Computer stürzt beim Hochfahren ab.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von chrisiii, 12.10.2009.

1. #1 chrisiii, 12.10.2009
    chrisiii

chrisiii Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Community!

Mein Problem ist das folgende: Ich habe vor 3 Wochen in einem Versandhaus Computereinzelteile bestellt und diese zusammen gebaut. Unter den Teilen war auch ein Intel Prozessor mit boxed-Kühler, den ich zunächst mit dem Boxed Kühler verbaute. Es funktionierte alles wunderbar, als Betriebssystem kam die Beta von Windows 7 zum Einsatz. Nun habe ich vor 2 Tagen einen neuen Prozessorkühler - den Noctua NH-C12P - verbaut. Wenn ich nun den Computer neu starte, gibt das Mainboard 2 kurze Pieptöne von sich, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist, und nochmal eine Reihe von Pieptönen, wenn ich die Tastatur anschließe. Er startet ganz normal. Alle Kühler drehen sich, auch der von der Grafikkarte, und der Computer fährt wie gewohnt hoch. Bis zu dem Punkt, an dem Windows sich starten sollte. Da kommt die Fehlermeldung, das Windows aufgrund einer kurz vorher durchgeführten Soft- oder Hardwareänderung nicht hochfahren kann. Gehe ich auf Windows normal hochfahren, friert das System beim Windows Startbildschirm ein. Gehe ich auf Start mit Fehleranalyse, tut sich gar nichts mehr. Wo könnte das Problem liegen? Ich wäre für Hilfe sehr, sehr dankbar, auch wenn mir der Fall äußerst schwierig erscheint :)

Hier eine Auflistung aller Komponenten:

Thermaltake Soprano RS Gehäuse / Thermaltake Gehäusekühler / MSI Mainboard P7N Sli / Prozessorkühler Noctua NH-C12P / 2x 2GB GeiL Ram / GeForce 275 GTX Grafikkarte / Samsung 500GB Festplatte / LG DVD-Brenner / Card Reader / Windows 7 Beta Betriebssystem

Lg chrisiii :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

1. Was erwartest Du von einer Beta-Version?
    2. Was hälst Du von Mainboardtreibern (wenn es keine für W7 gibt, versuch die von Vista)
    3. Warum musste es ein neuer Kühler sein?

4. #3 adetman, 13.10.2009
    adetman

adetman Erfahrener Benutzer

InBox Kühler sind fürn *****. Die taugen nix nur wenn du damit Arbeitest aber dann darf die Abeit dein CPU nicht mal auf 45° Bringen weil dann ist dein Prozessor grad in er Situation abgzukacken was bei dir dann ein Bluescreen ergibt oder ein Freeze. Also CPU kühler ist sher wichtig aber nicht die InBox. Ich empfehle. Den:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-HDT-S1284C-Heatpipe-Cooler-120mm::10580.html

Bei normal Temp. Ungefähr 36°-39° und beim Gaming von HD games so um die 41°-45° bei einem Intel core Duo E8400.

Wollt nur mal Empfehlen.

5. #4 chrisiii, 13.10.2009
    chrisiii

chrisiii Neuer Benutzer

Hallo :)

Zunächst einmal Danke für euer Interesse!

Zum Kühler. Die Boxed-Kühler von Intel sind tatsächlich in manchen Fällen nicht ausreichend, um den Prozessor in einen "gesunden" Bereich herzunterzukühlen. Und da ich hin und wieder auch mal anspruchsvollere Spiele spiele, reicht in meinem Fall der Boxed-Kühler nicht. Da musst ein neuer her, das war klar für mich.

