CPU Auslastung "zu wenig"

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Biaggi050, 22.11.2011.

1. #1 Biaggi050, 22.11.2011
    Biaggi050

Biaggi050 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe mal eine Laienhafte Frage: Mein Computer ist rund zwei Jahre alt (CPU AMD 925, 8GB RAM, 2 x SSD, Win7 64) und wenn ich "normale" Bildbearbeitung mit PS CS5 mache, sprich Gradationskurve, Tiefen/Lichter, Nachschärfen ... dann dann steigt meine CPU und RAM Auslastung auf vielleicht 40% , aber nicht mehr. Bei HDRs und Panoramas kanns es schon mal für eine Sekunde 98% sein, aber das wars. Mein System läuft eigentlich flüssig aber es dürfte alles schon noch schneller sein. Meine Frage ist nun das System für oben genannte Aufgaben zB Hausnummer 2 Sekunden braucht und das System nur etwa zur Hälfte auslastet wenn doch genug Resourchen zur Verfügung wären um noch scheller zu sein. Bei einzelnen Bildern ist das zwar egal, aber wenn ich zB nach einer Fotosession oder einem Urlaub >1000 Bilder bearbeite dann macht ja auch dort und da eine Sekunde in Summe doch was aus ...
    Kann man das "tunen"??? Oder wenn nicht warum ist das so?

lg

Thomas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 23.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Daten trotz SSD eine gewisse Zeit brauchen, um geladen zu werden und in dieser Zeit kann die CPU halt auch nicht mehr tun, als "warten".

Solche Diagnosen sind aber immer recht schwer zu treffen, denn das kann an fast allen Bauteilen im PC liegen...

4. #3 xandros, 23.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    und die sind ja nicht genauer bekannt!
    Waere schon interessant zu erfahren, welche Komponenten da genau verbaut sind.

5. #4 Biaggi050, 23.11.2011
    Biaggi050

Biaggi050 Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Antworten! Also im PC ist ein MB Asrock 770 Crossfire, CPU AMD X4 925, 2 x 4GB DDR2800 RAM, 2 x OCZ Vertex2 64GB SSD, 2 x Seagate Barracuda 250GB Festplatten, HD5670 512MB GK, 430W Corsair Netzteil, Win7 64 Professional. Tja ich glaub das wars ...

lg

Thomas

6. #5 sven.hedin, 23.11.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

ich glaube die ursache liegt am board und den ram.

beide sind AM2,der prozessor ist AM3,der kann einiges mehr,aber board und ram nicht.

soviel ich weiß sind die CPU's abwärtskompatibel,aber dafür kann man nicht alles voll nutzen.

mit einem AM3 board und AM3 RAM ist da garantiert mehr drin.

7. #6 domdom-88, 24.11.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Also der Ram ist in die Jahre gekommen und nicht der schnellste, gerade bei Bildbearbeitung kann man das natürlich merken.

Wie du schon festgestellt hast, liegt es nicht wirklich an der Rechenleistung, sondern vielmehr an den Schnittstellen und den anderen Komponenten.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: CPU Auslastung "zu wenig"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu wenig cpu auslastung

,
  2. wenig cpu auslastung ssd

,
  3. cpu auslastung ssd

,
  4. cpu auslastung ist immer sehr wenig,
  5. mehr arbeitsspeicher weniger cpu auslastung ?,
  6. ssd cpu-auslastung,
  7. cpu und ram zuwenig auslastung,
  8. nur wenig cpu auslastung,
  9. cpu auslastung zu wenig,
  10. bildbearbeitung cpu auslastung
Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung "zu wenig" - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...