CPU Frage

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Testo, 17.09.2013.

  1. Testo

    Testo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AMD FX-8320, 8x 3.50GHz

    oder

    IntelCore i5 4570

    was ist der unterschied und warum kostet die IntelCore 35Euro mehr??
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. merhvo

    merhvo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der fx ist eine multi-thearding cpu (8 kerne) dh. das er zum beispiel für rechenarbeiten (zb. rendern von videos usw...) ausgelegt ist bzw. wenn du mit vielen programme gleichzeitig arbeiten willst, er ist (nach meinung der meisten hier) eher suboptimal fürs gaming, da bei ihm meist eh nicht alle kerne genutzt werden können (hier bin ich aber nicht so in der materie drin, daher wird sich sicherlich noch jemand anderes dazu melden ;) )

    der i5 ist ein quadcore (4 kerne), er besitzt keine multi-thearding funktion und soll daher in spielen recht schneller arbeiten (momentan unterstützen die meisten spiele wohl max. 4 kerne) , verarbeitet aber die benutzung von vielen offenen programmen, bzw rechenarbeiten (zb. rendern von videos usw...) langsamer als der fx

    die intels kosten in der regel immer etwas mehr, warum weiß ich leider auch nicht

    soweit zu meiner laienhaften erklärung... vielleicht hilft das ja schon
    was hast du denn damit vor?
     
  4. Testo

    Testo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wollte mit dem PC spielen also der Intel I core :D
     
  5. merhvo

    merhvo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was willst du denn spielen?
    ich habe hier auch schon im forum gesehen das manche bei battlefield auf einen fx schwören

    bitte leg dich nicht auf meine laienhafte einschätzung fest... ich würde mich wohler fühlen wenn noch wer fachkundiges ne antwort geben würde
     
  6. #5 Hellass, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    Hellass

    Hellass Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Zunächst liegt die eher schwache Spiele-Leistung der FX-CPU's von AMD nicht zwingend an ihren 8 Threads / 4 Modulen (Im Falle eines fx-8xxx), denn dann wäre auch jeder i7 schwach in Spielen, welcher auch 4 Module besitzt aber dank MT 8 Threads bearbeiten kann. (Trotzdem KÖNNTE MT die Singlecoreleistung leicht beeinflussen)
    Ganz simpel ausgedrückt ist die Bauform eines Intel-Prozessors der neuen Generation (Ivy/Haswell) "filigraner" und besitzt eine wesentlich stärkere Singlecore-Leistung.
    Nun können heutige Spiele, wie merhvo schon sagte, nicht immer von vielen Threads profitieren und nutzen nur 1/2 "Kerne" wenn Ihr so wollt. Dies ist zB ein großer Grund, warum Intel-CPU's zZ stärker sind in Sache Gaming.

    Außer Acht lassen sollte man aber auch nicht, dass einige Spiele schon MT unterstützen... (Crysis 3, BF4, Rome TW2...)

    Guck dir hierzu bitte einfach mal ein paar Benchmarks an und vergleiche besagten CPU's !!!


    Nun liegt es bei dir, was du brauchst...

    AUSSCHLIEßLICH spielen: Auf jeden Fall einen Intel (i5 4570 / i5 4670k wenn OC erwünscht / Einen Xeon E3 1230v3 wenn du denkst, dass du doch lieber MT mit drin haben willst)
    Zum puren Spielen würde ich nur zum FX greifen, wenn das Budget zu klein für einen i54570 wäre...

    Spielen + Rendern, Videos/Fotos bearbeiten etc. : Auf jeden Fall MT... Xeon, oder eventuell den stärksten FX, oder wenn du zu viel Geld hast einen i7

    Schlussendlich wird aber die GPU den Flaschenhals deines Rechners darstellen. Investier daher nicht ZU VIEL Euronen in die CPU.

    Gib einfach mal dein Budget hier im Forum an... Painschkes zB. wird dir hier sicherlich was Gutes zusammenstellen!!! :)

    Mfg
     
  7. Testo

    Testo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mein Budget liegt ca. bei 700€ brauche keine SSD :D
     
  8. #7 Hellass, 17.09.2013
    Hellass

    Hellass Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und für was soll der Rechner hauptsächlich genutzt werden? Ausschließlich zum Spielen?
    Denkst du, du bekommst ihn selber zusammengebaut? (Gibt auch genug "Anleitungen" in Youtube); oder soll er fertig ankommen? (Kostet natürlich :rolleyes:)

    EDIT: Ist schon irgendwas vorhanden?
     
  9. #8 Hellass, 17.09.2013
    Hellass

    Hellass Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Painschkes, 17.09.2013
    Painschkes

    Painschkes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ganz gut so, aber bitte keine Tray-CPU..sind oft B-Ware und der Preis ist öfter höher als der Preis der Boxed-Variante..dazu hätte man dann immer einen Kühler auf Lager, falls der andere mal kaputt geht.
     
  12. Testo

    Testo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich tausche das Mainboard gegen ein Gigabyte und den GPU für ein Scythe Mugen 4000 :D
     
Thema:

CPU Frage

Die Seite wird geladen...

CPU Frage - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...