Conficker könnte mehr PCs erwischt haben, als bisher angenommen

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von onkelz, 14.04.2009.

1. onkelz

onkelz Neuer Benutzer

Der Wurm Conficker könnte mehr Rechner infiziert haben, als bisher
    angenommen wurde. Diese Befürchtung hat OpenDNS, ein Anbieter freier
    DNS-Dienste, geäußert. Dabei bezieht sich das Unternehmen auf eigene
    Zahlen.

* Wo soll den die Quelle sein? Wie ich dich kenne, hast du den Text irgendwo abkopiert. Das Forum von deinem Kumpel ist hier kein Quellnachweis, da dort auch die Quelle fehlt. Deshalb auch aus rechtlichen Gründen gekürzt*

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BlackTiger_4, 16.04.2009
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Was macht dieser Wurm genau? Wie äussert sich dieser? Was kann man dagegen machen?

mfg

4. #3 xandros, 16.04.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker
    Es wird eine Sicherheitslücke ausgenutzt, die bei regelmässigem Einspielen der Windows-Updates gar nicht mehr hätte existieren dürfen. An der explosionsartigen Verbreitung kann man aber schön erkennen, wie wichtig es den Usern mit der Sicherheit des eigenen Rechners und dem Patchen von Schwachstellen sein muss.

Es gibt inzwischen tonnenweise Beiträge im Internet mit Informationen über die interne Arbeitsweise der Conficker-Varianten, Bekämpfungsmitteln (sofern man betroffen ist) und auch Seiten, auf denen man direkt sehen kann, ob der eigene Rechner bereits infiziert sein kann!

Der Wurm äussert sich für den User gar nicht, da afaik das damit erzeugte BotNet bislang noch nicht aktiv geworden ist. Über den tatsächlichen Sinn und den Zweck ist noch nichts Definitives bekannt. Welche Schäden ein solch grosses Netzwerk aus Zombie-Rechnern anstellen kann, kann man sich annähernd vorstellen, wenn man mal die Masse der infizierten Rechner mit der Infizierung von ähnlichen digitalen Schädlingen der Vergangenheit vergleicht.

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=729752#post729752]Der Wurm äussert sich für den User gar nicht, da afaik das damit erzeugte BotNet bislang noch nicht aktiv geworden ist. Über den tatsächlichen Sinn und den Zweck ist noch nichts Definitives bekannt. Welche Schäden ein solch grosses Netzwerk aus Zombie-Rechnern anstellen kann, kann man sich annähernd vorstellen, wenn man mal die Masse der infizierten Rechner mit der Infizierung von ähnlichen digitalen Schädlingen der Vergangenheit vergleicht. [/quote]

Jein, der Bot wurde schonmal aktiviert. Letztenendes wurde Scareware runtergeladen, welche den User ueberzeugen sollten das der PC von Viren infiziert wäre und sie doch das vorgeschlagene Antiviren-Programm kaufen sollten. Conficker zeigte dadurch zum ersten Mal das es den Entwicklern auf Geld ankommt. Ob noch weitere oder andere Aktionen geplant sind ist unbekannt.

6. heinzl

heinzl .

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=729752#post729752]http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker
    Es wird eine Sicherheitslücke ausgenutzt, die bei regelmässigem Einspielen der Windows-Updates gar nicht mehr hätte existieren dürfen. An der explosionsartigen Verbreitung kann man aber schön erkennen, wie wichtig es den Usern mit der Sicherheit des eigenen Rechners und dem Patchen von Schwachstellen sein muss.[/quote]
    ... und deshalb tauchen auch in diesem Forum immer mal wieder solche "Supertips" mancher User auf, die Updatefunktion zu deaktivieren und keine Servicepacks zu installieren :evil:

7. #6 #.K|x|T, 16.04.2009
    #.K|x|T

#.K|x|T Erfahrener Benutzer

Heute an unseren Schulpc habe ich gemerkt, das das komplette Schulnetzwerk vom Conficker befallen ist...

Naja nicht mein Problem, die Lehrer meinen ja immer sie hätten sooooooooooo die Ahnung...

8. #7 Ostseesand, 16.04.2009
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

woran hast du es gesehen?

wenn es wirklich daran ist, dann solltest du es weiterleiten.
    du hast somit wissentlich einer infektion zugesehen, obwohl du wusstest, was das für eine weit verbreitete seuche ist und somit lehrmittel zerstört werden???
    das kann doch nicht dein ernst sein, oder? :poke:

9. #8 TIPower, 17.04.2009
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Mein Vista hat gestern 8 wichtige Updates gezogen darunter 5 Sicherheiutsupdates.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 17.04.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  12. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

Wow so Seiten sind daecht praktisch ;D
    Bei mir is angeblich keiner xD

Thema:

Conficker könnte mehr PCs erwischt haben, als bisher angenommen

Die Seite wird geladen...

Conficker könnte mehr PCs erwischt haben, als bisher angenommen - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...