computer stürzt beim spielen nach 10-20 minuten ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von rio7, 29.11.2008.

  1. rio7

    rio7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich erläutere mal mein problem, ich spiele das onlinegame Metin2 und da fängt das problem an, wenn ich dieses so etwa 20-30 minuten spiele stürzt mein rechner ohne vorwahrnung ab, der computer fährt dann nicht runter sondern bildschirm geht aus laufende musik geht aus etc. aber die lüfter laufen noch weiter.

    ich habe schon alles mögliche probiert, habe graka, mb treiber deinstaliert und neuinstaliert habe temperaturen kontroliert (alles im grünen bereich), dann dann wurd es mir zu doof und hab winxp neuinstaliert. trotzdem kein erfolg, langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. ich kann alle spiele die viel mehr grafikleistung benötigen ohne probleme spielen. der computer ist relativ neu dh. er ist auch nicht verstaubt etc. kabel sind auch alle richtig angeschlossen.

    zu meinem system:
    Windows XP Professionel SP3
    ASUS Striker Formular 2
    Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    Nvidia Geforce 9800Gtx+
    2x2 gb ram
    500gb sata 2 festplatte maxtor
    500watt bequiet netzteil
    Creative Soundblaster xfi fatality titanium
    gehäuse mit 2x 120mm lüftern und 1x80mm
    22Zoll Asus VW222U Widescreen

    hier noch ein paar daten aus everest home:

    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

    Temperaturen
    Motherboard 46 °C (115 °F)
    CPU 22 °C (72 °F)
    Aux 31 °C (88 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
    MAXTOR STM3500320AS 27 °C (81 °F)

    Kühllüfter
    CPU 3111 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.07 V
    +2.5 V 3.26 V
    +5 V 4.89 V
    +12 V 12.22 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.84 V
    VBAT Batterie 3.14 V
    Debug Info F D9 FF FF
    Debug Info T 31 46 22
    Debug Info V 43 CC 00 B6 BF 00 3D (F7)

    -----------------------------------------------------------------------

    Informationsliste Wert
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ 2x
    CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    CPUID Revision 000006FBh

    CPU Geschwindigkeit
    CPU Takt 2401.60 MHz (Original: 2400 MHz)
    CPU Multiplikator 7.0x
    CPU FSB 343.09 MHz

    CPU Cache
    L1 Code Cache 32 KB
    L1 Datencache 32 KB
    L2 Cache 4 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 08/01/2008-C72XEMCP55PXE-StrikerF-00
    Motherboard Name Unbekannt

    BIOS Eigenschaften
    Datum System BIOS 08/01/08
    Datum Video BIOS 09/10/08
    Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht ASUS STRIKER II FORMULA ACPI BIOS Revision 1602
    DMI BIOS Version ASUS STRIKER II FORMULA ACPI BIOS Revision 1602

    ---------------------------------------------------------------------------

    Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername RIO7 (rio7)
    Benutzername Administrator

    Motherboard
    CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 3328 MB
    BIOS Typ Award (08/01/08)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (85LMQS005615)

    Multimedia
    Soundkarte SB X-Fi Audio [0001]

    Datenträger
    IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte MAXTOR STM3500320AS (465 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 476929 MB (432735 MB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse

    Netzwerk
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.1.12)

    Peripheriegeräte
    USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
    USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, fals ihr noch mehr informationen brauchst stell ich sie gerne rein, achja ich hab eine 6k leitung fals das interessiert

    danke schonmal im voraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 29.11.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hast du auch mal deine Komponenten getestet ? RAM Festplatte etc ? wenn nein dann teste mal deinen RAM mit Memtest. Den lässt du 2 Stunden laufen und wenn er dir Fehler anzeigt musst du dir einen neuen RAM kaufen/besorgen. Teste jeden RAM einzeln wenn du mehrere hast. Deine Festplatte testest du mit HD Tune da machst du einen Error-Scan und zwar Komplett und keinen Quick-Scan, dort werden dir fehlerhafte Blöcke/Sektoren angezeigt die du eventuell fixen musst.
     
  4. rio7

    rio7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok ich hol mir nachher die proggis und lass sie mal durchlaufen, danach poste ich hier mal die resultate denn mit denen werde ich nicht alzuviel anfangen können ;)
     
  5. 123Uwe

    123Uwe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    CPU 22 °C (72 °F)?!

    Passen diese Temps zusammen?

    Motherboard 46 °C (115 °F)
    CPU 22 °C (72 °F)

    Also 22 °C für CPU erscheint mir im Betrieb etwas sehr niedrig, dass entspricht ja Raumtemeratur, während das MB doppelt so warm wird. Also ich bin zwar kein Spezialist, aber ich hätte zunächst Zweifel, ob der Richtigkeit dieser Angaben.
     
  6. #5 Halogen, 01.12.2008
    Halogen

    Halogen Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    das hatte ich auch mal! 2 mal bessergesagt. beim 1. mal war es staub beim 2. mal war das mainboard im arsch. die laufzeit wurde immer kürzer. d.h von anfangs einer stunde bis auf 2 min runter bis zum nächsten absturz. der informatiker hat mir gesagt, dass dieses Board dafür berühmt sei, nach einiger zeit den geist aufzugeben (meines!, nicht deines)
     
  7. rio7

    rio7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also hab mir jetzt mal die neuste everst ultimate version geloadet, da sind die temps ein wenig anderst

    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp IT8718F + W83791D + ADP3228 (ISA 290h, SMB 2Dh, SMB 20h)
    GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
    Motherboard Name Asus Striker II Extreme / Formula / NSE
    Gehäusezutritt gefunden Nein

    Temperaturen
    Motherboard 47 °C (117 °F)
    CPU 28 °C (82 °F)
    1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
    1. CPU / 2. Kern 32 °C (90 °F)
    1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
    1. CPU / 4. Kern 33 °C (91 °F)
    SPP 64 °C (147 °F)
    MCP 80 °C (176 °F)
    GPU Diode 47 °C (117 °F)
    MAXTOR STM3500320AS [ TRIAL VERSION ]

    Kühllüfter
    CPU 3068 RPM
    Stromversorgung 1080 RPM
    Lüfter 2 2009 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.15 V
    +3.3 V 3.26 V
    +5 V 4.89 V
    +12 V [ TRIAL VERSION ]
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.84 V
    VBAT Batterie 2.99 V
    CPU VTT 1.23 V
    CPU PLL 1.55 V
    North Bridge Kern 1.33 V
    South Bridge Kern 1.50 V
    HyperTransport 1.25 V
    DIMM 1.95 V
    DIMM VTT 0.98 V

    Momentane Werte
    CPU 12.94 A

    Power Values
    CPU 13.52 W
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. F-Xer

    F-Xer Guest

    Sag ma nur so aus reinem interesse die Grafikkarte hat aber kein OC oder?
    Bzw. wurde auch nie übertaktet?
     
  10. rio7

    rio7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also meines wissens nach nicht, ich habe den pc so wie er ist neu vom händler gekauft, neu
     
Thema: computer stürzt beim spielen nach 10-20 minuten ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechner stürzt nach 30 minuten laufzeit ab

    ,
  2. asus striker ii nse stüzt ab

    ,
  3. pc geht beim spielen aus die Lüfter Laufe weiter

    ,
  4. Striker II NSE stürzt ab,
  5. pc stürzt nach 20 min ab
Die Seite wird geladen...

computer stürzt beim spielen nach 10-20 minuten ab - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  5. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....