CPU Durchbrennen ohne Kühler?

Diskutiere CPU Durchbrennen ohne Kühler? im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hi, habe eine kleine Frage und zwar : Kann der CPU durchbrennen , wenn ich den Kühler kurz entferne , nur um zu testen wie die...

  1. Fahres

    Fahres Guest

    Hi,
    habe eine kleine Frage und zwar : Kann der CPU durchbrennen , wenn ich den Kühler kurz entferne , nur um zu testen wie die Lauststärkeentwicklung ist?
    Habe keine Wärmeleitpaste drauf .
    Hatte bisher den Kühler aus der Athlon 3000+Boxed Version , welche ja nicht gerade toll sein sollen.Da mein Pc relativ laut ist , wollte ich ma testen , ob der Kühler ein Faktor ist.
    Btw: Kann mir jemand sagen , wie laut die Boxed Kühler ca. sind? In db(A) ?
    Damit ich mir beim Neukauf nicht einen fast identischen kaufe :p

    Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 11.10.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    MOin!

    Wenn du ihn entfernst, dann ist deine CPU wahrscheinlich innerhalb von Sekunden tot.

    Wieso hast du keine Wärmeleitpaste drauf? Wärmeleitpaste ist unerlässlich oder hast du ein Wärmepad oben?

    Du kannst den Lüfter im laufendem Betrieb GANZ KURZ!!!!!!! anhalten.....
     
  4. Fahres

    Fahres Guest

    Ne Wärmeleitpaste hatte ich bis jetzt nicht drauf :(Falls welche drauf wäre , würde die CPU dann auch sofort durchbrennen?
    Was meinste mit kurz anhalten? Einfach etwas dagegenhalten oder wie?

    Weißte vielleicht wie laut die Boxen Kühler sind?
     
  5. #4 Geforce-User, 11.10.2006
    Geforce-User

    Geforce-User Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Mach das bloß nicht, das würde nicht gut für den CPU sein XD
    Wärmeleitpaste ist zu empfehlen

    Hol dir den, wenn deiner zu laut ist, Zalman 7000 (18 und 27,5 dBa.) und die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste


    MFG M.A.C.
     
  6. Fahres

    Fahres Guest

    Ja , das werde ich wohl bald machen.
    Habe jetzt ma auf der Packung geschaut , dort steht aber nichts von der Lautstärke in dba ....Kann mir einer sagen wie laut die Boxed Kühler sind? Damit ich einen Vergleichswert habe zu dem neuen Kühler , denn ich mir kaufen werde.
    Am Ende ist der neue fast genauso laut wie der alte..
     
  7. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    wenns der boxed kühler vom athlon 64 3000+ ist, hat der ca 27 db.
    du kannst ja mal versuchen die drehzahl manuell zu reduzieren mit speedfan.
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html
    aber bei reduzierter drehzahl hat der kühler natürlich auch eine schlechtere kühlleistung.
    ein zalman hat auch bei reduzierter drehzahl noch eine bessere kühlleistung als der boxed.
    als bsp: ich kann meinen athlon 64 3400+ mit dem zalman 9500 auch passiv laufen lassen. cpu temp ca 60° unter last.
     
  8. Fahres

    Fahres Guest

    Wenn du sagst , dass der 27 db hat, und der Zalman ca.18 db , ist das ein großer Unterschied,also was die Lautstärke angeht.
    Im Desktop Bereich ist mein Pc schon ziemlich laut.
    Mit Speedfan habe ich es schon ausprobiert.Ein kleiner Unterschied ist zu merken.
    Auf wieviel darf ich den Speed denn maximal runterdrehen?Das niedrigste bei mir ist 85%
     
  9. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    der zalman hat ja auch erst die 18db bei den niedrigsten drehzahlen.
    ich kann meinen kühler bis auf ca 55% runterdrehn, bei 50% schaltet er ab.
    den manuellen regler hab ich aber nicht eingebaut.
    wie weit du mit dem boxed kühler runter gehen kannst, hängt davon ab wie warm deine cpu dann wird. schau halt mal ne zeit lang wie heiss deine cpu bei geringerer drehzahl wird.
    was du von dem kühler dann wirklich zu hören bekommst ist ja auch abhägig davon wie gut dein gehäuse schalldämmend wirkt.
     
