CPU + Kühler Abschleifen - Tutorial

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von AMD 4 Live, 09.04.2008.

  1. #1 AMD 4 Live, 09.04.2008
    AMD 4 Live

    AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier habe ich mal ein kleines Tutorial zum Abschleifen der CPU und ihres Kühlkörpers erstellt. Dies ist ein kleiner Trick, der weder viel Geld kostet, noch viel Zeit in Anspruch nimmt!
    Ich habe so meine Temperatur von der CPU um runde 18°C runter bekommen!

    Vorab: ALLE ARBEITEN GESCHEHEN AUF EIGENE GEFAHR!!!
    Alle Garantieansprüche für die CPU und Kühler verfallen!!!


    Also dann, fangen wir an!

    Als erstes gehen wir in den nächstbesten Baumarkt und Holen dort folgendes:

    2x Schleifpapier: 400-600 (Grob)
    2x Schleifpapier: 1000 oder höher (fein)
    1x Metallpolietur (Chrom/Aluminium/Kupferpolietur)
    1x Poliertuch/Polierwatte

    Macht dann insgesamt ca. 10€
    Polieturpaste und Watte habe ich übrigens in der Autoabteilung gefunden!
    (Siehe Bild 1)



    So, dann sucht man sich eine absolut ebene Fläche, worauf man dann erst das grobe Schleifpapier klebt, später dann das feine.
    Absolut Eben ist auch wörtlich zu nehmen, auf dem Teppich oder dem Schreibtisch geht es meist nicht weil kleine Krümel unter dem Schleifpapier schöne Kratzer in der CPU verursachen können!!!
    Also, ich habe dazu mal meinen Spiegel aus dem Badezimmer abgehangen und auf den Boden gelegt! Das Schleifpapier habe ich mit Teppichklebeband festgemacht. Dabei ist aber darauf zu achten, dass man kleine Stücke benutzt und diese nur an den Eckpunkten platziert, da sie eine "Unebenheit" dastellen auf auf ihnen nicht geschliffen werden darf!!!
    Dann nimmt man ein kleines Tuch öder ähnliches, womit man die CPU auf den Polen anfassen und bewegen kann. Hat man das, dann legt man die CPU Kopfüber auf das Schleifpapier und fängt mit etwas Druck an, kleine achten ( 8 ) zu schleifen. Dort, wo der Heatspreader, also der Wärmeverteiler oben auf der CPU höher ist, kommt als erstes der Kupferansatz zum vorscheinen
    (Siehe Bild 2).
    Nach einiger Zeit sieht die CPU dann wie auf Bild drei aus.
    Ab dem Moment, wo die CPU vollständig Kupfern ist, auf das feine Schleifpapier wechseln!
    Jetzt wird es schwierig, die Zeit, die man schleifen soll, abzuschätzen, da mann nun keine Optischen Anhaltspunkte mehr hat.
    Ich habe ca. 5 min. weiter geschliffen, bis die Oberfläche keine Fühlbaren "Rillen" mehr hat. Wenn dies der Fall ist, nimm man die CPU und säubert diese.
    Ich habe den Heatspreader vorsichtig unter einen Wasserstrahl gehalten.
    Wenn die Pole auch nass werden sollten, föhnt man sie einfach trocken!
    Danach mit einem weichen Tuch trocken machen oder föhnen.
    Danach ein Punkt in der Mitte der CPU mit Polierpaste machen, der ca. ein drittel der CPU groß ist. Dann mit dem/der Poliertuch/Polierwatte die Polierpaste verteilen und "einreiben". Natürlich reibt man sie damit nich in die CPU, sondern sie landet im Tuch/Watteball!
    Wenn die Stelle, womit man poliert hat, dunkelgrau bis schwarz ist, Stelle wechseln. Das macht man so lange, bis die CPU keine "Farbe" mehr abgiebt!
    Ich habe danach noch 2 Mal neu Polierpaste drauf gemacht!
    Danach auch die Ränder der CPU reinigen!
    Der Heatspreader muss jetzt richtig glänzen (Siehe Bild 3)!!!

    Damit ist die CPU fertig zum Einbau!

    Nun weiter zum Kühler!

