Core2Duo vs Pentium D

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von micha13, 28.06.2007.

1. #1 micha13, 28.06.2007
    micha13

micha13 Neuer Benutzer

tag,
    mich würde mal interessieren, woher der preisunterschied zwischen core2duo und pentium d kommt. irgendwie kann ich da keinen sinn drin erkennen.

beispiel:
    Core 2 Duo E4400 - 2x2000Mhz, 2x1MB L2, 800Mhz FSB -119€

Core 2 Extreme X6800EE - 2x2933Mhz, 2x2MB L2, 1066Mhz FSB -909€!!

dagegen der pentium d:
    Pentium® D Processor 940 - 2x3200Mhz, 2x2MB L2, 800Mhz FSB -89€

(quelle: alternate)

wie kann das sein?

gruß micha

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

Sviper Guest

Der Core2Duo ist ja auch wesentlich schneller als der Pentium D. Also kostet er auch mehr - ist doch logisch.

4. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

Der Core 2 Duo ist viel weiter entwickelt und hat eine weit bessere Archtitektur. Der Pentium D dagegen baut eigentlich großteils auf die hohe Taktrate auf und ist auch leichter herzustellen, kann aber mit dem Core 2 Duo bei weitem nicht mithalten.

5. #4 micha13, 28.06.2007
    micha13

micha13 Neuer Benutzer

@Sviper
    dass der schneller ist, ist ja eben aus den daten nicht ersichtlich!

danke für die antworten.

gruß micha

6. Weiny2

Weiny2 Guest

Auch wenn ich es dir nicht mit 100% ziger Sicherhiet sagen kann dann gibt es da 2 Grvierende Unterschiede in der Technik

1. Die Leistungsaufnahme in Watt ist bei Core 2 duo um ieniges weniger (somit stromsparender)

2. Der Befehlssatz dürfte bei einem Pentium D kein 64 Bit sein

aber wie gesgat ohne Gewähr denn da bin ich mir nicht 100% sicher aber evtl. weiss es ja noch jemand anders.

7. #6 SHARPSHOOTER, 28.06.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

so weit ich weiß arbeiten pentium d auch mit 64 bit....

8. Weiny2

Weiny2 Guest

aber das mit dem Strom weiss ich sicher:) einer der gründe für mich gewesen einen zu zulegen

9. #8 core2duo-fan, 28.06.2007
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

man man man, die core 2 duos arbeiten im gegensatz zu den pentium d`s
    mit 65 nm. je weniger nanometer, desto schneller der prozessor.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Das ist nicht korrekt. Dadurch das sie CPU in der 65 Nanometer Technologie gefertigt wird, wird die verlustleisung ---> Abwärme reduziert.

Eine CPU die noch in 90 nm gefertig ist kann ebenso schnell sein wie eine die in 65 nm gerfertigt ist, sieht man am AMD 6000+ im vergleich zum C2D E6400. Jedoch hat der 6000+ eine grössere Verlustleistung, welche in Wärme umgewandelt wird.

mfg Daniel

12. #10 core2duo-fan, 28.06.2007
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

naja, der 6000+ ist doch ungefähr genau so schnell wie der e6600, obwohl
    der C2D um 600 MHz niedriger getaktet ist. und das liegt daran, das der AMD ne grössere Verlustleistung hat.
    und das mit dem "je weniger nanometer, desto schneller der prozessor" meinte ich so, das ein 65nm prozessor immer besser ist als ein 90nm prozzi, vorrausgesetz, der takt ist ähnlich oder gleich.

Thema: Core2Duo vs Pentium D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pentium d geschwindigkeit

,
  2. Pentium D geschwidigkeit

Die Seite wird geladen...

Core2Duo vs Pentium D - Ähnliche Themen

1. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  2. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  3. Scannerproblem scansnap vs. Brother mfc

Scannerproblem scansnap vs. Brother mfc: Irgendwie fehlt hier noch ein Unterpunkt für Pheripherieprobleme ^^ Folgendes Problem : Rechner (AMD Athlon x2 , 4Gb ,nix besondere) mit Win 7...
  4. Ein Hamburger wurde ans Land gespült! ouhje ;D

Ein Hamburger wurde ans Land gespült! ouhje ;D: Moin Moin liebe Computer Freunde/Spezialisten. Mein Name ist Mikhael und ich bin 22 Jahre alt. Ich wohne in Hamburg und bin gelernter IT...
  5. S6 vs. Iphone 6?

S6 vs. Iphone 6?: Hallo Leute. :-) Ihr seht ja eigentlich schon in der Überschrift worum es geht. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Handy und schwanke...