Computer zusammen bauen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Tim.Bonsels, 30.12.2010.

1. #1 Tim.Bonsels, 30.12.2010
    Tim.Bonsels

Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn ich mir meinen Pc baue reicht es dann wenn ich alles zusammen stecke und eine alte Festplatte mit dem Betriebssystem einsetze? Startet der dann? Von der alten Platte oder muss ich ihn neu aufsetzen? Und muss ich die Komponenten noch irgendwie einstellen?

Gruß Tim

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Learcor, 30.12.2010
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Wenn du eine alte Fesplatte an einem neuen PC anschließt, kann aus 2 Gründen das Betriebssytem nicht starten:
    1. Sind die falschen Treiber installiert
    2. Hat Windows ein Schutz drauf. Sobald das Betriebssytem merkt,dass mehrere Komponenten neu sind blockiert es.

Installiere dein Betriebssytem neu und installiere die richtigen Treiber dann müsste alles laufen.

4. #3 Tim.Bonsels, 30.12.2010
    Tim.Bonsels

Welche Komponenten brauchen denn alles Treiber? Und wenn ich das Betriebssystem neu installiert habe kann ich dann trotzdem die alte Platte mit den darauf gespeicherten Daten weiter verwenden oder muss ich diese formatieren? Ist vorher auch mit Windows gelaufen.

Gruß Tim

5. #4 Learcor, 30.12.2010
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Ich würde die mir wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger sichern und dann die Fesplatte beim Windows installieren formatieren lassen.

Wenn du das bereits bestehene Windows auf der Festplatte lässt kann das später zu Problemen führen.

Die benötigten Treiber sollten auf einer CD zur jeweiligen Hardware beiligen.
    Wie viele und welche genau du brauchst kann man so nicht sagen. Ich weiß nicht was verbaut wurde/ist.
    Allgemein gesagt brauchst du aber einen Grafikkartentreiber und Mainboardtreiber.

6. #5 Tim.Bonsels, 30.12.2010
    Tim.Bonsels

Hallo,

aber ich muss denn ja aber ohne Treiber starten können oder? Um dann die Treiber zu installieren oder? Oder muss ich die vorher schon installieren? Kann ich denn zusammen bauen, Windows installieren, starten und dann Treiber installieren? Oder zusammen bauen Treiber und Windows installieren und dann starten? Wenn das 2. wie kann man denn dann die Treiber installieren wenn er noch nicht Windows hoch gefahren hat?

Gruß Tim

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 30.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Frage ist berechtigt und dein Gefuehl hat dir schon mitgeteilt, dass diese Reihenfolge nicht geht.
    Genau so sieht es aus.
    Bei der Installation von Windows werden fuer verschiedene Geraete Standardtreiber von Microsoft verwendet, damit wenigstens Basisfunktionen ausgefuehrt werden koennen. So wird z.B. fuer verschiedene Komponenten des Mainboards schon ein Treiber mitinstalliert, ohne die eine Kommunikation mit den Komponenten gar nicht moeglich waere.
    Nachdem Windows installiert ist, muss natuerlich dafuer gesorgt werden, dass die korrekten Treiber fuer die eigene Hardware nachinstalliert werden. Nur so kann auch der volle Funktionsumfang genutzt werden.
    (Bei der Grafik z.B. verwendet Windows zuerst einen VGA-Treiber, der mit jeder Karte funktioniert. Selbstredend, dass dieser Treiber kaum auf jeder Karte auch hochaufloesend die beste Performance der Grafik herausholen kann.)

Beginne nach der Windows-Installation mit den Treibern fuer das Mainboard.
    Chipsatztreiber (darin sind teilweise schon weitere Komponenten integriert wie UAA, USB, SATA, Netzwerkkarte), danach die noch nicht erkannten Geraete des Mainboards versorgen (HD-Audio, Onboard-Grafik wenn vorhanden und genutzt).
    Zum Schluss dann den Treiber fuer die Grafikkarte.

9. #7 Tim.Bonsels, 30.12.2010
    Tim.Bonsels

Hallo,

danke jetzt weiß ich bescheid super erklärt! DANKE!

Gruß Tim

Thema:

Computer zusammen bauen

Die Seite wird geladen...

Computer zusammen bauen - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen

Spannungswandler 12V auf 3,8V bauen: Hallo Leute! Um mein Smartphone nicht alle paar Tage ständig laden zu müssen habe ich mir folgendes überlegt: a) Eine Autobatterie besorgen (12...
  4. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, als Neuer in der Runde stelle ich mich mal kurz vor ich heiße Jürgen und bin 30 Jahre alt. Ich bin absolut begeisterter Fußballspieler,...