  10. Fahres

    Fahres Guest

    Beim Zalman CNPS 7000B AL-CU steht 18 - 27,5 dBa , das heißt doch eigentlich ,dass er lauter sein müsste , als der Boxed Kühler oder?
     
  11. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    nach den angaben, ja. aber ich weiss ehrlichgesagt nicht wie genau die 27db sind die ich dir für den boxed genannt habe.
    ausserdem hat der zalman die 27db @ max rpm und den brauchst nie so schnell laufen lassen. entweder bremmst du den über speedfan (oder ähnliches) oder du verwendest den fan controll der beim kühler dabei ist.
     
  12. Fahres

    Fahres Guest

    Ok , das stimmt.

    Habe jetzt ma alles bisschen runtergedreht , jetzt merkt man das er ein bisschen leiser ist.
    Noch eine Frage : Ich habe noch eine Festplatte aus meinem ganz alten Pc drinnen (80GB ) . Kann es sein das , die auch ein Faktor ist , dass der Pc so laut ist?

    Habe mir ein neues Netzteil einbauen lassen [Be Quit 420 Watt und ein neues Gehäuse] aber irgendwie ist der Pc nicht viel leiser als davor^^
    Naja , ich hoffe ma , dass die Lautstärke duch den CPU Kühler bisschen gedrückt wird.
     
  13. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    ja auch die festplatten sind nicht grad leise. da gibt es so entkopplungs kits die du einbaun kannst. weiss aber nicht genau wie die montier werden, aber die sollen verhindern dass schwingungen von der festplatte auf das gehäuse übertragen werden.
    bei deinem gedrossellten cpu kühler schau aber auch hin und wieder mal auf die temp sonst brennt dir vielleicht noch der prozzi ab und dann wirds ganz still im rechner.
     
  14. Fahres

    Fahres Guest

    Ab wieviel Grad ist es denn gefährlich?
     
  15. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    ich würd mal sagen über 70° sollt er nicht kommen.
    aber auch über 60° ist auf dauer nicht gut.
     
  16. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. #15 Geforce-User, 13.10.2006
    Geforce-User

    Geforce-User Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    also, 30 db ist wie leises flüstern, 20 hört man so nicht
     
  18. Fahres

    Fahres Guest

    So ich habe jetzt endlich rausgefunden , waurm mein Pc so laut ist --> Es ist der CPU Lüfter.
    Mir wurde als neuer Lüfter dieser hier empfohlen:Zalman 7000

    Dieser soll auch gut sein , weshalb ich mir diesen auch kaufen werde. Nur habe ich nur eine Frage:
    Und zwar bin ich mir wegen dem Einbau ein bisschen unsicher, weshalb ich mir diesen "Workshop" rausgesucht habe : http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=142&code=

    Meine Frage :Irgendwie wird unter dem CPU , eine Art Gitter installiert ,welches dann mit Schrauben von oben befästigt wird. Muss man dieses unter dem Mainboard installieren oder wie?
    Ich versteh das irgendwie nicht so ganz , wie das gehen soll, unter dem Mainboard dieses Gitter zu installieren ?(

    Mein Mainboard: Socket 939 MSI K8N SLI Platinum .


    Gruß
     
Thema: CPU Durchbrennen ohne Kühler?
Die Seite wird geladen...

CPU Durchbrennen ohne Kühler? - Ähnliche Themen

  1. Passt der Kühler?

    Passt der Kühler?: Hi Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bereits bestellt. Nun habe ich aber komplett...
  2. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  3. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  4. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...