CPU Auslastung springt auf und ab

Diskutiere CPU Auslastung springt auf und ab im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Servus, ich hoffe ich beschreibe mein Problem im richtigen Forum. Da mir nicht genau bekannt ist, woran es liegt bin ich hier gelandet. Mein...

  1. #1 bksteve, 24.11.2008
    bksteve

    bksteve Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich hoffe ich beschreibe mein Problem im richtigen Forum. Da mir nicht genau bekannt ist, woran es liegt bin ich hier gelandet.

    Mein Problem ist recht einfach zu beschrieben:
    Wenn ich irgendein Spiel spiele, bzw eine Anwendung mit ein bisschen Grafik starte, springt die CPU Auslastung nach einiger Zeit auf 100% für ca 3-5 Sekunden und sinkt dann wieder auf Normalniveau. Das ganze wiederholt sich oftmals in einem Takt von etwa 30s. Dabei ist es egal ob ich Crysis, WoW oder ein Flashspiel spiele, selbst der Bildschirmschoner ist manchmal zu viel. Das führt natürlich zu einem extremen ruckeln und im Endeffekt Unspielbarkeit. Ansonsten (Textverarbeitung oder so) läuft der PC ganz normal.

    Es ist (zumindest für mich) nicht möglich per Taskmanager die hohe Auslastung einem bestimmten Prozess zuzuordnen. Für mich sieht es einfach so aus, als ob jeder einzelne Prozess 2-3% mehr braucht.


    Was ich bisher versucht habe:

    1. Grafikeinstellungen auf ein Minimum gesenkt

    2. Alle möglichen Anwendungen im Hintergrund beendet

    3. Staub im Gehäuse entfernt
    (GPU und CPU langweilen sich sowieso meist bei 30-40°C)

    4. Soundkarte eingebaut
    (die andere is onboard)

    5. verschiedene Grafiktreiber ausprobiert

    6. mit msconfig paar Autostartsachen blockiert

    7. Festplatte formartiert und alles neu drauf

    8. Per Taskmanager den beiden Kernen einzelne Prozesse zuzuordnen

    9. Per Taskmanager die Prioritäten für die Spiele erhöhen

    10. (bestimmt paar Sachen die ich vergessen habe.)


    Das ganze geht jetzt ziemlich genau ein Jahr. Bis jetzt war es mir relativ egal, weil ich bis vor kurzen sowieso keine Zeit zum Spielen hatte. Jetzt ärgert es mich aber umso mehr. Ich habe im Internet schon zig Threads zu diesem Thema gelesen. Das frustrierende ist, dass ich noch nie eine mögliche Lösung dazu gefunden hab. Die meisten Threads hören einfach irgendwann auf.


    Mein System:

    AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
    NVIDIA GeForce 8600 GT
    2 GB RAM
    ASUS M2V-MX SE

    Windows Vista Home Premium 64 bit

    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. F-Xer

    F-Xer Guest

    Hast du in letzter zeit neue programme oder treiber installiert seit denen das Problem aufgetreten sein könnte ?
     
  4. #3 bksteve, 24.11.2008
    bksteve

    bksteve Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das problem besteht wie gesagt seit einem jahr. da ich vor einer woche erst meine festplatte formartiert und alles neuinstalliert habe, das problem jedoch weiterhin besteht, kann ich nicht genau sagen, ob es von einem programm oder treiber abhängt.

    bis jetzt is nicht viel auf meinem pc. 2-3 spiele, office, antivir, skype, acrobat reader und paar kleinigkeiten. also nix wildes.

    die letzten tage ist mir aufgefallen, dass das problem wohl öfter nachmittags/abends als nachts auftritt. kann aber auch einbildung sein.
     
Thema: CPU Auslastung springt auf und ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu auslastung springt auf und ab

    ,
  2. auf und ab der cpu auslastung ohne anwendung

    ,
  3. prozessorleistung springt immer auf und ab

    ,
  4. cpu auslastung ab wann,
  5. cpu auslastuing springt vor und zurück,
  6. cpu springt auf und ab,
  7. ab und zu cpu auslastung,
  8. prozessorauslastung springt auf und ab
Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung springt auf und ab - Ähnliche Themen

  1. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

    neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  2. CPU (Kühler) reinigen selber machen?

    CPU (Kühler) reinigen selber machen?: Hallo, Mein cpu Kühler sitzt zu mit Staub sogar sehr extrem. Jetzt meine frage kann ich den selbst reinigen und wie am besten (Druckluft?) wie...
  3. Internetverbindung bricht immer ab

    Internetverbindung bricht immer ab: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner DSL Leitung. Die Verbindung vom Router zum Provider bricht ständig ab. Habe eine Fritzbox WLAN 3370....
  4. CPU macht schlapp

    CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...
  5. Amd 12V auf CPU?

    Amd 12V auf CPU?: Hallo mein Name ist Herr Birkovsky ich bin im neu im Computer Genre. Kann ich von meinem Netzteil die 12 V auf die Cpu machen? LG Birko