Console??

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von BöhserOnkel, 30.08.2006.

1. #1 BöhserOnkel, 30.08.2006
    BöhserOnkel

BöhserOnkel Erfahrener Benutzer

Hey ich nutz seit kurzem Linux 9.3 und ich hab ein par ändererungen vorgenommen: Anderer Auflösung und Grafikkarte geändert.

Jetzt starte ich linux und es kommt so eine console wo ich mein Benutzername und mein Passwort eingeben muss.
    Hab ich alles gemacht aber ich komm nicht mehr ins linux rein warum?

Bitte um Hilfe

Gehasst-Verdammt-Vergöttert

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 30.08.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Bin auch neu, aber versuch mal das. Meld dich zuers an wie du getan hast und dann gibst du "init 5" ein

4. #3 BöhserOnkel, 30.08.2006
    BöhserOnkel

ne ging auch nicht mit init 5 hast noch andere Voschläge?

5. #4 Ostseesand, 30.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

klarer fall
    dann stimmen deine einstellungen für die grafikkarte bzw monitor nicht.
    um nichts zu beschädigen schaltet linux nicht in den grafikmodus, sondern nur in die konsolenumgebung.

starte dein linux
    gebe root ein mit passwort
    dann sax2 eingeben und deine grafik per hand und (ohne hilfe von klickibunti) einstellen

oder starte yast und gehe zu der grafikeinstellung

6. #5 BöhserOnkel, 30.08.2006
    BöhserOnkel

Aha Zwei Fragen hab ich da noch:

Wie änderer ich die Einstellungen von Hand? und
    Wie starte ich yast?

7. #6 Ostseesand, 30.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi

da gibt es 2 möglichkeiten

1. im runlevel 3 starten, mittels grub und dann die 3 eingeben
    dann als root anmelden und sax2 aufrufen oder yast
    das gibst du direkt ein
    dann kommt ein spatanisches menü wo die die grafikkarte und den monitor einstellen kannst
    ist im prinzip selbsterklärend
    zurück zu kde kommst dumit dem befehl "init5"

2. per hand in der inf datei die einstellungen vornehmen
    das ist aber bischen heikel wenn du nicht weisst was da drin stehen muss
    /etc/X11/xorg.conf da ist die ganze grafik gespeichert, welche auflösung, frequenz horiz und vertikal usw...
    editieren kannst du mit vi, das ist wie ein notepad im windows
    oder mit dem mc das ist sowas wie ein norton commander, falls du ihn mitinstalliert hast, den sollte man immer drauf haben

8. #7 BöhserOnkel, 31.08.2006
    BöhserOnkel

Ok hat geklappt danke!!!

Aber ich hab noch ne Frage is des normal das man bei linux nicht so ne gute Grafik hat wie bei windows oder muss man da was umstellen.

Und ich hab da so ein Kernel Patch installiert und da stand dann dran ich soll zum installieren irgendwo eingeben: /abin /lilo und wo soll ich des eingeben??

9. #8 Ostseesand, 31.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

also ich denke du hast das obligatorische problem:
    schönen tft monitor 17" mit der windows auflösung 1280x1024 superscharf
    nun unter suse kommst du nur auf 1024x768 verzehrte schrift
    du musst unter yast bzw sax2 deine grafikkarte einstellen.
    du solltest dir ausserdem noch die 3d treiberunterstützung laden, da sind dann noch mehr auflösungen bei, jeh nach kartentyp

zum kernelpatch würde ich dir abraten... es sei denn deine hardware fumktioniert nicht richtig. beim einspielen vom patch sollte man danach kompilieren, wenn da was nicht richtig gemacht wird, schiesst es dein suse ab, und eine neuinstallation ist angesagt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BöhserOnkel, 31.08.2006
    BöhserOnkel

Ok abe rda gibt es ein Problem ich hab ne ATI Radeon x1300 und die unterstützt linux soweit ich weis net und ich habs sie au net in der liste gefunden!!!

12. #10 Ostseesand, 31.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Thema:

Console??

Die Seite wird geladen...

Console?? - Ähnliche Themen

1. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...
  2. Panda Console, Herausgeber Panda Security, S.L. ?

Panda Console, Herausgeber Panda Security, S.L. ?: Hallo, meine Firewall meldet bei Hochfahren, daß ein Programm mit dem o.g. Namen blockiert wurde. Ich wüßte nicht, daß ich so ein Programm...
  3. TEC (Tivoli Enterprise Console) V 3.9.0 Erreichbarkeit der Server mittels Script testen

TEC (Tivoli Enterprise Console) V 3.9.0 Erreichbarkeit der Server mittels Script testen: Hallo zusammen, in der TEC hat man die Möglichkeit "Customize Buttons" zu erstellen. Ich wollte hinter so ein Button ein Script legen, welches...
  4. Counterstrike Console

Counterstrike Console: Ich hätte da mal paar fragen zu Konsolenbefehlen für CounterstrikeSource: 1.Wie heist der Befehl, dass Gefallene Sofort wieder respawnen? 2.Die...
  5. wie öffne ich die css console?

wie öffne ich die css console?: hi bin am verzweifeln will unbedingt eine demo machen in css weis aber nicht mehr wie ich die console ein richte hatte es früher mal geschaft aber...