Computer schreibt Bücher??

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von LiamG, 06.08.2014.

1. LiamG

LiamG Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,
    bin neu und weiß nicht ob ich im richtigen (Unter)Forum gelandet bin. Meine Frage:
    Ist es technisch möglich, das Computer selbständig Literatur schreiben, oder besser: komponieren??? Es wurde ein Programm angekündigt, das aus einer riesigen digitalen Bibliothek der Literaturgeschichte Versatzstücke intelligent auswählt und zu völlig neuen Texten bzw Romanen komponiert. DAS WÄRE DAS ENDE DES AUTORS UND DER KUNST!!!
    Ich bin zwar kein Techie aber auch nicht blöd. Habe mich ein bisschen in das Thema künstliche Intelligenz eingelesen, und im Journalismus seien solche „Schreibroboter“ schon alltäglich und Semantische Kompetenz von Programmen keine Zukunftsmusik.
    WER KENNT IWRIGHT?? WAS SAGEN EXPERTEN DAZU?

Gruß, Liam

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. codo

codo Neuer Benutzer

Ist so nicht Twilight entstanden? :D

4. LiamG

LiamG Neuer Benutzer

Du lachst, aber generische Geschichten wie Twilight werden wahrscheinlich die ersten sein, die reproduziert werden, einfach weil sie über recht eindimensionale Charaktere verfügen und auf einer Jahrhunderte alten Story aufbauen.
    so wie daily soaps oder Groschenromane.

5. #4 Der Letzte seiner Art, 07.08.2014
    Der Letzte seiner Art

Der Letzte seiner Art Gesperrte Benutzer

Dann nimmt der Computer ja lediglich Plagiatisten den Job weg. Finde ich nicht tragisch. :D Und Politiker die ihre Dissertation von dem Computer erstellen haben lassen, sind auch schon aufgeflogen. Ebenso absolut kein Verlust! :D

6. unikum

unikum Neuer Benutzer

Welche Inspiration bietet dann noch ein Buch?? Der menschliche Geist bietet Anreiz, jedoch kein Software. Zum Glück gibt es noch unzählige Bücher, die zur Weltliteratur zählen (von Menschenhand geschrieben), für die meine Zeit auf Erden ausreichend zur Verfügung stehen...

7. #6 BooWseR, 02.12.2014
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Das wird meiner Meinung nach sobald nicht passieren können...

Jeder Mensch verfügt über unterschiedliche Verknüpfungen im Hirn, welches verschiedene Vorlieben ausmacht. (Zumindest mal so ganz grob formuliert.) Diese werden sich dann mit der gemachten Erfahrung vermischen und es entsteht ein individuelles Buch.

Diese Individualität zu digitalisieren wären in meinen Augen ein Aufwand, der nicht zu bewältigen wäre, selbst wenn eine Schnittstelle zu einer entsprechenden KI vorhanden wäre. Auch wenn wir einen Computer mit allem Wissen dieser Welt füttern, so müsste er noch passendes selektieren um eine ausgewogene Individualität zu bekommen. Ist jemand Heimatverbunden, so sollte man ihn nicht mit Reiseerfahrungen vollstopfen (So als kleines Beispiel).
    Sicher wird irgendwann auch eine solche Selektion mit dem richtigen Algorithmus möglich sein, ein individuelles Menschenleben aus dem Wissen der Welt zu erschaffen, doch dann fehlen noch immer die kleinen Geheimnisse, die man nicht preisgibt.

Sollte ein Mensch die Selektion übernehmen, so wird der Computer vermutlich denken wie der Mensch selbst, womit auch nur ein Buch entstehen könnte, was der Programmierer auch selbst hätte geschrieben.

Zusammengefasst sehe ich es also durchaus als Zukunftsmusik... Es gibt zwar diverse Roboter, die sich Wissen aneignen können (Google hat m.M.n. ein Projekt, wo sich ein System den ganzen Tag Videos auf YT anschaut), aber das ist eine andere Dimension.

Ich werde sowas sicher nicht miterleben, sowie kein anderer in diesem Forum. (Außer man kann sich bald einfrieren lassen :D)

Lieben Gruß

8. #7 schnellali, 02.05.2016
    schnellali

schnellali Neuer Benutzer

Haha... Das ist Blödsinn. Es ist absolut unmöglich. Das Computer kann Vieles machen, aber nicht Alles. Es gibt Sachen, die nur das menschliche Gehirn qualitativ tun kann. Ich bin sicher, man versucht jetzt solche Programme zu erfinden. Aber ich gaube, das ist dumm. Eine Frage stellt: Wer wird das Autorenrecht in diesem Fall haben? Das Computer??? Gibt es einige Ideen darüber?

9. #8 quarksundcocosnuss, 27.07.2016
    quarksundcocosnuss

quarksundcocosnuss Neuer Benutzer

Es mag sein, dass ein Computer eine grobe Geschichte erzählen kann und somit "schreibt" aber ich glaube kaum, dass es an die Qualität eines Buches rankommt, was ein Mensch geschrieben hat. Immerhin kommt es auch darauf an, die Persönlichkeiten einzelner Charaktere auszuarbeiten und einen Spannungsbogen aufzubauen, der im besten Fall viele vereinzelte Stränge hat, die am Ende wieder zusammenführen.

Also um es anders zu sagen: Ich kann mir auch vorstellen, dass Dieter Bohlen seine Musik mit einem Programm schreibt: Einfach plakative Begriffe wie "Heart", "Star", "Love", etc. zusammengewürfelt und am Ende kommt ein Liebeslied raus. Das Problem ist aber, dass die alle gleich klingen.

Fazit: Es kommt ein Lied raus, was möglicherweise auch eine gute Melodie hat, aber eben kein Herz und genauso klingt, wie das davor. Und so stell ich mir das auch mit Geschichten vor, die von Programmen geschrieben werden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Punchkin, 01.08.2016
    Punchkin

Punchkin Benutzer

Made my day! Das würde wirklich einiges erklären :D

12. #10 Ulli124, 07.08.2016
    Ulli124

Ulli124 Benutzer

Warum soll es nicht möglich sein, wenn der Pc auf einen guten Fundus zurückgreifen kann. Es benötigt allerdings auch dann ne menge Programmierung

Thema: Computer schreibt Bücher??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer schreibt buch

Die Seite wird geladen...

Computer schreibt Bücher?? - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  4. Welche Bücher in 2016 lesen?

Welche Bücher in 2016 lesen?: Welche Bücher sollte man unbedingt in 2016 eurer Meinung nach lesen??
  5. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...