Cool'n'quiet

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von #.K|x|T, 22.08.2009.

1. #1 #.K|x|T, 22.08.2009
    #.K|x|T

#.K|x|T Erfahrener Benutzer

Was ist bei AMD cool'n'quiet?
    Brauch ich das?
    Kann es sein das es mir Leistung raubt?

Mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

4. #3 #.K|x|T, 22.08.2009
    #.K|x|T

jo danke...aber raubt es mir leistung wenn ich dies aktiviert habe?

5. René

René zzzz

Also ich merke z.B. keinen Unterschied ob ich Cool 'n' Quiet an oder ausgeschaltet habe, sind wohl nur minimale FPS!

6. #5 #.K|x|T, 22.08.2009
    #.K|x|T

ja weil ich zurzeit fps drops habe und gelesen habe man soll es deaktivieren...

7. #6 Marcolino, 22.08.2009
    Marcolino

Marcolino Neuer Benutzer

Ich hatte deswegen mal bei AMD angerufen und die meinten, das es einfach nur um Enegie Ersparnis geht. Also Cool´n´Quiet im BIOS aktivieren und unter Systemsteuerung->Energieoption auf minimalen Energieverbrauch stellen und fertig. Wenn der Prozessor Power braucht, dann wird er sie sich schon nehmen ;)

8. #7 Z4NZ1B4R, 23.08.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

"minimal weniger FPS bei mzocken"
    häääh???

Cool'n'Quiet ist eine Energiespar Funktion die den Prozessor bei niedriger Belastung, also größtenteils im 2D Betrieb um die Hälfte, bzw. auf 1GHZ heruntertaktet, sodass man Strom spart und die CPU schön cool bzw. kühl bleibt und dementsprechend der Lüfter langsamer drehen muss und somit weniger Lautstärke erzeugt.
    Es kann aber passieren, das der PRozessor sich nciht schnell genug wieder hochtaktet (warum auch immer), dann kann es schon spürbar langsamer sein, das kann nebensächlich sein, muss es aber nicht, vorallem bei Anwendungen die die CPU dauerhaft ein wenig unterfordern und dann plötzlich so viel Rechenpower brauchen wie nur nötig kann dass auftreten. Der Placebo Effekt spielt da allerdings eine wichtige Rolle *gg*

9. #8 ErROr9312, 23.08.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

ja was wär dann jetzt die beste einstellung ?(
    cool and quite aus.
    oder cool n quite an ???

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 23.08.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

EIN!- wenn prozessor und board es ANSTÄNDIG unterstützen. Wenn ich ehrlich bin lohnt sich das stromspartechnisch aber nur bei rechnern die sagen wir mal den grössten teil des tages an sind. Wenn das cool&quiet probleme macht eventuell mal über ein bios update probieren- ansonsten ist das eine feine sache ;-)

12. #10 ErROr9312, 23.08.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

ich hatte das cool and quite vor 2 tagen noch an. dann vor 2 tagen hab ich irgendwo gelesen das coolnquite die fps verringert. hab ausgemacht. aber auch keine steigerung der fps gesehen :lol: .
    dann mach ich mal es wieder an

Thema: Cool'n'quiet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cool & quit ersparnis

Die Seite wird geladen...

Cool'n'quiet - Ähnliche Themen

1. Cool'n'Quiet funktioniert nicht bei allen Benutzern

Cool'n'Quiet funktioniert nicht bei allen Benutzern: Hallo, ich hab einen AMD Phenom II x4 auf einem m4a785td Board von ASUS. Hab dann bei Win XP (32bit) den AMD Processor Driver mit cool'n'quiet...
  2. Cool'n'Quiet für AMD Phenom?

Cool'n'Quiet für AMD Phenom?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob es Cool'n'Quiet für CPU's aus der Phenom Reihe gibt. Ich hab auf der AMD Seite gesucht und nichts gefunden....