CPU Durchbrennen ohne Kühler?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Fahres, 11.10.2006.

1. Fahres

Fahres Guest

Hi,
    habe eine kleine Frage und zwar : Kann der CPU durchbrennen , wenn ich den Kühler kurz entferne , nur um zu testen wie die Lauststärkeentwicklung ist?
    Habe keine Wärmeleitpaste drauf .
    Hatte bisher den Kühler aus der Athlon 3000+Boxed Version , welche ja nicht gerade toll sein sollen.Da mein Pc relativ laut ist , wollte ich ma testen , ob der Kühler ein Faktor ist.
    Btw: Kann mir jemand sagen , wie laut die Boxed Kühler ca. sind? In db(A) ?
    Damit ich mir beim Neukauf nicht einen fast identischen kaufe :p

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 11.10.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

MOin!

Wenn du ihn entfernst, dann ist deine CPU wahrscheinlich innerhalb von Sekunden tot.

Wieso hast du keine Wärmeleitpaste drauf? Wärmeleitpaste ist unerlässlich oder hast du ein Wärmepad oben?

Du kannst den Lüfter im laufendem Betrieb GANZ KURZ!!!!!!! anhalten.....

4. Fahres

Fahres Guest

Ne Wärmeleitpaste hatte ich bis jetzt nicht drauf :(Falls welche drauf wäre , würde die CPU dann auch sofort durchbrennen?
    Was meinste mit kurz anhalten? Einfach etwas dagegenhalten oder wie?

Weißte vielleicht wie laut die Boxen Kühler sind?

5. #4 Geforce-User, 11.10.2006
    Geforce-User

Geforce-User Erfahrener Benutzer

Mach das bloß nicht, das würde nicht gut für den CPU sein XD
    Wärmeleitpaste ist zu empfehlen

Hol dir den, wenn deiner zu laut ist, Zalman 7000 (18 und 27,5 dBa.) und die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste

MFG M.A.C.

6. Fahres

Fahres Guest

Ja , das werde ich wohl bald machen.
    Habe jetzt ma auf der Packung geschaut , dort steht aber nichts von der Lautstärke in dba ....Kann mir einer sagen wie laut die Boxed Kühler sind? Damit ich einen Vergleichswert habe zu dem neuen Kühler , denn ich mir kaufen werde.
    Am Ende ist der neue fast genauso laut wie der alte..

7. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

wenns der boxed kühler vom athlon 64 3000+ ist, hat der ca 27 db.
    du kannst ja mal versuchen die drehzahl manuell zu reduzieren mit speedfan.
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html
    aber bei reduzierter drehzahl hat der kühler natürlich auch eine schlechtere kühlleistung.
    ein zalman hat auch bei reduzierter drehzahl noch eine bessere kühlleistung als der boxed.
    als bsp: ich kann meinen athlon 64 3400+ mit dem zalman 9500 auch passiv laufen lassen. cpu temp ca 60° unter last.

8. Fahres

Fahres Guest

Wenn du sagst , dass der 27 db hat, und der Zalman ca.18 db , ist das ein großer Unterschied,also was die Lautstärke angeht.
    Im Desktop Bereich ist mein Pc schon ziemlich laut.
    Mit Speedfan habe ich es schon ausprobiert.Ein kleiner Unterschied ist zu merken.
    Auf wieviel darf ich den Speed denn maximal runterdrehen?Das niedrigste bei mir ist 85%

9. psytis

der zalman hat ja auch erst die 18db bei den niedrigsten drehzahlen.
    ich kann meinen kühler bis auf ca 55% runterdrehn, bei 50% schaltet er ab.
    den manuellen regler hab ich aber nicht eingebaut.
    wie weit du mit dem boxed kühler runter gehen kannst, hängt davon ab wie warm deine cpu dann wird. schau halt mal ne zeit lang wie heiss deine cpu bei geringerer drehzahl wird.
    was du von dem kühler dann wirklich zu hören bekommst ist ja auch abhägig davon wie gut dein gehäuse schalldämmend wirkt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Fahres

Fahres Guest

Beim Zalman CNPS 7000B AL-CU steht 18 - 27,5 dBa , das heißt doch eigentlich ,dass er lauter sein müsste , als der Boxed Kühler oder?

12. psytis

nach den angaben, ja. aber ich weiss ehrlichgesagt nicht wie genau die 27db sind die ich dir für den boxed genannt habe.
    ausserdem hat der zalman die 27db @ max rpm und den brauchst nie so schnell laufen lassen. entweder bremmst du den über speedfan (oder ähnliches) oder du verwendest den fan controll der beim kühler dabei ist.

Thema: CPU Durchbrennen ohne Kühler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lässt man seinen cpu durchbrennen

,
  2. kann eine cpu durchbrennen

,
  3. cpu durchbrennen lassen

,
  4. prozessor durchbrennen,
  5. cpu durchbrennen,
  6. kuehler abgefallen prozessor durchgebrannt,
  7. rechner geräusch reduzierenmit speedfan,
  8. cpu lüfter verpolen durchbrennen,
  9. cpu zum durchbrennen bringen,
  10. kann mein prozzesor durchbrennen?,
  11. wie schnell kann ein cpu durchbrennen,
  12. cpu durchbrennen?,
  13. wie cpu durchbrennen lassen?,
  14. kann ein prozessor durchbrennen,
  15. wie kann mein prozessor durchbrennen
Die Seite wird geladen...

CPU Durchbrennen ohne Kühler? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...