COmputer neu aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von CyrusRex, 27.01.2007.

1. #1 CyrusRex, 27.01.2007
    CyrusRex

CyrusRex Guest

Hallo,

ich habe ein Acer Travelmate 2310 Notebook und möchte dieses neu aufsetzen, da es in letzter Zeit sehr langsam geworden ist. Leider weiss ich nicht mehr ob ich eine CD mitgeliefert bekommen habe oder nicht - jetzt habe ich im Moment nichts.

Ein guter Freund meinte ich habe keine CD mitbekommen, weil sich das irgendwo auf der Festplatte befindet und von dort aus bootet. Kann das wirklich sein?

Achja, laut Hersteller befinden sich 2x 20GB Festplatten drinnen, jedoch auf C: war nur 17GB Speicher frei.

Und ist es möglich das ich diese 2 Festplatten zu einer zusammenfüge?

Bitte um Antwort

MFG Cyrus Rex

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 27.01.2007
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Das der Hersteller eine Partition erstellt hat auf der sich die Installationsdatein befinden ist bei vielen Rechnern wo Windows bereits installiert war als man ihn gekauft hat.

Das man statt 20GB nur 17GB hat ist auch richtig, weil 1GB sind 1024MB, der Hersteller rechnet aber einfach 1GB sind 1000MB, daher diese Abweichung.

Nein, man kann nicht beide Festplatten zu einer zusammenfügen, ich finde es aber eigentlich ungewöhnlich, das in einem Notebook zwei Festplatten verbaut sind.

4. #3 CyrusRex, 27.01.2007
    CyrusRex

CyrusRex Guest

danke vielmals,

aber wie komm ich den jetzt an diese Daten ran - also wie gehe ich vor? Auf was muss ich achten?

Kann es sein das ich nur eine Festplatte in meinem Notebook besitze die jedoch auf 2 aufgeteilt wurde? Programme von D: booten langsamer als von C: - kommt mir zumindest oft so vor.

Wäre sehr dankbar über weitere Hilfe.

MFG Cyrus Rex

5. #4 CyrusRex, 28.01.2007
    CyrusRex

CyrusRex Guest

Kann mir wer helfen?

6. #5 jofischi, 28.01.2007
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

hallo,
    die Dauer eines Programmstarts häng vom Umfang des Programms ab. Je mehr Daten geladen werden müssen, um so länger dauert der Startvorgang.
    Wenn du keine WindowsCD zu deinem Rechner hast, so musst du dir eine kaufen. Oder du durchsuchst mal den PC, ob sich irgendwo eine Datei mit etwa dem Namen retten.exe befindet. Diese ist bestimmt größer als 500 Mb. Das kannst du bei den Suchoptionen verwenden, da der Name variieren kann. Auch kann es sein, das sich ein Image von deiner Windowsinstallation auf dem Rechner befindet, dieses musst du auf CD brennen und das ist dann deine WindowsCD. Die zwei Partitionen würde ich so lassen, wie sie sind. Da hast du die Gewähr, wenn du auf C Windows neu installierst, bleiben deine persönlichen Daten auf D erhalten.

7. #6 Bruno91, 30.01.2007
    Bruno91

Bruno91 Neuer Benutzer

Nur so nebenbei,
    wenn du zwei Festplatten hast, kann das mit dem langsameren booten auch daran liegen, dass D eine geringere Festplattenübertragung hat als C (Das ist bei mir jedenfalls der Fall)

8. #7 simpson-fan, 30.01.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Klebt an deinem Computer eine Windows Lizenz? So einen Aufkleber

Falls du sowas dran kleben hast, kannst du auch eine baugleiche CD verwenden und deinen Key angeben. Das wär dann legal.

Falls du keinen Lizenzaufkleber hast, dann hast du höchstwahrscheinlich auch kein Windows gekauft und du hast eine illegale Version oben. Du müsstest dir also eine kaufen.

Gruß simpson-fan

9. nyah

nyah Guest

Acer liefert gerne mal Notebooks ohne WinCD.
    Alleridngs wird man bei diesen Modellen beim ersten Einrichten und anschliessendem Starten dazu aufgefordert ein Back Up zu machen.
    Wenn du Back Up Discs hast, dann benutz diese um Windows neu aufzusetzten, genauso wie du es mit der WinCD auch machen würdest, bzw. wenn es vorhanden ist über Empowering Recovery.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. rakso

rakso Neuer Benutzer

Hallo Cyrus Rex

ein Bekannter von mir hat auch ein travelmate 2310 und darauf befinden sich 3 Partitionen auf einer Festplatte.

1. Partiition 2,934 GB PQService
    2. Partition 26.280 GB Acer
    3. Partition 26,670 GB Acerdata

Die 1. Partition kann nicht verändert werden, aber die 2. und 3. Partition können
    mit Acronis true Image 9 verkleinert, bzw. vergrößert werden. Die zweite und dritte können zusammen gefügt werden, wozu aber ich nicht raten würde.

Denn die Daten sollten auf einer separaten Partition abgelegt werden, um im Falle einer Reparatur bzw. Neuaufsetzung des BS keinen Datenverlust zu riskieren. So braucht nur das System neu aufgesetzt werden.

alle Partitionen würde aber ich vor der Massnahmen mit einem Programm wie zum Beispiel Acronis True iImage 9 auf eine externe Festplatte sichern, von der sie eben rückgesichert werden können.

mfg Rakso

12. #10 HexaKosi, 08.02.2007
    HexaKosi

HexaKosi Benutzer

also entweder war eine "ACER System Recovery-CD" enthalten oder...

...versuch mal beim BOOTEN - wenn das ACER-Logo erscheint
    ALT+F10 zu drücken (handbuchlesn rockt^^ "Press <Alt> + <F10> to open the Acer eRecovery utility.")

zur erklärung: manche systeme (wie z.b. der beschissne DELLPC hier an meiner seite) nutzen umgeschriebene MBRs (master boot records) um durch drücken einer tastenkombination eine andere partition (meist ein recovery-system) zu booten.

hoffe et hilft

Thema: COmputer neu aufsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer travelmate neu aufsetzen

,
  2. acer travelmate 2410 recovery

,
  3. acer travelmate 7750g neu aufsetzen

,
  4. acer travelmate 8572 neu aufsetzen,
  5. acer travelmate 2303lc neu aufsetzen,
  6. acer travelmate 2410 windows xp recovery,
  7. travelmate 2310 neu aufsetzen,
  8. travelmate 2410 recovery partition,
  9. acer travelmate 2410 recovery#,
  10. travelmate 8572t recovery pqservice,
  11. travelmate 4700 neu aufsetztn,
  12. acer travelmate 2410 and recovery ,
  13. hdd neu aufsetzen acer travelmate,
  14. anleitung acer travel mate 2410 neu aufsetzen,
  15. recovery acer travelmate 2310 ohne cd,
  16. acer travelmate 6293 startet langsam,
  17. acer travelmate 2410 partitionen ändern,
  18. recovery acer travelmate 2410,
  19. acer travelmate 4061 neu aufsetzen,
  20. acer travelmate neu aufsetzen mit recovery disc,
  21. acer travelmate 4152lmi neu aufsetzen,
  22. acer travelmate 2410 neu kaufen,
  23. acer travelmate 2410 neu aufsetzen,
  24. acer travelmate 4272wlmi neu aufsetzen,
  25. wie kann ich einen acer travelmate neu aufsetzen
Die Seite wird geladen...

COmputer neu aufsetzen - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...