Computerkurs für Schüler

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von ralf-fennig, 18.03.2008.

1. #1 ralf-fennig, 18.03.2008
    ralf-fennig

ralf-fennig Benutzer

Wenn ihr einen Computerkurs für 10-15jährige Jungs vorbereiten müßtet (unterschiedlichstes Bildungsniveau - von Förderschülern bis zu Gymnasiasten) was für Inhalte würdet ihr wichtig finden?
    Was sollte man als "Grundlagen" können?
    Es geht nicht darum aus ihnen die totalen Computercracks zu machen sondern das sie danach sagen können "ja, damit weiß ich allgemein so ein wenig Bescheid!".

Bestenfalls habe ich irgendwann eine Liste von "Computerwissen" die ich "abhaken" kann wenn sie es wissen - und wo ich die entsprechende Urkunde ausgeben kann wenn sie alle Bereiche erarbeitet haben.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

Hallo ralf-fennig!
    Also dies gehört meiner Meinung zur Grundausbildung:
    Umgang mit Office Programmen (nicht unbedingt Microsoft sondern zb. auch openoffice)
    Aufsetzen eines Betriebssystems inklusive Partitionierung der Platte
    Umgang mit der Konsole bzw. Terminal
    Fehleranalyse bei Computerproblemen (in ca. 99% hilft Google, wenn man richtig nach dem Problem sucht)
    Letzter Punkt sollte auf jeden Fall dabei sein :D
    Mfg. Odious

4. #3 Philipp_Vista, 18.03.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

- Grundlagen Office (Word,Excel,..)
    - Grundlagen Windows (Einstellungen vor nehmen, kleine Probleme beheben)
    - Grundlagen Hardware (Die Teile des Computer´s Windows neu installation)
    - Grundlagen Internet, Software (heut zu Tage sehr wichtig, sicheres Surfen, Virenschutz,..)

Sowas in der richtung...

5. #4 fgunti33, 19.03.2008
    fgunti33

fgunti33 Erfahrener Benutzer

Schau mal auf www.ecdl.de. Ist die Seite für den "Europäischen Computer Führerschein". Ist ein Zertifikat das man durch mehrere Prüfungen bekommen kann. Unter Syllabus findest Du eine Aufstellung was man so für den Umgang mit dem Computer braucht.
    Ist als Einstieg sehr gut geeignet. Pack noch ein bisher Multimedia dazu und Du hast einen tollen Kurs.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computerkurs für Schüler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computerkurs für schüler

,
  2. urkunde computerkurs

,
  3. computerkurs schule inhalte

,
  4. pc grundlagen für schüler,
  5. computerkurs schule,
  6. computerkurs schüler,
  7. urkunde computerkurs kinder,
  8. computerkurs urkunden kostenlos,
  9. schüler computerwissen surfen
Die Seite wird geladen...

Computerkurs für Schüler - Ähnliche Themen

1. Laptop für Schule gesucht

Laptop für Schule gesucht: Die Tochter (16) meiner Bekannten soll ein Laptop zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sie soll es für die Schule nutzen. Mattes 15" Display und...
  2. Notebook für Schule

Notebook für Schule: Meine Bekannte möchte für ihre Tochter (14) ein Laptop kaufen. Sie soll es hauptsächlich für die Schule (Gymnasium) nutzen. Spiele macht sie...
  3. Schüler-Praktikum

Schüler-Praktikum: Hallo Modernboardler! Ich sitze gerade an meiner Bewerbung für mein Praktikum, doch weiß ich nicht was rein muss. Anschrift (ich) Anschrift...
  4. Notebook für Schüler Max. 800€

Notebook für Schüler Max. 800€: Moin, Ich komme jetzt dann in die 11. Klasse Gymnasium und bekomme von meiner Mutter 700-750€, um mir nen Laptop zu kaufen... Ich selber kann noch...