CPU defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Patrick74, 05.02.2007.

1. #1 Patrick74, 05.02.2007
    Patrick74

Patrick74 Neuer Benutzer

Hallo zusammen erst mal.

Ich hab da nen HP Compaq 530 D SFF (Small Form Factor)aus dem Geschäft mit nach Hause getragen. Alles schön und gut.
    Problem:

Beim ersten aufstarten piepte er mal 5x kurz, woraus ich schliesse, dass der CPU defekt ist.
    Gut, nach einem Neustart konnte ich dann WIN XP bis zur AGB bestätigung installieren. Weiter ging nichts mehr. Zudem bläst der Lüfter ziemlich warme, wenn nicht heisse Luft aus dem Gehäuse.
    Was meint ihr? CPU?
    Wenn ja was passt alles zu dem Teil.

Momentan 2.8GHZ/512/800 Pentium4 478 Sockel

Würde einer von diesen gehen:
    P4 2.6 GHz 800FSB S478 512KB L2-Cache Northwood
    P-4 CPU 2.8Ghz/1m/Socket 478
    mehr habe ich zum 2. leider nicht

Vielleicht hilft das noch witer. Denn mein Englisch ist nicht das Beste

Link

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 bul-bul-ogly, 06.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Hi, Patrick74.

Kann nicht sagen, was die Ursache Deiner heißen Luft ist. Aber wenn Du sowieso neuen Prozessor besorgen willst, dann ist es wichtig zu wissen, welchen FSB-Takt Dein Mainboard unterstützt, ob es mit Northwood oder Prescott oder mit beiden kompatibel. Falls Du einen Prozessor mit einer besseren Leistung, als Deiner haben willst, solltest Du auch nachgucken, welche GHz-Zahl der nicht über- und welche nicht unterschreiten darf, sonst wird nur der Lüfter funktionieren.

4. #3 Morpheus1805, 06.02.2007
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Laut der Beschreibung in deinem Link werden sämtlichen 478er Prozessoren von 400/533/800Mhz FSB unterstützt! Der 865G Chipsatz unterstüzt den Nothwood und den Prescott, allerdings ist das Bios ein nicht unwichtiger Faktor was die Kombatibilität angeht. Du solltest also auf der Herstellerseite mal schauen, ob du dort brauchbare Infos findest und eventuell ein aktuelleres Bios.

Kannst es natürlich erst flashen, wenn die Kiste wieder rennt!

CMOS Reset solltest du (wenn nicht schon geschehen) auf jeden Fall auch durchführen!!

Bebilderte Anleitung

Gruß Morpheus

5. #4 Patrick74, 06.02.2007
    Patrick74

Patrick74 Neuer Benutzer

Ich hab da noch einen P4 1.6/256/400 rumliegen.
    Passt der evtl. auch und was muss ich tun ,dass es funktioniert?

6. #5 Morpheus1805, 06.02.2007
    Morpheus1805

Moin!

Was du tun musst? Einbauen, Wärmeleitpaste und entsprechenden Kühler rauf, CMOS Reset und schauen ob er läuft ;)!

Du kannst auf jeden Fall den vorhandenen Lüfter+Kühlkörper verwenden!

Naja, laut Spezifikationen sollte er laufen, ob er läuft kann ich dir aber nicht garantieren!

Versuch macht klug :D!

Gruß Morpheus

7. #6 Patrick74, 06.02.2007
    Patrick74

Patrick74 Neuer Benutzer

ok, hab das mal versucht. läuft nicht. ich habe das cmos per Batterie ausgeführt wie in deiner anleitung. Habe kein bild auf dem Monitor.
    Kannszt du mir das mit dem Jumper erläutern. Es ist ein Asus P4SD Board.

Plan vom Board

wo ist der Scheiss Jumper..... ?( ;(

8. #7 Morpheus1805, 06.02.2007
    Morpheus1805

Moin!

Hmm, hast kein Handbuch? Ich würde sagen der "J19" direkt neben dem Bios sollte es sein! Von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken!

Hast den P4 Stecker auch gesteckt?

Eventuell ist die CPU auch zu alt für das Board!

Der andere lief aber, du konntest nur Windows nicht installieren, richtig?

Scheint mir ein Hitzeproblem zu sein welcher Kühler wird verwendet? Dreht sich der CPU Lüfter auch?

Gruß Morpheus

9. #8 Patrick74, 06.02.2007
    Patrick74

Patrick74 Neuer Benutzer

jo der CPU Lüfter dreht und gibt meist sein Bestes.
    Das mit dem Win stimmt. Installation ging bis zur F8 um die AGB zu bestätigen. Danach hing er. Die Hitze scheint ihn echt zu schaffen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 06.02.2007
    Morpheus1805

Ok, also ist sehr wahrscheinlich nicht der Prozessor schuld, sondern eine unzureichende Kühlung!

Wärmeleitpaste hast du aber verwendet? Ist der Lüfter frei von Staub und Schmutz? Sitzt der Kühlkörper ordnungsgemäß?

Welche Wärmeleitpaste verwendest du?

Welches Bios befindet sich auf dem Board?

Gruß Morpheus

12. #10 Patrick74, 10.02.2007
    Patrick74

Patrick74 Neuer Benutzer

Also ich habe den Kühlkörper vollständig gereinigt. Es ist ein Foxconn Lüfter.Die Wärmeleitpaste habe ich aus dem Fachmarkt.
    Bios version ist REV. 1.07 auf Asus

Thema: CPU defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp compaq p4sd sff

,
  2. hp p4sd Jumper

,
  3. hp p4sd board handbuch

Die Seite wird geladen...

CPU defekt - Ähnliche Themen

1. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx