CPU bewertungssystem???

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von stackistacks, 02.08.2009.

1. #1 stackistacks, 02.08.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

Hallo Leute ich wollte meine Rechner mal hier mit neuen CPU`s aufrüsten. Die Frage ist aber was ist besster, gerade hier bei den Inter Core 2 Duo steig ich net durch. Hier gibt es beispielsweise:

2x2Ghz, 800Mhz FSB, 3 MB L2 oder
    2x2Ghz, 1066Mhz FSB, 2 MB L2 oder
    2,26Ghz, 667Mhz FSB, 4 MB L2

das waren jetzt nur ein paar Beispiele, aber was mich interessiert ist, wie die Leistungsumsetzung ist, bzw was mir als verbraucher wirklich was bringt. Wie stehen Frequenz FSB und L2 im verbindung und was ist ratsam mehr zu haben.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 02.08.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

naja, ambesten du nimmst das Modell von Intel mit der höheren Modellnummer, das bedeuted , zumindest bei Intel, dass es sich um ein besseres Modell handelt.

genauere Informationen wie das mti dem Zusammenspiel zwischen cache, FSB und Coretakt klappt kann ich dir nicht sagen, aber prinzipiell kann man davon asugehen, dass mehr = besser ist (zumindest in dem Fall)

ich würde wohl das mittlere modell nehmen,
    poste ambesten nochmal die Modellnummern.

4. #3 stackistacks, 02.08.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

Ja das ist mir schon fast klar, aber es gibt gerade bei intel T, E oder P versionen mit verschieden konfigurationen, es nützt mir mal nix, geh ich davon aus, wenn ich nen Prozi hab, der zwar 4MB Cache hat dafür aber mein DDR3 speicher bremmst mit nen FSB von 667Mhz, geh ich mal davon aus.

Deswegen denke ich, dass es nicht schlecht wäre wenn alles den selben FSB hat, damit sich andere Kompos nich ausbremsen.

5. #4 Z4NZ1B4R, 02.08.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

der FSB hängt in dem Sinne nicht damit zusammen
    das spielt mM nach keine Rolle ;-)

6. #5 stackistacks, 02.08.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

mmm aber bei den Gedanken, dass ich nen 1066mhz Ram habe, kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass nen 667mhz Prozi mithalten bzw mitkommen kann, an sonen gibt es doch nicht verschiedene FSB`s oder was spielt sonst der FSB für eine Rolle. Wenn ich mir das so überlege, dann haben die Hersteller mit absicht verschiedene FSB entwickert, da jeder nen anderen Rechner oder Laptop besitzt und die Rechnerhersteller das kaufen, was zur zeit günstig ist, oder namenhafte Hersteller nur das beste! So können die kunden ihre Rechner spezifisch je nachdem was sie brauchen die Rechner nachrüsten, ohne das System abgebremmst wird, zudem haben die Herstellern eine abwerzkombatibilität entwickelt, damit alles mit allen funzt! Auch wenn dann die bessere Hardware aufgrund schlechterere abgebremmst wird

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Willst Du nur diskutieren oder brauchst Du wirkliche Hilfe?
    Ansonsten schaue mal bei Wikipedia,da findest Du alles über FSB,L2 und Frequenzen.

8. #7 stackistacks, 04.08.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

nun ich bräuchte schon hilfe. Ich diskutiere ja ehr weniger, sondern lege ich meine Vorstellungen dar

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ist mein Kenntnisstand:

Die Zeiten der Syncronität wo die Taktung des Rams der Taktung der CPU entsprechen musste sind eigentlich vorbei. Normalweise sollte man seine Hardware so planen das die CPU den best möglichsten FSB hat, der Ram kann ruhig etwas weniger haben. Dies wird dann durch Dual- / TriChannel wieder ausgebügelt. Wenn die CPU oder der Ram mehr FSB haben als das Board ist das natürlich Quatsch es sei denn man möchte per FSB übertakten.

11. #9 stackistacks, 04.08.2009
    stackistacks

stackistacks Benutzer

jo, das klingt logisch... danke für die infos, sowas hatte ich mir erhofft!

Thema:

CPU bewertungssystem???

Die Seite wird geladen...

CPU bewertungssystem??? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...