CPU Auslastung immer 50% ++

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von core2duo-fan, 01.11.2008.

1. #1 core2duo-fan, 01.11.2008
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

hallo,

ich hab denk ich ein kleines problemchen mit meinem rechner. und zwar war ich vor einigen tagen auf einer, zugegeben recht unseriösen seite im netz - ein fehler, wie sich jetzt herausstellt.
    beim betreten der seite wurde mir empfohlen irgendeine software zu installieren, ich klickte natürlich sofort auf abbrechen, doch die software schien sich trtozdem von selbst zu installieren, also hab ich den pc sofort per power knopf runtergefahren. doch das scheint nich viel geholfen zu haben, jetzt liegt die cpu auslastung laut task manager immer (!) bei mindestens 50% ... außer habe ich so ein komisches leeres symbol in meiner taskleiste.
    so dann wollte ich mit avast antivirus eine durchsuchung durchführen, doch das programm zeigte an das es gar nich mehr aktuell sei, ich nehme an das das programm schon seit wochen umsonst lief und somit auch nicht vor viren schütze. also gleich deinstalliert und avira anti vir drauf....
    ich hab damit noch keine durchsuchung geamacht, aber dafür hab ich mir ersmal ein HijackThis file erstellen lassen:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 17:22:18, on 01.11.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: flashget urlcatch - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - C:\Programme\FlashGet\jccatch.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: FlashGet GetFlash Class - {F156768E-81EF-470C-9057-481BA8380DBA} - C:\Programme\FlashGet\getflash.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [\\NAME-B1ABB2FB20\EPSON Stylus DX4800 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_FATIADE.EXE /P44 "\\NAME-B1ABB2FB20\EPSON Stylus DX4800 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus DX4800"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: &Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
    O8 - Extra context menu item: &Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe

--
    End of file - 5647 bytes

ich hoffe ihr könnt mir helfen ... so dass ich nochmal um ne neuinstallion von windows rumkomme :D

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

Sviper Guest

Welcher Prozess verursacht die Auslastung?

4. #3 core2duo-fan, 01.11.2008
    core2duo-fan

mhhh ... keine ahnung ?(

firefox hat wenn es geöffnet es noch ca. 50.000 K

Anhänge:

5. #4 Mr.Blade, 01.11.2008
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Hi!

Der Prozess spoolsv.exe (der bei dir 50% des CPUs klaut, laut Task-Manager) ist die Druckerwarteschlange von Windows und verwaltet die Druckaufträge.

Wenn dieser Prozess „verrückt spielt“, ist ein eingeschleuster Virus oder Trojaners nicht unwahrscheinlich.

Jedoch gibt es auch einen andere Grund dafür, dass spoolsv.exe plötzlich den Prozessor sehr stark belastet: unverarbeitete und eventuell problematische Druckaufträge.
    Diese Probleme können verursacht werden, wenn ein Druckauftrag nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte, Windows Probleme bei der Verwendung eines Druckers hatte oder versucht wurde, ein Fax zu verschicken, denn auch die Fax-Funktion wird über die Druckerwarteschlange abgehandelt.

In einem solchen Fall lässt sich das Problem eventuell lösen, wenn man den Inhalt der Verzeichnisses „c:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS\“ löscht. Hier werden alle Druckaufträge gespeichert, auch solche, die vielleicht nicht im Fenster „Druckwarteschlange“ angezeigt werden.
    Ist das Problem mit diesem Schritt nicht gelöst, dann sollte auf jeden Fall ein Virenscann durchgeführt werden!

Mfg.

6. #5 core2duo-fan, 01.11.2008
    core2duo-fan

geile sache, habe einfach mal die spoolsv.exe beendet und siehe da, cpu auslastung 0% :D

Thema: CPU Auslastung immer 50% ++
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu immer auf 50

,
  2. cpu auslastung immer bei 50

,
  3. cpu auslastung immer 50%

,
  4. cpu immer bei 50%,
  5. xp prozessor läuft immer mit 50 leistung,
  6. spoolsv.exe 50 auslastung,
  7. xp auslastung immer 50%,
  8. cpu auslastung immer über 50%,
  9. cpu leistung ständig über 50%,
  10. cpu auslastung immer über 50,
  11. cpu stark belastet 50%,
  12. cpu auslastung immer mindestens 50,
  13. content,
  14. cpu immer bei 50 prozent,
  15. spoolsv viel prozessor,
  16. cpu auslastung immer auf 50,
  17. win xp prof spoosvr.exe verbraucht 50% cpu last,
  18. cpu auslastung ständig auf 50,
  19. cpu auslastung im internet immer 50 normal?,
  20. cpu auslastung immer 50 ,
  21. cpu auslastung ständig 50,
  22. eine cpu immer 50 %,
  23. win xp läuft dauernd auf 50% cpu,
  24. cpu auslastung bei 50 prozent,
  25. windows xp immer 50% cpu
Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung immer 50% ++ - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...