch alles beliebig regeln und die LEDs leuchten immer. Ab einem bestimmten Punkt beim Hochfahren drosselt sich der Lüfter selbst, egal wo der Regler steht. Er wird verdammt langsam und die LEDs leuchten nicht mehr. Nur bei einem bestimmten Stand des Reglers (ziemlich niedrig) leuchten sie leicht, die Rotation des Lüfters ist aber lächerlich und nicht ausreichend!

Zuerst dachte ich, dass mein 400W-Netzteil vielleicht nicht alle Innereien mit Strom versorgen kann. Deshalb nahm ich Brenner und DVD-Laufwerk sowie alle Gehäuselüfter vom Saft. Aber das Ergebnis war das gleiche.

Hab den Lüfter wie vorgesehen mit dem Mainboard verbunden. Dass er beim Hochfahren funktioniert, lässt auch auf volle Funktionalität schließen.

Regelt das Mainboard evtl. selbst? Wenn ja, wie stell ich das ab?
    Die Temperatur liegt immer um die 22°C-28°C. Vielleicht nicht ausreichend, damit das Mainboard die RPM hochregelt?! Aber das kanns ja auch nicht sein. Ich will die Kontrolle selbst.

Also, was kan ich tun?

Hab ein relativ beschissenes MSI MS 6701 (MD5000), dass immernoch das BIOS von 2003 hat. So ists eben mit Medion...

Unterm Lüfter ist wie gesagt ein P4 2,67GHz.

Ach ja, hab den auch mal übertaktet auf 3,1GHz und er hat normal gearbeitet und blieb pötzlich stehen, obwohl die Temperatur bei 25°C lag. Woran liegt das?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten ;)

EDIT: Im BIOS habe ich nichts zwecks Lüftersteuerung gefunden...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 choseNoNe, 24.03.2007
    choseNoNe

choseNoNe Neuer Benutzer

das kühler problem hab ich einfach gelöst, indem ich nicht aufs mainboard gegangen bin mit dem netzstecker.

bleibt die frage, warum der pc auf einmal einfriert trotz niedriger temperatur...?!

4. #3 acidbourn, 24.03.2007
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hi
    nur weil deine temp nidrig ist heist es nicht das du ihn gut übertackten kannst wenn du übertacktest musst du den v core auch hoch setzen
    oder deine cpu schafft einfach keine 3,1 ghz mag auch sein

5. #4 choseNoNe, 24.03.2007
    choseNoNe

choseNoNe Neuer Benutzer

alles klar, wo erhöhe ich den? weil das passiert nach ner weile auch bei niedrigeren taktraten von 2,9-2,8GHz. je höher, desto schneller frierts. :S

ich übertakte natürlich per software...im BIOS geht gar nichts, wie üblich denke ich.

6. #5 acidbourn, 27.03.2007
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hi
    also üblich ist das per software nicht viele oder die meisten machen es übers bios. musst mal schauen ob du im bios ne option findest mit den nahmen v-core oder cpu core oder sowas in der art.
    ob du den v-core per software hoch setzten kannst weis ich nicht kenne gerade kein prog da ich es übers bios mache.

Thema: CPU Kühler macht nicht das was ICH will
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu lüfter macht was er will

,
  2. ms 6701 lüfter regelt nicht

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler macht nicht das was ICH will - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...