Computer stürzt bei zu hoher Raumtemperatur komplett ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Zimt, 30.12.2005.

1. Zimt

Zimt Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Computer (Desktop, kein Notebook) ist in den Sommermonaten sehr häufig komplett abgestürzt, also komplett hängengeblieben, wobei nur der Resetschalter für einen Neustart möglich war.

Ich bringe dieses unmittelbar in Zusammenhang mit der im Raum vorherrschenden Wärme, weil sowohl damals wie auch heute (es ist zurzeit äußerst kalt im Raum) funktioniert der Computer anstandslos bei geringer Raumtemperatur und auch nach längerer intensiverer Rechenarbeit läuft er.

Den Speicher hatte ich damals bereits ausgebaut und getestet, wie auch fast alle anderen Karten auf dem Motherboard, mit dem Ergebnis, dass der Computer trotzdem abstürzte, daher schließe ich diese als Fehlerursache aus.

Was kann als mögliche Ursache noch in Frage kommen? Der Lüfter, das Motherboard selbst oder das Netzteil und wie könnte ich das herausfinden? Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Danke und Grüße
    Zimt

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 30.12.2005
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Das hier die Raumtemperatur eine Rolle spielt bezweifle ich, da der Rechner beim Hochfahren sehr schnell wäremer ist als der Raum!

Ich denke ehr, dass der Rechner nicht genügend gekühlt wird, dass er z.B. innen verstaubt ist (Kühlkörper, Lüfter). Drehen sich denn alle Lüfter?

Wenn der Raum im Sommer 40 °C haben sollte, ist ein Kühlen sehr schwierig, da Wärme immer nur von WARM nach KALT geht und nicht umgekehrt. Hättest Du nun eine Tempereaturdifferenz von NUR 10°C und die Lüfter sich nur langsam drehen, bzw. der Kühlkörper verstaubt ist, wäre eine Wärmeabfuhr nicht mehr gegeben und auch rein phsykalisch nicht möglich!!

Mein erster Tipp wäre Verschmutzung!

Gerne kannst Du mal Deine im Bios angezeigten Werte posten:
    >>>Bios im Hardwaremonitor bzw. PC Health diagnose

Spannungen und Temperaturen bitte alle posten!!

Grüße

4. Zimt

Zimt Neuer Benutzer

Also,

hier sind die Werte aus dem Menü PC Health Status

Current CPU Temperature ----------------- 48 C/118 F
    Current System Temperature--------------33C/91 F
    Current FAN Speed --------------------------0 RPM
    Current Chassis Fan Speed -----------------0 RPM
    Vcore -------------------------------------------1.78 V
    3.3 V ----------------------------------------- 3.23 V
    5 V --------------------------------------------5.05 V
    12 V ------------------------------------------12.78 V
    CPU Fan Protection --------------------------Disabled
    CPU Temperature Protection Function---- Disabled
    CPU Temperature Protection Alarm--------60C/140F

Zurzeit funktioniert der Computer aber tadellos, bisher keine Abstürze, er läuft seit ca. 2,5 Stunden, sogar das (ansonsten immer zum Abstürzen führende) Brennen einer DVD hat funktioniert (aber wie gesagt, es ist nach wie vor sehr kalt im Raum).

Bedeutet die Current Fan Speed von 0 Rotationen pro Minute, dass der Lüfter nicht läuft oder zeigt der BIOS das nur nicht an?

Grüße
    Zimt

5. #4 K@rsten, 30.12.2005
    K@rsten

Hallo!

Du solltest mal den Rechner öffnen!

Überprüfe mal ob Du Verschmutzungen feststellen kannst!
    Dein PC schaltet bei 60°C ab!
    Also 12 Grad mehr und es ist Ende > er schaltet ab!
    Und wie bereits erklärt, wenn die Raumtemp. zu hoch wird und der Rechner verschmutzt ist, kann keine Kühlung mehr stattfinden!!

Ich würde diesen mal reinigen. Am besten vorsichtig mit Druckluft!

Was Du mal irgendwann machen könntest, wäre ein Gehäuselüfter zu installieren, der die Luft ausbläst, sofern dies nicht vom Netzteillüfter übernommen wird (diese habe dann 2 Lüfter!)!

Lüfter:
    Ich denke, dass die beiden Lüfter nicht verbaut sind!
    Die Lüfter kannst Du ja mal überprüfen, wenn die Kiste offen ist!
    ALLE eingebauten Lüfter MÜSSEN laufen!

Spannungen:
    Diese sind ok!

Grüße

6. Zimt

Zimt Neuer Benutzer

Hallo noch einmal,

nachdem ich meinen Rechner gerade wieder zum Absturz gebracht habe (PC Health Status zeigte eine CPU Temperatur von 65C Grad an), habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn entstaubt. Du hattest Recht, insbesondere der Kühler war sehr stark verschmutzt.
    Ich hoffe, er läuft jetzt wieder, werde in ein paar Tagen von meinen Erfahrungen berichten.

Danke schon einmal!

Grüße
    Zimt

7. #6 K@rsten, 31.12.2005
    K@rsten

Hallo!

Ein kleiner Tipp:
    An manchen Tankstellen gibt es für den Notfall Druckluft in Dosen!
    Diese sind optimal zum Ausblasen!

Grüße
    und guten Rutsch!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computer stürzt bei zu hoher Raumtemperatur komplett ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoher raumtemperaturen

,
  2. pc schaltet sich bei hoher raumtemperatur aus

,
  3. computer geht bei hoher zimmertemperatur aus

,
  4. pc geht bei zu hoher zimmertemperatur aus,
  5. computerschäden bei zu hoher raumtemperatur,
  6. cpu stürzt bei hoher zimmertemperatur ab,
  7. computer 12 grad zimmertemperatur,
  8. raumtemperatur und computer,
  9. ab welcher raumtemperatur bekommt ein rechner probleme,
  10. warum stürtz mein rechner bei erhöhter zimmertemperatur immer ab
Die Seite wird geladen...

Computer stürzt bei zu hoher Raumtemperatur komplett ab - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...