Countdown fuer Windows XP

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von xandros, 19.01.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 xandros, 19.01.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bald ist endgueltig Schluss. Noch rund 80 Tage bis Microsoft nach 13 Jahren die Unterstuetzung fuer Windows XP einstellt. Damit enden auch die Updates und Patches zum 8. April 2014. Nach diesem Termin gefundene Sicherheitsluecken werden dann nicht mehr behoben.
    Der offizielle Countdown fuer Windows XP ist auf der MS-Seite Windows XP und Office 2003.

Fuer Offline-Rechner kann das System durchaus noch weiter verwendet werden. Das Fehlen von Updates ist da nicht so problematisch. Bei Online-Rechnern sollte man jedoch darauf achten, dass die aktuell verfuegbaren Updates installiert sind und ausserdem anstelle des inzwischen veralteten Internet Explorers 8 ein anderer Browser verwendet wird.
    Auf lange Sicht sollte jedoch ein Wechsel auf ein neueres Betriebssystem durchgefuehrt werden.

Zeitgleich mit dem Support fuer Windows XP endet auch der Support fuer das Paket MS Office 2003. Auch bei diesem Office-Paket ist ein Wechsel angeraten wenn man den Rechner Online verwendet.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.03.2014
    xandros

Moderator

Abschied von Windows XP naht.

Am 8. April ist es wie oben schon geschrieben soweit. Die Aera von XP geht zuende.
    Aber auch das derzeit beliebte Windows 7 erreicht dieses Jahr einen wichtigen Stichtag.

Microsoft hat angekuendigt, dass PC-Hersteller ihre Rechner nur noch bis zum 31. Oktober 2014 mit vorinstalliertem Windows 7 (Home Basic, Home Premium oder Ultimate) ausliefern duerfen.
    Zum 31. Oktober 2013 wurde der offizielle Handel seitens Microsoft bereits eingestellt. (Was man derzeit noch kaufen kann, sind lediglich "Restbestaende", die bereits an Haendler ausgeliefert waren.)

Seit 2010 folgt Microsoft damit seiner Regel, das nach Erscheinen einer neuen Version die Vorgaengerversion maximal noch ein Jahr als Einzelprodukt im Handel verkauft werden darf bzw. noch zwei Jahre in Verbindung mit einem neuen PC.

Nicht betroffen sind neue PCs mit vorinstalliertem Windows 7 Professional, welche auch weiterhin ausgeliefert werden. Microsoft informiert die Hersteller ein Jahr vor dem Zeitpunkt, ab dem diese Version ebenfalls nicht mehr vorinstalliert ausgeliefert werden darf.
    HP und Dell haben bereits bekanntgegeben, dass sie Windows 7 Professional noch bis Februar 2015 anbieten werden.

Wer privat also immer noch Windows XP einsetzt und den Sprung zu Windows 8/8.1 (noch) nicht wagt, der sollte sich recht zuegig ueberlegen auf Windows 7 zu wechseln.
    (Quelle Panagiotis Kolokythas/TecChannel )

4. #3 xandros, 08.04.2014
    xandros

Moderator

Es ist soweit.
    Am heutigen Dienstag (08.04.2014) endet der Support fuer Windows XP und auch fuer Office 2003.
    Letztmalig werden am heutigen Patchday fuer das inzwischen 13 Jahre alte XP und auch das 11 Jahre alte Office 2003 Sicherheitsupdates bereitgestellt.

Insgesamt stehen 4 Patches fuer 2 als kritisch und 2 als wichtig eingestufte Sicherheitsluecken bereit.
    Patch 1: Betroffen sind alle Word-Versionen ab 2003. Ein Fehler in Word wurde gefunden, der dazu fuehren kann, dass Angreifer mit manipulierten Dokumenten Code auf dem PC ausfuehren koennen.
    Patch 2: Betroffen sind alle Internet-Explorer ab Version 6 bis 11. Hier ist ebenfalls ein Leck entdeckt worden, durch welches von Ausse Code auf dem PC ausgefuehrt werden kann.
    Patch 3: Fuer Windows ab XP bis 8.1. Schliesst ein Sicherheitsloch, welches zur Ausfuehrung von Remotecode genutzt werden kann.
    Patch 4: Behebt einen Fehler in Publisher (Versionen 2003 bis 2007).

Wie ueblich sind die Updates ab heute Abend ueber "Windows Update" oder das automatische Update von Windows erhaeltlich.

Damit endet dann zeitgleich auch der Support fuer XP und Office 2003. Ab naechsten Monat werden keine Updates dafuer mehr veroeffentlicht.

Thema:

Countdown fuer Windows XP

Die Seite wird geladen...

Countdown fuer Windows XP - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.