Computer zeigt Doppelkernprozessor an, obwohl nur ein Soloprozessor vorhanden

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Der Unwissende, 13.12.2007.

1. #1 Der Unwissende, 13.12.2007
    Der Unwissende

Der Unwissende Erfahrener Benutzer

Hi,
    ich besitzte seit nun drei Jahren ein Medion Md 8383XL. Seit kurzer Zeit (genau nach dem Ablauf der Garantie :)) zeigt der Computer an, dass er im Task- Manager unter dem Reiter "Systemleistung" an, dass zwei Prozessorkerne vorhanden sind, obwohl der Standart Prozessor Intel Pentium 4 HT (3,4 GHZ) verbaut ist. Desweiteren hatte der PC eine Arbeitsspeicherauslastung von 1,4 GB (CAD Anwendung), jedoch sind wiederrum nur 1GB im PC verbaut. Der Computer wurde vor ca. 2 Monaten von einem Fachmann von Medion aufgeschraubt und der CPU Lüfter wurde getauscht. Kann es sein das der CPU dabei einen Schaden bekommen hat? Achja... hätt ic fast vergessen: Unter "Arbeitsplatz-> Systeminformationen" zeigt der PC die richtigen Angaben von 1GB und Soloprozessor an! Und die Auslastung der "angeblichen CPU Kerne" ist zumeist unterschiedlich (sonst hätt ich getippt, dass die Anzeige einfach nur doppelt ist).
    Ich weiß echt nicht was ich nun machen soll?! Würde mich über jede Antwort freuen.

LG Der Unwissende

PS: Windows wurde in der zwischenzeit schoneinmal erneuert, in der Hoffnung, dass sich der Fehler behebt. Ergebnis: Erfolglos!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 13.12.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

das mit dem prozessor aht mit der HT-Technologie zu tun
    diese sagt der prozessor hat zwei kerne obwohl er nur einen hat
    deswegen ist er auch schneller
    und außerdem ist doch gut wenn ers so anzeigt bei mir is es ent so un ich hab auch einen mit HT-Technologie
    und das mit dem arbeitsspeicher weiß ich net^^

4. #3 Der Unwissende, 14.12.2007
    Der Unwissende

Der Unwissende Erfahrener Benutzer

mmh... das ist aber merkwürdig. Auf der HP von Intel und auf anderen Seiten hab ich nichts darüber gelsesen, dass er angeblich 2 Kerne besitzten soll. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da der Prozessor schon 3 Jahre alt ist und zu der Zeit noch kein einziger 2 Kernprozessor auf dem Markt war. Man kann ihn auch nicht einzelnd steuern, d.h. einen abschalten oder so... Ich hätte die Aussage gern nochma bestätigt. Aber schoneinmal danke für die schnelle Antwort.

LG Der Unwissende

PS: Was mir noch eingefallen ist: Der PC steht seit einem halben Jahr neben einem Subwoofer. Kann das iwie was ausmachen?

5. #4 Der Andere, 14.12.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

nein der prozessor hat keine zwei kerne!!!!!!
    auf deutsch gesagt verarscht er das system wegen der HT-technologie indem er sagt er hat zwei kerne aber er hat in wirklichkeit nur einen!
    also er tut nur so als ob er zwei hat damit er ein wenig schneller ist^^
    und ich glaube nicht das es wegen dem subwoofer kommt^^

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Computer zeigt Doppelkernprozessor an, obwohl nur ein Soloprozessor vorhanden

Die Seite wird geladen...

Computer zeigt Doppelkernprozessor an, obwohl nur ein Soloprozessor vorhanden - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Erweiterung für vorhandenen PC (Low- bis Mid-Gaming)

Erweiterung für vorhandenen PC (Low- bis Mid-Gaming): Guten Morgen alle zusammen, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mein aktuelles "Projekt" einen Low- bis Mid-Gaming-Rechner ausbauen bzw erst...