CPU abschleifen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Maximum, 13.11.2010.

1. #1 Maximum, 13.11.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Guten Morgen.
    Habe morgen vor, meine CPU abzuschleifen... Dazu habe ich mir ein paar Anleitungen im Internt angeguckt, allerdings streiten sich die Geister, was man dazu tatsächlich braucht.
    Also kommen wir mal zu den Materialien:
    1) Schleifpapier: Ich hab gelesen, man braucht ein grobes und ein feines, also sagen wir 300-500 und 1000 oder mehr.
    2) Metallpolitur?! Braucht man sowas wirklcih??!!

Nun meine Fragen zur Vorgehensweise:
    1) Ich habe die Verpackung meiner CPU nicht, also dieses Plastikteil, in das man sie reinlegt, weil ich meinen PC habe zusammenbauen lassen. Wie also kann ich die Kontakte schützen??
    2) Schleifen: Einer hat das Schleifpapier nass gemacht, wozu das und muss ich das auch machen?!

Ich dachte eigentlich, 1x500 Schleifpapier und 1x1000 Schleifpapier würden für den ganzen Prozess reichen, keine Metallpolitur oder sonstiges...
    Und man muss das Schleifpapier auch nicht anfeuchten, richtig?!

Ich bitte wirklich um Hilfe, zuerst mal für die Materialien, da die Baumärkte in unserem Ort um 12 Uhr schließen!
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Maximum

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 13.11.2010
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Leicht anfeuchten ist bei Schleifpapier immer besser, weil es dann nicht staubt und das schleifen geht viel leichter.

4. #3 Maximum, 13.11.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

OK, aber brauche ich Metallpolitur?
    ODER REICHT NUR SCHLEIFPAPIER?

5. #4 Jaulemann, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Das funktioniert schon- nur muss man nicht "einfach nur schleifen" - es geht neben dem beseitigen der mikroskopischen unebenheiten auch vor allem darum den Heatspreader 100% Plan zu bekommen. Und das wird nur was wenn das Schleifmedium aufs mü genau Plan ist.
    Und sowas findet man im normalen Haushalt nicht.

Und mit 1000er papier fängt man gerade mal an-
    Dann 2000er, dann 4000er. Und selbst dann hat man gerade mal eine Vorstufe- die bei korrekter beachtung aller anderen Faktoren vielleicht 2-3 grad bringen.
    Habe meinen Phenom 9950 damals dann auch noch auf der Läppscheibe mit Diamantemulsion behandelt-man konnte sich in der Oberfläche anschliessend spiegeln.

Der aufwand lohnt nicht, das ist spielerei, vor allem deswegen weil man die Oberfläche des Kühlers ebenso behandeln müsste um einen echten Effekt zu erhalten.

6. #5 Maximum, 13.11.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Nein, bei mir hat der Prozessor 45° im Idle (I7 930) und das liegt daran, dass der CPU-Kühler schief draufsitzt. Und wenn ich sowieso schon dabei bin, dann schleife ich wenigstens ein bisschen ab.
    Aber ihr habt eine Frage immernoch nicht beantwortet:
    BRAUCHE ICH EINE METALLPOLITUR???

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Lass den Mist mit dem Scheifen. Die CPU nimmst Du auch nicht raus sondern lässt sie schön stecken. Die Oberfläche mit einem Küchenpapier und etwas Alkohol reinigen. Ebenso die Unterseite des Kühlers. Dann die WLP sinnig auftragen. Einen Tropfen so groß wie ein Streichholzkopf auftragen. Kühler gerade aufsetzen festmachen und fertig. das Abschleifen ist Unsinn. Weiß nicht woher Du diese Weisheit hast...

8. #7 Maximum, 13.11.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Weil schon WLP auf dem Prozessor drauf ist! Ich hab den PC ja schon seit 2 Monaten, aber unter Last 70° ist mir viel zu heiß!
    Und warum nicht abschleifen? Ich kann ja nicht nochmal neue auf die alte WLP draufmachen...
    Also braucht man keine Metallpolitur, oder irre ich mich? Egal, ich gehe jetzt mal die Schleifpapiere besorgen, es ist tatsähclich nötig, hab ja nicht mal ne Ahnung, welche verwendet wurde - LOL; deshalb habe ich mir extra die Prolimatech PK 1 Nano gekauft
    Naja, ob ich es dann tatsächlich mache, sehe ich morgen, aber ziemlich wahrscheinlich ;)

9. #8 Jaulemann, 13.11.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Weil es effektiv nichts bringt.
    Die meisten Leute die ihren Heatspreader abschleifen können einnen Effekt nur deswegen beobachten weil sie eben den Kühler danach unbewusst sorgfältiger montieren.

Übe lieber das korrekte montieren von CPU-Kühlern, da brauchts halt ein wenig Übung.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Gast0512103, 13.11.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Soweit ich das verstanden habe ist der Kühler von HWV schepp draufgebaut.

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Das sollst Du ja auch nicht! Normaler Weise ist die Paste auch nach Jahren noch so beschaffen, dass man sie mit einem Lappen abwischen kann. Schmiert zwar, aber das kann man mit Alkohol abwischen.
    Und wenn es sich um eins dieser neuen Pads handelt, die heute auf jedem Kühler vorgeklebt sind, kann man den mit einer Rasierklinge weg bekommen.
    Ich würde an Deiner Stelle nicht die CPU in die Hand nehmen. Zu groß ist das Risiko, dass ei Pin verbiegt, oder Du durch den Teppichboden so hoch statisch aufgeladen bist, dass die CPU gekillt wird. Aber Du musst es selbst wissen.
    Die WLP dient in erster Linie dazu, die Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auszugleichen. Und das, wie Jaulemann schreibt, im Nano-Bereicht . Also hast mit Hausmitteln (Schleifpapier) überhaupt keine Chance, den Ausgleich per Hand zu erreichen. Hör auf uns und lass es!

Thema: CPU abschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallpolitur cpu

,
  2. läppscheibe onlineshop

Die Seite wird geladen...

CPU abschleifen - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...