CPU-Auslastung, obwohl nichts getan wird o.O

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von drop, 26.02.2009.

1. drop

drop Neuer Benutzer

Hallo zusammen :)

Also, zunächst ein SORRY, falls das Thema hier falsch ist, aber ich wusste nicht genau, in welche Sparte ich es stecken sollte ._.

Folgendes:

Seit geraumer Zeit "tut" mein Lappi irgendwas, obwohl ich nichts tue. Hört sich komisch an, ich weiß.

Ich hab mir mal die CPU-Auslastung angesehen, diese schwankt abnormal zwischen 6 % und 70 %, hält sich aber eher im höheren Bereich zwischen 50 und 70 %. Problem: ich mache absolut gar nichts.

Ich weiß nun nicht, ob das an meinem AntiVirus-Proggi (BitDefender) liegen könnte, oder ob dafür etwas anderes verantwortlich ist, darum wollte ich hier mal um Rat fragen!

Mein Lappi:

HP Pavilion dv5 (1030 eg) Notebook PC (Betriebssystem: Vista, 32 Bit)

Prozessor: AMD Turion(tm) X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-80, 2.10 GHz

Arbeitsspeicher: 4,00 GB

Ich bedanke mich schon mal von ganzem Herzen, denn ich halte es langsam nicht mehr aus, dass mein Akku wegen "nichts" so schnell ausgeladen wird ~.~

Danke!

--- ich korrigiere: er hält sich die meiste Zeit im Bereich von 50 - 90 % ---

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Musst du auch nicht. Schau dir mal die laufenden Prozesse an, dann weisst du, was dein Notebook alles zu tun hat.

4. drop

drop Neuer Benutzer

Hab ich - bei allen Prozessen steht bei CPU "0", nur eben beim Task-Manager ein paar Prozent, beim IE im Moment (sonst nicht) und beim BitDefender um die 2 bis 4 .

Kann das sein bzw, ist das normal?

Übrigens: danke :)

Wobei ich schon sagen muss: es steht da, 78 Prozesse würden ausgeführt, allerdings zeigt er bei der Spalte "CPU" nichts an...

5. heinzl

heinzl .

[quote='drop',index.php?page=Thread&postID=716665#post716665]Ich hab mir mal die CPU-Auslastung angesehen, diese schwankt abnormal zwischen 6 % und 70 %, hält sich aber eher im höheren Bereich zwischen 50 und 70 %. Problem: ich mache absolut gar nichts.[/quote]

Ausführen -> services.msc -> Windows-Suche deaktivieren
    Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf HDD -> Eigenschaften -> Laufwerk für schnelle Suche indizieren "aus"
    Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentieren -> Automat.. "aus"

Wenn das nicht hilft, schalte mal probehalber die Aero-Oberfläche aus.

6. Sigi

Sigi
    Moderator

[quote='drop',index.php?page=Thread&postID=716670#post716670]Wobei ich schon sagen muss: es steht da, 78 Prozesse würden ausgeführt, allerdings zeigt er bei der Spalte "CPU" nichts an...[/quote]Hallo,
    also 78 Prozesse sind 50 zuviel. Aber das schein typisch Vista zu sein.
    Ich schlage Dir vor, zunächst einmal alles im Systemstart zu deaktivieren (eventuell bis auf das WLAN - wenn Du mit WLAN ins Netz gehst).
    An Stelle des Bitdefendes - würde ich deinstallieren - das Antivir nehmen. Das benötigt nicht so viel Ressoucen.
    Welche Firewall hast Du?

7. #6 Leonixx, 27.02.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

wenn deine CPU selbst derart arbeitet, während zu selbst nichts machst, dann liegt das zu 99% an einem Schadprogramm. Erstens solltest du mal ein besseres Programm als den Taskmanager zur Ansicht der Prozesse installieren. Hier empfiehlt sich der Prozess Explorer, den du nicht installieren musst. Ehemalig Sysinternals jetzt Microsoft.
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx. Poste mal einen Screenshot.

Zweitens, poste mal ein Logfile von Hijackthis, damit wir eine Eindruck von deinem System erhalten. HijackThis - Die echte Anleitung

Gruss

8. #7 PolishStyler, 27.02.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

und darüber hinaus auch noch folgende programme ausführen.die helfen oft bei infizierungen.
    1.Superantispyware
    2.Malwarebytes anti-malware

9. drop

drop Neuer Benutzer

Danke euch allen, ich werde das gleich mal ausprobieren :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. drop

drop Neuer Benutzer

Okay, ich hab nun den/die Screens (sorry, dass es 2 sind) und das Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 22:14:02, on 27.02.2009
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Program Files\HP\QuickPlay\QPService.exe
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QLBCTRL.exe
    C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP QuickTouch\HPKBDAPP.exe
    C:\Program Files\HP\HP Software Update\hpwuSchd2.exe
    C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe
    C:\Program Files\IDT\WDM\sttray.exe
    C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
    C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2009\bdagent.exe
    C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe
    C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Users\Me\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP wireless Assistant\WiFiMsg.EXE
    C:\Program Files\Hewlett-Packard\Shared\HpqToaster.exe
    C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BtStackServer.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\ieuser.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Users\Me\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\9GIWCBEI\procexp[1].exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_at&c=83&bd=Pavilion&pf=cnnb
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.gmx.at/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_at&c=83&bd=Pavilion&pf=cnnb
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_at&c=83&bd=Pavilion&pf=cnnb
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: IE7Pro - {00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF} - C:\Program Files\IEPro\iepro.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\GRA8E1~1.DLL
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\4.1.509.5470\swg.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: &Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar.dll