Zu der Beta-Version:
    Die Beta-Version von Windows 7 funktionierte über 2 Wochen hervorragend und lief schon weitaus zuverlässiger und schneller als meine Vista-Version. Daran liegt es also definitiv nicht, und auch an den Mainboardtreibern wird es nicht liegen.
    Es liegt wohl nicht an der Software, da das Mainboard selbst ohne angeschlossene Festplatte den besagten Fehlercode von sich gibt.
    Es kann also eigentlich nur an der Hardware liegen, bloß weiß ich noch nicht, wo das Problem liegt ;D

6. #5 michael1000, 14.10.2009
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ...welche "Reihe von Pieptönen" sind das denn?
    die Zwei Töne sind ja normal... was ich aber nicht so ganz verstehe: warum schließt du denn die Tastatur nicht vor dem Start an?
    Oder darf ich das so verstehen: wenn die Tastatur angeschlossen IST... dann eine Reihe von Pieptönen?

Tippe stark auf Systemdatei- oder TreiberBeschädigung?!

Zudem muss ich Sigi recht geben, was die Beta-Version angeht -
    auch wenns zwei Wochen mal lief (schon so lange?!),
    wie lange willst du dich denn damit nerven?
    Dann lieber XP...!

Gruß Michael

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

8. Sigi

Sigi
    Moderator

[quote='michael1000',index.php?page=Thread&postID=785887#post785887]Tippe stark auf Systemdatei- oder TreiberBeschädigung?! [/quote]Genau!
    Ich bin relativ sicher, dass es kein Hardwareproblem ist, sondern an W7 liegt.
    Nicht umsonst hatte Microsoft nach der Freigabe der Beta-Version Gebetsmühlenartig geraten, W7 nicht als Haupt-Betriebssystem zu installieren, sondern erst einmal auf eine zweite Partition. Mit der Beta-W7 soll man erst einmal "Feundschaft" machen und das neue System kennenlernen (es gibt viele User, die aus guten Gründen Vista übersprungen haben). Dann gibt es auch keine Abstürze und BlueScreens.

9. #8 chrisiii, 15.10.2009
    chrisiii

chrisiii Neuer Benutzer

Guten Abend :)

Aaaalso, per Ausschlussverfahren habe ich festgestellt, dass es nicht an der Software (Austausch mit Fesplatte mit Vista), nicht an der Hardware der RAM-Riegel (ebenfalls ausgetauscht) sowie an der Grafikkarte (auch ausgetauscht) liegt. Bleiben also eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Mainboard oder Prozessor.

Nochmal zu den Pieptönen: Insgesamt sind es 5 verschieden lange und verschieden klingende Töne, was eher auf ein Problem mit dem Prozessor hinweist.

Ich werde mich also nochmals der Hardware des Prozessors sowie des Mainboards widmen, und natürlich den Einstellungen im BIOS.
    Davon habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, und wäre für Hilfe diesbezüglich sehr dankbar. Was wäre sinnvoll, zu tun?

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe, chrisiii. :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 michael1000, 16.10.2009
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Ist doch nicht so schwer uns einmal die besagten Töne (Beep Codes) mitzuteilen?!
    Sind doch nur kurze und lange. Ganz wichtig: welches Bios hast du?
    Dann sind wir alle schon ein Stückchen weiter...
    Die zwei Postsignale sind normal wenn sich der Proz anmeldet, sowie es OHNE die Tastatur war -
    Deswegen (denke ich mal) ist dieser in Ordnung. Motherboard ? Durch einen Lüfter/Kühlerwechsel..?
    Naja alles möglich..
    Gruß Michael

EDIT> Korrektur....ein Signal wäre normal für die CPU - mein Fehler

12. #10 chrisiii, 16.10.2009
    chrisiii

chrisiii Neuer Benutzer

Nach meiner Deutung lautet der Fehlercode lang, lang, lang, kurz (kling niedriger als die anderen), lang.
    Ich bringe mal schnell in Erfahrung welches BIOS ich habe.

Thema: Computer stürzt beim Hochfahren ab.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc stürzt beim hochfahren ab windows 7 töne beep

,
  2. computer stürzt beim starten ab hardwarefehler

,
  3. windows xp mit neuer hardware stürzt beim hochfahren ab

Die Seite wird geladen...

Computer stürzt beim Hochfahren ab. - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  4. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  5. PC beim finanzamt absetzen?

PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...