    Weitere Bilder unten!!!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    n1
     
  4. #3 AMD 4 Live, 09.04.2008
    AMD 4 Live

    AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Bei den meisten Kühlern ist das Abschleifen kein Problem, bei fast allen Wasserkühlern schon, da diese etwas anders aufgebaut sind, als finger weg von Wakühlern!!!

    Im Prinzip funktionier alles genauso wie bei der CPU selber!
    Erst mal neues Schleifpapier auflegen, dann grob schleifen, dann fein, dann sauber machen, dann Polieren, allerdings wird meist der Kühlkörper nicht so stakrt glänzen wie die CPU!
    Also nicht wundern...
    Hier habe ich noch ein Paar weitere Bilde angehängt, die als Orientierung dienen sollen!

    Unten dann noch mehr Bilder und Anleitung zum "Einbau"!
     

    Anhänge:

  5. #4 AMD 4 Live, 09.04.2008
    AMD 4 Live

    AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    So, hier noch eine Anleitung zum Wiedereinbau, obwohl man das eig schon wissen sollte, wenn man seine CPU abschleift!

    Also, etwas Wärmeleitpaste auf der CPU verteilen--> Entwerder 5 Punkte oder eine kreisende Linie!!
    Ich habe von Akasa noch so eine Art "Spachtel" bekommen, damit ich die Paste gleichmäßig verteilen kann, das tut aber auch, wenn man den CPU-Kühler auf die Punkte oder den "Kringel" presst^^

    Rest sollte selbstverständlich sein, danke fürs durchlesen, für Bewertung und Kritik bin ich immer offen! Würde mich auch freuen, zu hören, wie's bei euch gelaufen ist =)

    THX, AMD 4 LIVE
     

    Anhänge:

  6. #5 Freezex, 09.04.2008
    Freezex

    Freezex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Hey N1 klasse[​IMG] [​IMG]
     
  7. #6 AMD 4 Live, 09.04.2008
    AMD 4 Live

    AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    =) Danke Freezex ^^ =)
     
  8. selly

    selly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Re5pekt wirklich gut gemacht das sollte wirklich jeder verstehn.

    Ich weiss nich ob ich das machen werde da ich nicht weiss ob ich meine temp damit auch runter bekomme da sind eh schon bei 25-30c° liegt.

    Aber ich werde dieses tut weiter empfehlen.

    wenn das ok ist.

    MFG
     
  9. #8 AMD 4 Live, 11.04.2008
    AMD 4 Live

    AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Danke =)
    Kannst dieses TUT gerne weiter empfehlen^^

    25-30°C ist schon sehr niedrig, von daher, würde ich dir nicht empfehlen, deine CPU abzuschleifen, gerade, wenn du noch Garantie hast!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. selly

    selly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Jo hab noch garantie ^^

    Aba sobald ich sie nicht mehr habe versuche ich es mal ^^
     
  12. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Ey, cooles Tutorial, könntest du aber mir mal mit kurzen worten erklären, wieso dann die Temperaturen sinken?
     
Thema: CPU + Kühler Abschleifen - Tutorial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu kühler schleifen

    ,
  2. cpu kühler schleifpapier

    ,
  3. kühlkörper anschleifen

    ,
  4. cpu kühler abschleifen,
  5. cpu abschleifen amd,
  6. cpu kühlfläche schleifen,
  7. wasserkühler planschleifen,
  8. cpu richtig schleifen,
  9. amd cpu planschleifen,
  10. welches schleifpapier für cpu kühler?,
  11. Thermalright Ultra-120 eXtreme schleifen,
  12. e6600 cpu schleifen,
  13. lüfter cpu schleifen,
  14. amd cpu axhleifen,
  15. kühlkörper schleifen,
  16. cpu kühler kratzer,
  17. cpu schleifen phenom,
  18. fertige cpu [tutorial,
  19. kratzer auf dem cpu kühler,
  20. cpu schleifen für bessere kühlung,
  21. fingerweg von wasserkühlern cpu,
  22. watte cpu,
  23. cpu die abschleifen,
  24. cpu kühler planschleifen,
  25. wasserkühler abschleifen
Die Seite wird geladen...

CPU + Kühler Abschleifen - Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

    Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...