Computer stürzt als ab :(

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Anna08, 24.05.2008.

1. Anna08

Anna08 Guest

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt.
    Nun habe ich folgendes Problem, dass ich meinen Computer 10x mal hochfahren muss, bis er überhaupt mal läuft oder er stürzt einfach so, während ich zum Beispiel Herr der Ringe spiele, ab.
    Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass ich 4 GB Arbeitsspeicher drin habe, aber nur eine 32- Bit Vista Version und mein Arbeitsspeicher nicht unterstüzt wird.
    Ich also eine 64- Bit Version brauche.
    Aber sicher bin ich mir da auch nicht, denn momentan habe ich einen Arbeitsspeicher rausgenommen und ich muss den PC immernoch 10x hochfahren.
    Abgestürzt ist er bis jetzt allerdings noch nicht.
    Was natürlich auch seien könnte, der Arbeitsspeicher, den ich mir gekauft habe, wird vielleicht von meinem Mainboard gar nicht unterstüzt.
    Denn bei meinem Mainboard war eine Liste dabei, welche Arbeitsspeicher unterstüzt werden.
    Die Marke "GEIL" stand da nicht drauf...
    Wäre lieb, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet :)

Lieben Gruß
    Anna

Intel Core 2 Duo 8400
    GeForce 8800 GTX (2x)
    Geil DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    Asus P5N- E SLI

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 24.05.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

teste mal deinen speicher.
    da du vista hast mache folgendes:
    start---speicherdiagnosetool eingeben und enter drücken
    dann bestätigen und nach erneutem starten des pc wird der speicher auf fehler untersucht. das dauert ein paar min.

4. Anna08

Anna08 Guest

Alles klar, versuche ich mal

Danke dir :)

5. #4 xandros, 24.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist nicht der Fall.
    Der Teil des Arbeitsspeichers, der von deinem Betriebssystem nicht mehr adressiert werden kann, wird einfach nicht verwendet. (zu deinen 4GB RAM kommt z.B. noch der VRAM der Grafikkarte hinzu, wodurch du wahrscheinlich deutlich über dieser magischen Grenze liegst.)
    Das ist schon eher möglich.
    Dazu sollte man beim Hersteller des Mainboards in den technischen Referenzen nachsehen, welche Speichermodule empfohlen und getestet wurden.... (Das ist dann die von dir erwähnte Liste!)
    GEIL kann zwar funktionieren, auch wenn sie nicht getestet wurden, aber man kann sich darauf nicht verlassen. Wirklich sinnvoll wäre, nur die Marken zu verwenden, die auch vom MB-Hersteller getestet sind.

Bevor du nun aber auf die Idee kommst, den Speicher zu wechseln oder gar ein 64bit-System aufzuspielen:
    Schau doch erst einmal in der Systemsteuerung in die Ereignisprotokolle!
    Dort solltest du im Abschnitt "System" wahrscheinlich einen haufen Fehlermeldungen finden. Wenn du dir diese Meldungen anzeigen lässt, kannst du darin ablesen, wodurch der Fehler ausgelöst wurde und welche Fehlerkennung/ID dazu angeführt wird. Mit den Informationen kann man eher auf die Fehlerquelle schliessen, als Rätselraten....

6. #5 PC-Gerry, 24.05.2008
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

Hi, ich hatte leider das selbe Problem...

4GB RAM 800Mhz, 32bit xp und einen Intel CPU...

Bin von Reperaturstätte zu Reperaturstätte gerannt, niemand konnte mir dabei helfen.

Schießlich setzte ich mich mit einem aus der Werkstatt zusammen und wir gingen alles durch:

Das Problem wurde dann gelöst:

Mein Q6600 lief auf einer Frequenz von 667 Herz, mein RAM, 4GB von OCZ auf 800.
    Neue Mainboards können zwar mehrere Frequenzen "unterstützen", aber es klappte wohl nicht so ganz bei mir.
    Denn dann habe ich 667 Kingston RAMs eingebaut und voilà RAM und CPU liefen auf gleicher Frequenz und es klappte.

mfg Gerry

7. Anna08

Anna08 Guest

Also das Speicherdiagnosetool habe ich durchgeführt.
    Wurde aber kein Fehler erkannt.
    Anschließend habe ich mal nach der Frequenz geguckt.
    Die habe ich jetzt auch geändert und zwar auf 800 Herz.
    Und nun heißt es abwarten und beten :D

Danke für eure Tipps ;)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computer stürzt als ab :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicherdiagnosetool stürzt immer ab

Die Seite wird geladen...

Computer stürzt als ab :( - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...