Core i7 2600k auf 73°C normal?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von weltbesiedler, 29.03.2011.

  1. #1 weltbesiedler, 29.03.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Mein Intel Core i7 2600k @ Standardtakt läuft zurzeit unter Vollast ( alle 8 Threads ausgelastet ) und hat daher mit Box-Lüfter schon mal 73°C.

    Ich hab jetzt gelesen das die zulässige Temperatur bis 98°C geht, das ist aber kurz vorm durchschmoren oder? Sind denn 73°C oder bis zu 80°C auf Dauer schädlich für die CPU?
    Ich frag mich dann wieso in einem anderen Forum welche Panik gemacht haben wenn mein C2Q6600 mal auf 70°C läuft :rolleyes:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    mit einem boxed lüfter wirst du bei vollast nicht tiefer kommen.

    emmes
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Jede höhere Temperatur verkürzt die Lebensdauer, aber du wolltest den doch nicht 15 Jahre nutzen? :D
    Eine Intel-CPU schmort auch nicht durch ;)
     
  5. #4 weltbesiedler, 29.03.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wieso schmoren Intel CPUs nicht durch? :D

    Ne 15 Jahre nicht aber 2 -3 Jahre schon noch...
     
  6. #5 djmcflykru, 05.04.2011
    djmcflykru

    djmcflykru Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub er meint als Schutz vor dem durchschmoren über die Sicherheitseinstellungen im BIOS...
    Wenn Temperatür über XY dann runtertakten...
    Steigt se trotzdem weiter wird dich dein PC über den internen Speaker anpiepsen...
    Und wenn se schlussendlich so hoch wird das die CPU durchschmoren könnt schaltet der Rechner einfach ab...

    Würde mich aber nicht darauf verlassen, weil diese Optionen erstens im BIOS vorhanden sein muss, zweitens dazu aktiviert sein sollte und drittens müssen die Werte auf die jeweilige CPU richtig eingestellt werden.
    Diese liegen aber nach meiner Erfahrung in der Standarteinstellung zu hoch, was im Endeffekt heist die CPU kann trotz eingeschaltetem Schutz durchschmoren...

    MfG DJ...
     
  7. Maqama

    Maqama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin mit meinem Boxed Lüfter eig. ganz zufrieden.
    Ich habe den i7 920 und der kommt nach 10min prime95 grad mal auf 61°C und ohne Auslastung bei 34°C.

    Vielleicht ist deine Luftzirkulation einfach nicht so gut.

    Aber mal ganz ehrlich, wann ist ein i7 2600 schon ganz ausgelastet? Die haben si viel Leistung die kann man kaum ausnutzen, ich würde mir da keine Sorgen machen, sonst einfach neuen Kühler holen, wie gesagt umso Kühler umso besser:D
     
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Nein, den internen Prozessorschutz meine ich. Auf das BIOS würde ich mich nie verlassen.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 djmcflykru, 13.04.2011
    djmcflykru

    djmcflykru Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du damit die Begrenzung der I7 Reihe?
    Also die Leistungsbegrenzung in Watt der jemweiligen Prozessoren?
    Sry wenn ich jetz so nachfrag aber hab keinen "normalen" I7 ma zum angugg da, weil meiner is dank meines Rechnerherstellers ohne Leistungsbegrenzung...
    Oder hat der noch nen eigen Temperaturschutz der die CPU sicherheitshalber abschaltet?
     
  11. #9 weltbesiedler, 15.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Mit Spielen nicht, mit Rendern lastest du jede aktuelle CPU aus.
    Die Luftzirkulation ist nicht optimal, das stimmt. Es ist nur ein Gehäuselüfter verbaut, der die Luft herrausbläst. Ich hab vor, mir zwei neue Gehäuselüfter zu kaufen, einer kommt wieder hinten ins Heck und einer vorne in die Front. Der soll dann die Frischluft ansaugen.
    Edit: Guckst du hier :D
    [​IMG]
     
Thema: Core i7 2600k auf 73°C normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. i7 2600k temperatur volllast

    ,
  2. i7 2600 temperatur volllast

    ,
  3. core i7 70 grad

    ,
  4. corei 7 55 grad celsius,
  5. zulässige temperaturen intel core i7 2600k,
  6. 2600k unter vollast bei,
  7. Intel Core i7-2600K win xp,
  8. core i7 temperaturen volllast,
  9. i7 2600k normale temperatur,
  10. i7 2600k unter volllast,
  11. maximale zulassige temperatut i7,
  12. 2600k cpu 55 grad normal,
  13. i7 920 max zulässige temp,
  14. i7 2600k 80 grad boxed,
  15. intel core i7 70 celsius,
  16. prime 95 91 grad i72600k,
  17. core i7-2600k 73 grad,
  18. i7 2600k 80 grad,
  19. 70 grad beim i7 normal ?,
  20. i7 70°C unter vollast normal,
  21. i7 2600k beim gamen 73°,
  22. zulässige prozessortemperaturen core i7,
  23. i7 2600k über 70°c,
  24. i7 in spilen über 70 grad,
  25. intel core i7 74 grad
Die Seite wird geladen...

Core i7 2600k auf 73°C normal? - Ähnliche Themen

  1. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  2. Aufrunden einer int in C

    Aufrunden einer int in C: Hi Leute, wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44...
  3. i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht

    i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht: Hello zusammen, ich bin für nenn Kollegen auf der Suche nach ner neuen CPU + MB und wahrscheinlich zwangsläufig RAM. Ausgeschaut haben wir uns...
  4. Visual C++ Problem

    Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...
  5. CPU, i5, i7, Haswell, usw.

    CPU, i5, i7, Haswell, usw.: Hey Leute, ich habe den Überblick komplett verloren. Ich wollte mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen. Mein Plan war dieser:...