Computer zusammen bauen

Diskutiere Computer zusammen bauen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, wenn ich mir meinen Pc baue reicht es dann wenn ich alles zusammen stecke und eine alte Festplatte mit dem Betriebssystem einsetze?...

  1. #1 Tim.Bonsels, 30.12.2010
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Hallo,

    wenn ich mir meinen Pc baue reicht es dann wenn ich alles zusammen stecke und eine alte Festplatte mit dem Betriebssystem einsetze? Startet der dann? Von der alten Platte oder muss ich ihn neu aufsetzen? Und muss ich die Komponenten noch irgendwie einstellen?

    Gruß Tim
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Learcor, 30.12.2010
    Learcor

    Learcor Keine Ahnung

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südtirol
    Wenn du eine alte Fesplatte an einem neuen PC anschließt, kann aus 2 Gründen das Betriebssytem nicht starten:
    1. Sind die falschen Treiber installiert
    2. Hat Windows ein Schutz drauf. Sobald das Betriebssytem merkt,dass mehrere Komponenten neu sind blockiert es.

    Installiere dein Betriebssytem neu und installiere die richtigen Treiber dann müsste alles laufen.
     
  4. #3 Tim.Bonsels, 30.12.2010
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Welche Komponenten brauchen denn alles Treiber? Und wenn ich das Betriebssystem neu installiert habe kann ich dann trotzdem die alte Platte mit den darauf gespeicherten Daten weiter verwenden oder muss ich diese formatieren? Ist vorher auch mit Windows gelaufen.

    Gruß Tim
     
  5. #4 Learcor, 30.12.2010
    Learcor

    Learcor Keine Ahnung

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südtirol
    Ich würde die mir wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger sichern und dann die Fesplatte beim Windows installieren formatieren lassen.

    Wenn du das bereits bestehene Windows auf der Festplatte lässt kann das später zu Problemen führen.


    Die benötigten Treiber sollten auf einer CD zur jeweiligen Hardware beiligen.
    Wie viele und welche genau du brauchst kann man so nicht sagen. Ich weiß nicht was verbaut wurde/ist.
    Allgemein gesagt brauchst du aber einen Grafikkartentreiber und Mainboardtreiber.
     
  6. #5 Tim.Bonsels, 30.12.2010
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Hallo,

    aber ich muss denn ja aber ohne Treiber starten können oder? Um dann die Treiber zu installieren oder? Oder muss ich die vorher schon installieren? Kann ich denn zusammen bauen, Windows installieren, starten und dann Treiber installieren? Oder zusammen bauen Treiber und Windows installieren und dann starten? Wenn das 2. wie kann man denn dann die Treiber installieren wenn er noch nicht Windows hoch gefahren hat?

    Gruß Tim
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 30.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.166
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Frage ist berechtigt und dein Gefuehl hat dir schon mitgeteilt, dass diese Reihenfolge nicht geht.
    Genau so sieht es aus.
    Bei der Installation von Windows werden fuer verschiedene Geraete Standardtreiber von Microsoft verwendet, damit wenigstens Basisfunktionen ausgefuehrt werden koennen. So wird z.B. fuer verschiedene Komponenten des Mainboards schon ein Treiber mitinstalliert, ohne die eine Kommunikation mit den Komponenten gar nicht moeglich waere.
    Nachdem Windows installiert ist, muss natuerlich dafuer gesorgt werden, dass die korrekten Treiber fuer die eigene Hardware nachinstalliert werden. Nur so kann auch der volle Funktionsumfang genutzt werden.
    (Bei der Grafik z.B. verwendet Windows zuerst einen VGA-Treiber, der mit jeder Karte funktioniert. Selbstredend, dass dieser Treiber kaum auf jeder Karte auch hochaufloesend die beste Performance der Grafik herausholen kann.)

    Beginne nach der Windows-Installation mit den Treibern fuer das Mainboard.
    Chipsatztreiber (darin sind teilweise schon weitere Komponenten integriert wie UAA, USB, SATA, Netzwerkkarte), danach die noch nicht erkannten Geraete des Mainboards versorgen (HD-Audio, Onboard-Grafik wenn vorhanden und genutzt).
    Zum Schluss dann den Treiber fuer die Grafikkarte.
     
  9. #7 Tim.Bonsels, 30.12.2010
    Tim.Bonsels

    Tim.Bonsels Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüggen
    Hallo,

    danke jetzt weiß ich bescheid super erklärt! DANKE!

    Gruß Tim
     
Thema:

Computer zusammen bauen

Die Seite wird geladen...

Computer zusammen bauen - Ähnliche Themen

  1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

    Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Passen diese Komponenten zusammen ?

    Passen diese Komponenten zusammen ?: Hey, ich habe mich dazu entschieden einen Computer selbst zu erstellen und aufzubauen. Ich denke ich habe an alles gedacht (SSD Festplatte habe...
  3. Computer Aufrüsten

    Computer Aufrüsten: Hallo, Erst einmal mein PC: Mainboard: AMD690VM-FMH Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430...
  4. Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr

    Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr: Hallooooo liebes Forum, ich muss zugeben, dass ich dieses Forum nur gefunden habe, weil ich gerade verzweifel! Zu mir: Ich habe nicht sonderlich...
  5. Computer fährt selbständig herunter

    Computer fährt selbständig herunter: zur Zeit fährt der Computer während dem surfen oder schreiben einfach herunter und sofort wieder hoch, ich habe nichts verändert, der Norton...