Computer stürzt nach Start eines Spiels ab

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von Stuntbird, 16.11.2015.

1. #1 Stuntbird, 16.11.2015
    Stuntbird

Stuntbird Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich habe mir am Wochenende einen eigenen PC mit einem Kollegen zusammen gebaut und eigentlich läuft alles einwandfrei.

Nur stürzt mein Rechner jedesmal nach Start eines Spiels ab. Es ertönt eine Windowsfehlernachricht, sehen kann ich leider nichts, der Bildschirm verliert das Signal.

Wenn ich dann meinen Computer neu starte erhalte ich eine Bluescreen Meldung das ein Problem aufgetreten ist und Fehlerinformationen gesammelt werden. Dort wird mir auch gesagt, dass es sich um eine "System Service Exception" handelt.

Kann mir hier jemand helfen?

mein System:

Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz
    NVIDIA GeForce GTX 980
    Microsoft Windows 10 (build 10586), 64-bit

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 16.11.2015
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Kam der fehler erst nach dem installieren des Spiels?
    Kannst du die Fehlermeldung des Bluesreens mal posten?

4. #3 Stuntbird, 16.11.2015
    Stuntbird

Stuntbird Neuer Benutzer

Installation der Spiele (World of Warcraft und GTA 5) verliefen ohne Probleme. Kurz nach dem Start des jeweiligen Spieles kam der Absturz.

Hier die Meldung welche nach dem Neustart kam:

https://www.dropbox.com/s/mqt0z3qyd2n8sdq/IMG-20151115-WA0003.jpg?dl=0

Diese Meldung erhalte ich allerdings momentan nicht mehr, obwohl sich am Absturz selber nichts geändert hat.

5. #4 xandros, 16.11.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hat auch ein Netzteil, ein Mainboard und RAM?
    Das ist der auf der Grafikkarte verbaute Chip. Und wie nennt sich die Karte? Woher stammt der verwendete Treiber?
    Dazu wird dann auch in der Ereignisanzeige ein entsprechender Protokolleintrag vorhanden sein.
    Offensichtlich nicht.
    Mich würde es nicht wundern, wenn da noch diverse andere Fehler unbemerkt im System stecken.
    Die Ereignisanzeige liefert hierzu schon diverse Hinweise und sagt dir, welche Fehler im Betrieb auftreten.

6. #5 Stuntbird, 16.11.2015
    Stuntbird

Stuntbird Neuer Benutzer

@xandros

Netzteil: Be Quiet Power Zone 750W
    Mainboard: ASUS X99-A/U3.1
    RAM: HyperX FURY DDR4 16GB 2-Kit 2400MHz

weitere Infos zur Grafikkarte unter folgenden Link:
    https://www.brack.ch/asus-nvidia-geforce-strix-323037
    Der Treiber stammt von nvidia.

Wie kann ich die Ereignisanzeige aufrufen? Bin leider ein absolter Neuling in solchen Sachen :p

7. #6 JudgeLG, 16.11.2015
    JudgeLG

Also ihr werdet defintiv irgendeinen Fehler beim installieren der treiber gemacht haben. Meist ist der fehler bei der Grafikkarte. Die ereignisanzeige würde mich auch interessieren. Hast du die Maschine mal im abgesicherten modus gestartet?

8. #7 JudgeLG, 16.11.2015
    JudgeLG

Arbeitsplatz > rechts klick > Verwaltung > System > Ereignisanzeig > Windows Protokolle
    Dort hast du alle Bereiche aufgelistet. Wichtig ist, dass du Anwendung und installation filterst.
    Dazu im rechten Baum, Aktuelles Protokoll filtern, Warnungen, Kritisch

dann die Posten, die vermert auftreten, indem du auf das Protokoll doppel klickst

9. #8 xandros, 16.11.2015
    xandros

Moderator

Erster Fehler!
    Die Grafikkarte stammt von Asus, nicht von NVidia. Asus liefert einen eigenen Treiber für die Karte aus. Diesen sollte man auch verwenden!
    https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/STRIXGTX980DC2OC4GD5/HelpDesk_Download/
    (Und nur am Rande erwähnt.... ich suche nicht die inhaltlichen Unterschiede zum Referenztreiber heraus nur weil die Treiber bei Asus die gleichen Versionsnummern tragen wie bei NVidia.)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 JudgeLG, 16.11.2015
    JudgeLG

Na da haben wir doch schon den Fehler

12. #10 xandros, 16.11.2015
    xandros

Moderator

zumindest einen!
    Vermutlich sind da noch diverse kleine andere Fehler im System, die kollektiv Probleme verursachen - selbst wenn man sie nicht direkt merkt.

Thema: Computer stürzt nach Start eines Spiels ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moappcrash shellexperiencehost

,
  2. Das Paket „Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.10586.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy App“ wurde beendet da das Anhalten zu lange dauerte.

,
  3. moappcrash microsoft.windows.shellexperiencehost_10.0.10586.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy

Die Seite wird geladen...

Computer stürzt nach Start eines Spiels ab - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  5. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...