Computer "stürzt ab" -> Bildschirm schwarz / Lüfter auf Hochtouren

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von nethwa, 15.02.2011.

  1. #1 nethwa, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    nethwa

    nethwa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle beieinander,
    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Tower - dieser stürzt nach längerer Benutzung sozusagen ab.
    Dieser Absturz äußert sich so, dass die Graphikkarte auf einmal kein Bild mehr sendet (was daran zu erkennen ist, dass mein Monitor sich ausschaltet). Gleichzeitig drehen sämtliche Lüfter im Rechner sich auf voller Leistung (Graphikkarten-, CPU-, Front- und Seitenlüfter).

    Zu Anfang hatte ich vermutet, dass es irgendein Virus ist - nach einer gründlichen Überprüfung mit der Boot-CD "Desinfec't" von der c't konnte ich das aber ausschließen. Dann habe ich die Treiber komplett aktualisiert, brachte keine Verbesserung. Danach habe ich ihn zu Atelco gebracht, um ihn dort einmal professionell reinigen zu lassen (die 20€ war mir das dann auch mal wert). Das brachte leider auch keine Besserung - als nächstes hatte ich die Wärmeleitpaste im Blick, da der Tower schon gute 2 Jahre alt ist. Als ich den CPU Lüfter abgenommen habe, hat mein ganz eindeutig die vertrocknete Wärmeleitpaste gesehen, also habe ich diese ausgetauscht (ich musste zur CoolerMaster HTK-002 greifen, da die MX2 von ArcticCooler nicht erhältlich war).
    Nachdem ich die Wlp aufgetragen und den Lüfter wieder eingesetzt hatte kam immernoch keine Besserung - also habe ich meine Hardware überprüft.
    Western Digital HDD mit dem WDTest Tool - negativ
    RAM mit MemTest86 - negativ
    Nvidia 9600 GT mit Benchmark - negativ (wobei ich hier nicht sicher bin, ob das der korrekte Test ist, um auf Fehlfunktionen zu testen)

    Und nun habe ich die "Ultimate Boot CD" von dem Sticky ausprobiert - als erstes wollte ich die CPU testen und habe das mit dem ersten Test von dem CPU-Menü gemacht (wo die Iterations gemacht werden). Nach etwa der 3 Millionsten Iteration ging der Monitor einfach aus - wie als würde wieder der Fehler auftreten (nur fiel diesmal der Indikator der Lüfter weg - die liefen ohnehin auf Hochtouren, da ja keine Treiber geladen waren).

    Kann ich daraus schließen, dass der Fehler durchaus bei der CPU liegt?
    Und wenn ja - was ist die Lösung? Ein neuer Lüfter?
    Die CPU wird durch den mitgelieferten Boxed-Lüfter gekühlt.

    Hier die technischen Daten meines Computers:
    Intel Core2Quad Q9300 Boxed
    XFX GeForce 9600GT 700M
    2GB DDR2 Corsair
    Netzteil: be quiet! Straight Power 550 Watt
    Mainboard: MSI P45 Neo-F
    Betriebssystem: Windows 7 32-Bit

    Ich hoffe, das war nicht zu detailliert oder zu lang, aber jedes Detail kann ja wichtig sein - hoffentlich könnt ihr mir helfen :D

    nethwa

    Ps:
    Ich arbeite mit meinem Laptop, auf dem Linux und Windows im Dualboot laufen und habe nur wenig Zeit, daher hat sich die gesamte Reparatur bisher über etwa zwei Monate gezogen. Spielen muss zur Zeit also ausfallen.

    Pps:
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen - der Rechner ist nicht nur bei voller Auslastung sondern auch im Leerlauf abgestürzt, meistens nach etwa sechs Stunden.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. nethwa

    nethwa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt habe ich den Fehler gefunden.
    Scheinbar wurde eine minderwertige Wärmeleitpaste beim Zusammenbau der Graka verwendet - diese hab ich jetzt ausgetauscht und im Anschluss zuerst einen Benchmark-Stresstest mit 3DMark06 und danach einen mit Prime95 gemacht. Lief sehr gut, im Anschluss habe ich dann den Rechner unter möglichst großer Spielelast laufen lassen. Von 14 Uhr bis eben gerade lief er wieder wie geschmiert und Speedfan hat auch keine erschreckenden Temperaturen angezeigt.

    Problem gelöst.
     
  4. #3 xandros, 17.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.884
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    klingt ja positiv.
    Bei solchen Problemen ist die Angabe des verwendeten Betriebssystems auch nicht verkehrt. Unter Windows kann der Blick in die Ereignisanzeige auch nicht schaden. Da werden hin und wieder schon mal hilfreiche Fehlermeldungen abgelegt.
     
  5. nethwa

    nethwa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich im ersten Post angegeben: W7 Ultimate x86

    Das hatte ich auch gemacht, allerdings gab die Ereignisanzeige keine Fehler, die damit zusammenhingen, lediglich das doppelte Vorhandenseins des Computernamens im Netzwerk, was allerdings so gewollt ist. Erwähnt hatte ich das nicht, da ich sämtliche Fehler, die in der Ereignisanzeige vorkommen und mit dem Problem zusammenhängen könnten, bereits durch die üblichen Handgriffe (Treiber update, säubern, Hardware prüfen lassen, ...).
    Naja, immerhin ist das Problem jetzt gefunden^^ Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass die Leute von XFX schlechte wlps verwenden. Aber naja, auch die beste wlp gibt mal den Geist auf.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computer "stürzt ab" -> Bildschirm schwarz / Lüfter auf Hochtouren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm wird schwarz und pc stürzt ab

    ,
  2. pc absturz schwarzer bildschirm

    ,
  3. pc stürzt ab monitor schwarz

    ,
  4. pc absturz bildschirm schwarz,
  5. pc stürzt ab bildschirm wird schwarz,
  6. bildschirm wird schwarz pc stürzt ab,
  7. computer wird schwarz und stürzt ab,
  8. win 7 32 bit stürzt ab lüfter drehen hoch,
  9. windows 8 absturz schwarzer bildschirm,
  10. lüfter auf hochtouren rechner stürzt ab,
  11. computer stürzt ab bildschirm wird schwarz,
  12. computer stürzt ab lüfter auf hochtouren,
  13. bildschirm wird schwarz und lüfter ,
  14. lüfterdrehzahl zu hoch stürzt ab,
  15. pc-lüfter auf hochtouren,
  16. pc stürzt ab (schwarzer bildschirm sound hängt sich auf,
  17. pc stürzt ab bildschirm halb schwarz,
  18. computer stürzt ab monitor schwarz,
  19. desinfect pc stürzt ab,
  20. kann durch keine richtige lueftung der computer abstürzt,
  21. bild wird schwarz und lüfter,
  22. absturz bildschirm schwarz lüfter laufen,
  23. bildschirm wird ab und zu schwarz,
  24. rechner stürzt ab tower bleibt an windows vista,
  25. monitor schwarz beim spielen absturz
Die Seite wird geladen...

Computer "stürzt ab" -> Bildschirm schwarz / Lüfter auf Hochtouren - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...