Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von PcUser98, 07.03.2016.

1. #1 PcUser98, 07.03.2016
    PcUser98

PcUser98 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen.
    Vor ca. gut 3 Monaten habe ich mir aus folgenden Teilen einen Computer zusammengebaut:

Intel core i5 4690
    asrock b85m pro4
    2x 4gb crucial ballistix sport
    msi radeon 270x
    bqt pure power 500w
    samsung evo 850 ssd 120gb
    windows 8.1 --> upgrade win10

Die Grafikkarte und die CPU habe ich gebraucht gekauft!

Aber nun zu meinem Problem:
    Seit Beginn an stürzt mein PC willkürlich ab. Ich bekomme einfach plötzlich einen schwarzen Bildschirm, dann piepst es und die Lüfter laufen (schnell) an = er macht einen Neustart (natürlich ohne herunter zu fahren).
    Ich bekomme keinen Bluescreen, nichts.
    Vielleicht mal was ich probiert hab:
    -Automatischer Neustart ausgeschaltet
    -3 verschiedene Netzteile versucht
    -Festplatte getauscht (bzw dann im Nachhinein die SSD gekauft)
    -andere Grafikkarte, bzw. mit der alten war es das gleiche Problem
    -RAM Riegel jeweils einzeln ausprobiert (hier hab ich mir die meisten Hoffnungen gemacht)

Tja von der Hardware bleibt eigentlich nur noch das Mainboard oder die CPU über.
    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass die Abstürze sowohl direkt nach dem Systemstart oder auch erst nach mehreren Stunden passieren. Auch bei geringster Belastung durch einfache Webbrowser kommt es zum Problem (sogar bei der Hälfte dieses Text ist es passiert...), wobei das Problem eigentlich nicht so häufig auftritt (ca. 1 mal am Tag).
    Ja was soll ich sagen, vielleicht habt ihr eine Idee. Als nächstes werde ich den ganzen RAM tauschen.
    Ich hoffe ich bin hier richtig.

Nachtrag: Der Computer ist während dieses Schreibens jetzt schon das 3. mal abgestürzt, das verwundert mich jetzt selbst sehr...

LG PcUser98

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.03.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ok.... nach all den Tests, die du schon gemacht hast! Hast du zwischendurch auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen und dort nach Fehlermeldungen geschaut?

Passieren die Abstürze auch im abgesicherten Modus?

Welche Modulnummern haben die Speicherriegel und stehen diese in der Speichersupportliste des Mainboards? (http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.de.asp?cat=Memory)

4. #3 JudgeLG, 08.03.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Ereignisanzeige würde mich auch interessieren!!!

5. #4 PcUser98, 08.03.2016
    PcUser98

PcUser98 Neuer Benutzer

Danke für die Antworten,

Ereignisanzeige hab ich mal angeschaut, ich weis aber nicht wonach ich suchen muss.
    Abgesicherter Modus habe ich noch nicht probiert.

Ich hab jetzt anderen RAM rein (2x 2GB corsair 1600)

6. #5 PcUser98, 08.03.2016
    PcUser98

PcUser98 Neuer Benutzer

Bild1.jpg Bild2.jpg

7. #6 PcUser98, 08.03.2016
    PcUser98

PcUser98 Neuer Benutzer

Bild3.jpg Bild4.jpg

Sorry für die ewig langen Posts, keine Ahnung wie ich das sonst hätte machen sollen.
    Das mit BugCheck kommt eigentlich nicht vor bzw hab ich nur 1 mal gefunden...

8. #7 xandros, 08.03.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Übersichtsseite liefert nur wenige Hinweise. Interessanter sind die Inhalte der Fehlermeldungen.
    Kernel-Power kannst du dir bei der Betrachtung sparen. Da ist der Rechner aus nicht näher definierten Gründen abgeschaltet worden. Das kann durch Betätigen des Power-Schalters, ein Problem des Netzteiles oder aber auch durch eine Schutzschaltung z.B. des Prozessors passiert sein. Gibt noch weitere Gründe für diese Meldung.)
    Am rechten Fensterrand sollte eigentlich eine Filterfunktion zu finden sein, über die du die Anzeige auf Kritisch und Fehler begrenzen kannst. Dann wird die Liste übersichtlicher.

Aus den Bildern geht nicht hervor, ob die Meldungen ausschliesslich aus dem Bereich System oder auch aus dem Bereich Anwendungen stammen. (Beide Bereiche können Ursachen enthalten.)

Es sind allerdings recht wenige Fehler auf den Bildern, die mit dem Verhalten wohl auch nicht in unmittelbarem Zusammenhang stehen.

Sagt leider nichts. Ohne die Modulnummern können das recht viele Modelle sein.

9. #8 PcUser98, 08.03.2016
    PcUser98

PcUser98 Neuer Benutzer

Ja also beim RAM steht: cmp4gx3m2a1600c9

Und ich hab jetzt mal hier geordnet und wie man sieht sind da einige KernelPower in der kurzen Zeit entstanden (vor 4 Tagen erst Windows neu gemacht).
    Aber ich weis nicht wie man noch mehr Informationen bekommt warum der Fehler aufgetreten ist. Bild5.jpg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 JudgeLG, 09.03.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

ein Kernel Power Event ID 41 wird generiert, wenn der Computer unerwartet herunter fährt oder sich neu startet.

Ursache kan sein:

Verschiedene Hardware, inkompatible Treiber, Software oder externe Geräte

z.B.:
    - fehlerhaftes Netzteil,
    - Übertaktungen von Prozessor und/oder Grafik,
    - Überhitzung,
    - Das Herunterfahren des Computers durch Drücken und Halten des Netzschalters. Der Netzschalter des Computers wurde für mindestens 4 Sekunden gedrückt.

Der Fehler selbst jedoch, ist in der Regel vor diesem kreieren der Event ID 41 entstanden.

Schaue bitte ob ein STOP-Fehler (BSOD) in der Ereignisanzeige zu finden ist!

Versuche mal, ob du uns die entsprechende Fehlerabbild-Datei (Memory Dump) genannt DUMP zur Verfügung stellst. Dieses Abbild liegt in der Regel im Ordner C:/Windows/Minidump.

12. #10 PcUser98, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016
    PcUser98

PcUser98 Neuer Benutzer

Ja danke, ich wollte gerade eben nochmal schauen, da ist er wieder abgestürzt und ist dann wieder neu gestartet, aber direkt wieder abgestürzt und dann ca 5 mal Lüfter schnell angelaufen und direkt wieder langsam.
    Dann wenn ich starte kommt es heut nach ca 2 Minuten meistens schon zum Absturz. Ich habe dann in der Ereignisanzeige (unter System) geschaut und da steht vielleicht 2-3 mal Kernel Power Fehler und sonst nichts (rotes).
    In Minidump ist nur eine Datei vom 7.3.2016, kann das die sein?
    Danke bisher vielmals.

Edit: Also er ist jetzt noch 2 mal abgestürzt und jedes mal kommt ein Kernel Power Fehler.
    Und bei dem einen mal als es ganz oft und schnell hintereinander passiert ist gab es auch nur einen.

Es war eigentlich immer erträglich doch jetzt wird es immer mehr zum Problem, ich muss mich beeilen mit diesem Schreiben, damit er nicht vorher wieder abstürzt...

Thema:

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Die Seite wird geladen...

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  5. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...