Computer schaltet ab und bleibt tot

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von famax, 04.01.2006.

1. famax

famax Neuer Benutzer

Hallo Leute,

mir ist heute etwas ganz seltsames passiert. im laufenden Betrieb geht der Rechner aus und lässt sich auch nicht neustarten. Keine Reaktion auf den Powerknopf, keine Lüfter, nix. Das Gerät geöffnet (ist etwa 4 Jahre alt) und folgendes festgestellt. nach dem Drücken des powerknopfes leuchtet auf dem mainboard eine LED auf (ist aber eigentlich normal, war vorher auch so) und das wars. die Lüfter laufen nicht an, keine Pieptöne, nix. An den kabeln ist auch keine Spannung messbar. Keine verschmorten Stellen o.ä. auf dem Mainboard sichtbar. Ich tippe auf das Netzteil, aber die rote LED braucht doch auch Strom? Ach ja, auf den USB ist auch Strom (der WLAN-Stick leuchtet auf). Was meint Ihr? Kann ich das Netzteil testen?

Grüße famax

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Ein Netzteil hat ja verschiedene Spannungen, abhängig davon, wofür sie sind in unterschiedlicher Höhe. D.h. das evtl. eine oder mehrere Wicklungen durchgebrannt sind und eine noch intakt ist.

auf dem NT müsste ein Aufkleber sein, auf dem die Farben der ausgehenden Leitungen den Spannungen zugeordnet sind. Mess da mal bitte, welche fehlen.

Gruß Mike

4. famax

famax Neuer Benutzer

Hi,

leider kann ich erst morgen nachmessen, mein Sohn schläft in dem Zimmer :)

Ich glaube allerdings, daß das nichts bringen wird. Muss ein ATX-Netzteil nicht erst gestartet werden, damit es anspringt? Da der netzteillüfter auch nicht läuft weiß ich nun ja nicht, ob es hin ist oder der Startimpuls vom Mainboard fehlt? Wenn ich mich recht erinnere, müssen doch 2 leitungen kurz gebrückt werden, welche sind das? Müssten ja welche vom Mainboard-stecker sein, das sind allerdings recht viele, auch gleichfarbige. Die Laufwerksstecker hab ich gemessen, keine 5 und auch keine 12 Volt. Aber wie gesagt, vielleicht wartet das netzteil ja auf das mainboard?

Grüße famax

5. #4 K@rsten, 04.01.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Das Netzteil versorgt das Board mit Spannung!
    Also kann das Netzteil nicht auf das Board warten!

Wenn die Kiste mal läüft mache mal folgendes:

Starte den Rechner erneut und gehe ins Bios.
    Dort sind die Spannungen hinterkegt!
    (Hardwaremoniton oder PC Health Status)

Wie lange ist der Rechner an bevor er ausgeht?
    Wurde er vorher belastet (Games ect.)?

Dann käme auch ein Wärmeproblem in Frage!!

Grüße

6. famax

famax Neuer Benutzer

Hi Darth,

Du hast da wohl was falsch verstanden. Der Rechner läuft gar nicht mehr, also bis ins BIOS komm ich nicht.

7. #6 Ecko@Home, 04.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Gebe auch ma meinen Senf dazu!

Hast du mal Versucht deine unnötige Hardware abzuschließen, z.B. Laufwerke, Steckkarten, usw.
    Dann Versuche mal mit Minimalkonfiguration zu starten also Graka, 1x Speicher, Festplatte.
    Vieleicht hast du ja nur ein defekt oder Kurzschluss in einem der anderen Bauteile.

MFG Ecko@Home

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computer schaltet ab und bleibt tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc netzteil intakt tot

Die Seite wird geladen...

Computer schaltet ab und bleibt tot - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  5. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...