CPU Fan Speed = 0 RPM! Ist das normal??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von -Zeus-, 14.02.2006.

  1. -Zeus-

    -Zeus- Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe eine Problem bzw bräuchte Auskunft darüber ob es normal ist, dass ? der Fan Speed der CPU im Bios auf 0 RPM ist! auch nach längerem Laufen der PC´s ist er noch imer auf 0!

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    MFG

    Zeus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 acidbourn, 14.02.2006
    acidbourn

    acidbourn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    was ist das vür ein lüfter ist er 4 oder 3 polig??
    ist er am mainboard?
    dreht sich der lüfter?
    und wie siht es mit deiner teperatur aus?
     
  4. -Zeus-

    -Zeus- Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ist n Kühler fürn Athlon 64! Genaue Bezeichnung ist Artic Cooling Silencer Ultra! Hat einen dreier Anschlusspin! Die Temperatur kann ich jetzt leider nicht nachsehen, da ich in der Arbeit bin! Müsste aber im normalen Bereich sein! Das komische ist einfach nur das überall Werte stehen nur bei der Umdrehung des Lüfters nicht! der lüfter ist natürlich angeschlossen und dreht sich auch!
     
  5. #4 Morpheus1805, 15.02.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Eigentlich sehr seltsam, wenn man bedenkt, dass ein vernünftiges Board mit einer Lüfterdrehung von 0RPM nicht starten sollte! In der Regel gibt ein vernünfitges Bios hier zumindest ein Warnsignal aus und blockiert den Rechnerstart!

    Möglich wäre, dass der Lüfter mit sehr wenig Umdrehungen arbeitet und unter der Grenze des vom Bios messbaren liegt! Der Name des Lüfters spricht ja eigentlich schon dafür! Im Visier ist hier mit Sicherheit die Geräuschentwicklung!

    Die Temperaturen wären natürlich einen Blick wert!

    Versuche mal mit einem Programm alla Speedfan, CPU-z etc. die Lüfterdrehzahl auszulesen! Auch AIDA32 oder Everest dürfte dir hier gute Dienste leisten!

    Interessant wäre natürlich auch das verwendete Mainboard und die darauf befindliche Biosversion!

    Gruss Morpheus
     
  6. -Zeus-

    -Zeus- Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    thx für die Antwort! hab eben Fanspeed von nem Kollegen bekommen! Werde es zu Hause probieren! Zu deiner Äusserung muss ich sagen das es echt gut sein kann das Wert nicht messbar ist! Der Kühler fängt beim Start sehr langsm an zu drehen! Erst wenn er in Windows ist legt er zu! Werde es mit SpeedFan probieren!Vielen Dank nochmal!

    MFg
    -Zeus-
     
  7. #6 Morpheus1805, 15.02.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Kein Problem!

    Um welchen Silencer Ultra handelt es sich?

    Es gibt ihn in mehreren Variationen!

    Silencer Ultra TC

    Silencer Ultra TC L

    Silencer Ultra

    Die oberen beiden sind temperaturgesteuert und arbeiten mit 1000-2500RPM! Letztere verfügt über keine Steuerung und arbeitet mit 2300RPM was sehr wenig ist, also auch für einen nicht messbaren Wert spricht!

    Gruss Morpheus
     
  8. -Zeus-

    -Zeus- Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Silencer 64 Ultra TC!
     
  9. #8 Morpheus1805, 15.02.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich denke dann haben wir dein Problem identifiziert!

    Der TC Läuft wie oben erwähnt mit 1000-2500RPM je nach Prozzi-Temp, demzufolge beim Rechnerstart mit einer sehr geringen Drehzahl!

    Dein Bios ist mit Sicherheit nicht in der Lage eine so geringe Drehzahl zu erfassen, was für dich in einer Nullrunde endet!

    Es besteht also kein Grund zur Sorge!

    Du hast jetzt ja ein gutes Tool zur Verfügung um die RPM im Betrieb auszulesen! Die Werte wären natürlich interessant, aber im Grunde ist deine Frage beantwortet, denke ich!

    Die Temperaturen bei hoher Beanspruchung wären aber trotzdem einen Blick wert!

    Gruss Morpheus
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. -Zeus-

    -Zeus- Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal für die kompetente Beratung!

    MfG

    Zeus
     
  12. #10 Morpheus1805, 15.02.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Kein Problem!

    Dafür sind wir da!

    Die Temps sowie entsprechende Lüfterdrehzahlen bei Beanspruchung würden mich aber trotz alledem interessieren! Also wenn du Lust hast kannst sie ja mal auslesen und Posten!

    Gruss Morpheus
     
Thema: CPU Fan Speed = 0 RPM! Ist das normal??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu fan speed 0 rpm

    ,
  2. cpu fan 0 rpm

    ,
  3. cpu fan speed 0

    ,
  4. cpu fan speed rpm,
  5. system fan speed 0 rpm,
  6. was heißt current power fan speed,
  7. speedfan cpu fan 0 rpm,
  8. speedfan cpufan 0,
  9. fan speed: orpm?,
  10. speedfan zeigt nach neustart 0 rpm,
  11. cpu fanspeed 0 rpm warum,
  12. 0 rpm,
  13. fan sped orpm,
  14. rpm 0,
  15. system fan speed normal,
  16. speedfan fan 0 rpm,
  17. cpu 0 rpm läuft aber,
  18. speedfan fan1 was ist das,
  19. sys fan 1 speed 0 rpm,
  20. fanspeed zeigt 0 rpm,
  21. kühler 0rpm,
  22. speedfan 0rpm,
  23. speedfan zeigt 0 rpm,
  24. pc lüfter 0 rpm,
  25. speedfan zeigt 0rpm
Die Seite wird geladen...

CPU Fan Speed = 0 RPM! Ist das normal?? - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

    CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...