Anhänge:

12. drop

drop Neuer Benutzer

O3 - Toolbar: BitDefender Toolbar - {381FFDE8-2394-4f90-B10D-FC6124A40F8C} - C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2009\IEToolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [UCam_Menu] "C:\Program Files\CyberLink\YouCam\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Program Files\CyberLink\YouCam" update "Software\CyberLink\YouCam\2.0"
    O4 - HKLM\..\Run: [QPService] "C:\Program Files\HP\QuickPlay\QPService.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [QlbCtrl.exe] C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start
    O4 - HKLM\..\Run: [OnScreenDisplay] C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP QuickTouch\HPKBDAPP.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Health Check Scheduler] c:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Health Check\HPHC_Scheduler.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Program Files\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [hpWirelessAssistant] C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SysTrayApp] %ProgramFiles%\IDT\WDM\sttray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Program Files\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
    O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Program Files\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
    O4 - HKLM\..\Run: [BDAgent] "C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2009\bdagent.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [BitDefender Antiphishing Helper] "C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2009\IEShow.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [BitDefender Security Center] "C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2009\seccenter.exe" /init
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [LightScribe Control Panel] C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe -hidden
    O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Sony Ericsson PC Suite] "C:\Program Files\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\SEPCSuite.exe" /systray /nologon
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Me\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Startup: Adobe Media Player.lnk = C:\Program Files\Adobe Media Player\Adobe Media Player.exe
    O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Program Files\Common Files\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
    O9 - Extra button: IE7Pro Grab and Drag - {000002a3-84fe-43f1-b958-f2c3ca804f1a} - C:\Program Files\IEPro\iepro.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: IE7Pro Grab and Drag - {000002a3-84fe-43f1-b958-f2c3ca804f1a} - C:\Program Files\IEPro\iepro.dll
    O9 - Extra button: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - C:\Program Files\IEPro\iepro.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - C:\Program Files\IEPro\iepro.dll
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {49232000-16E4-426C-A231-62846947304B} (SysData Class) - https://wimpro3.cce.hp.com/ChatEntry/downloads/sysinfo.cab
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\GR99D3~1.DLL
    O23 - Service: Andrea ST Filters Service (AESTFilters) - Andrea Electronics Corporation - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt.inf_f691e717\aestsrv.exe
    O23 - Service: BitDefender Arrakis Server (Arrakis3) - BitDefender S.R.L. http://www.bitdefender.com - C:\Program Files\Common Files\BitDefender\BitDefender Arrakis Server\bin\Arrakis3.exe
    O23 - Service: Ati External Event Utility - ATI Technologies Inc. - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Com4QLBEx - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\Com4QLBEx.exe
    O23 - Service: GameConsoleService - WildTangent, Inc. - C:\Program Files\HP Games\My HP Game Console\GameConsoleService.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: HP Health Check Service - Hewlett-Packard - c:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Health Check\hphc_service.exe
    O23 - Service: hpqwmiex - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Program Files\Hewlett-Packard\Shared\hpqwmiex.exe
    O23 - Service: HP Service (hpsrv) - Hewlett-Packard Corporation - C:\Windows\system32\Hpservice.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: PIXMA Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Program Files\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: BitDefender Desktop Update Service (LIVESRV) - BitDefender SRL - C:\Program Files\Common Files\BitDefender\BitDefender Update Service\livesrv.exe
    O23 - Service: QuickPlay Background Capture Service (QBCS) (QPCapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\HP\QuickPlay\Kernel\TV\QPCapSvc.exe
    O23 - Service: QuickPlay Task Scheduler (QTS) (QPSched) - Unknown owner - C:\Program Files\HP\QuickPlay\Kernel\TV\QPSched.exe
    O23 - Service: Recovery Service for Windows - Unknown owner - C:\Windows\SMINST\BLService.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    O23 - Service: Audio Service (STacSV) - IDT, Inc. - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt.inf_a7e996cd\STacSV.exe
    O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - BitDefender S. R. L. - C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2009\vsserv.exe

--
    End of file - 11887 bytes

Ich bedanke mich schonmal (nochmal), ganz ehrlich, ich finds toll, dass es Leutschen wie euch gibt^^

PS.: nach meiner Firewall wurde gefragt? Also, ist die von MS Windows. Eigentlich hatte mir BitDefender emphohlen, seine zu nehmen, aber Windows erlaubt es nicht :skeptisch:

Thema: CPU-Auslastung, obwohl nichts getan wird o.O
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu auslastung obwohl nichts läuft

,
  2. cpu auslastung hoch obwohl nichts läuft

,
  3. cpu-auslastung obwohl nichts läuft

,
  4. cpu ausgelastet obwohl nichts läuft,
  5. btstackserver cpu usage,
  6. computer tut nichts obwohl keine auslastung,
  7. cpuauslastung 5% obwohl nichts läuft,
  8. server hat 10% cpu auslastung obwohl nichts läuft,
  9. obwohl nichts läuft hat die cpu eine auslastung,
  10. 1
Die Seite wird geladen...

CPU-Auslastung, obwohl nichts getan wird o.O - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...