Computer --- Netzwerk --- Internet-Laufkette

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Flaim, 23.04.2013.

1. Flaim

Flaim Neuer Benutzer

Hallo,

bitte sei mir doch jemand mit meinem folgenden Problem behilflich! Vielen Dank!

Ich benutze Windows 7 und den Firefox Browser. Mein Internetanbieter ist Alice. Das Modem ist mit Kabel zum PC verbunden. Ich kenne mich wirklich nicht gut aus und weiß jetzt nicht, ob ich jemals aus dem Internet ausgeloggt bin oder ob ich ständig online bin. Da ich Flat habe, ist das ja egal. Jedenfalls muss ich mich nicht neu einloggen, sobald ich den PC anschalte und auf das Internet zugreifen möchte. Ich mache dies stets so, dass ich den PC einschalte und einfach nur auf das Firefox-Icon auf dem Desktop doppelklicke und sodann schon im Internet bin.

Folgendes Problem nun: Manchmal öffnet sich der Browser mit der bekannten Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Auch nach Klicken auf ,,Nochmals versuchen'' klappt es nicht. ABER: Mein Netzwerk- und Freigabecenter gibt mir an, dass ich verbunden bin. In der Kette

Computer --- Netzwerk ---- Internet

steht dann immer ein rotes Kreuz zwischen Netzwerk und Internet aber nicht zwischen Computer und Netzwerk. Es wird auch eine Dauer angegeben, wie lange ich schon verbunden bin. Ich BIN also definitiv verbunden!

Ich regle das Problem meist so, dass ich sodann das Modem kurz ein- und ausschalte, etwas warte und dann wieder auf Firefox doppelklicke. Meist funktioniert es so erst nach dem 5.-6. Mal doppelanklicken. Macnhmal aber auch auf Anhieb. Ich BIN ja verbunden, aber was bedeutet dann dieses rote X, wieso weigert sich das System mich den Broswer auszuüben? Beim Internet-Explorer, den ich auch ab und zu benutze, stellt sich dasselbe Problem. Was bedeutet diese Verbindung Netzwerk----Internet und wie kann ich das geschilderte Problem lösen? Wieso taucht immer wieder ein rotes X auf und durchbricht diese Kette? Ich möchte doch nur, dass ich bereits beim ersten Mal Öffnen des Browsers auch Zugriff auf das Internet habe, ohne großes Drumherum.

Vielen Dank für eine mögliche Hilfe!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 charlie_haas, 23.04.2013
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Hallo !

Möglicherweise ein nicht mehr ganz einwandfreies Kabel oder ein defekter Splitter.
    Tausche mal nach einander die entsprechenden Teile aus(Splitter ggf über Alice) und teste nach jedem Tausch wie sich die Verbindung verhält.

Nize day

4. Flaim

Flaim Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!

Also denkst du, es liegt nicht intern am System, sondern an der Hardware? Ok. Was genau ist der Splitter? Hoffentlich lässt Alice mir da kostenlos einen neuen zukommen.

5. #4 julchri, 23.04.2013
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

der Splitter ist das Teil, das in der Telefondose steckt und Telefon und Internet trennt (vereinfacht ausgedrückt). Mittlerweile gibt es schon Kabel, in dem sozusagen ein Splitter integriert ist. Ich denke auch, dass es am Kabel oder Splitter liegt. Du bekommst das von Alice bestimmt kostenlos und wenn nicht - ist nicht teuer.
    Hast Du denn mal das Kabel überprüft, ob es auch fest sitzt?

6. #5 charlie_haas, 23.04.2013
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich gehe jetzt mal von einem analogen Telefonanschluss aus. Dort hast du in der Wand die Telefondose, auch TAE-Dose genannt Dort ist der Splitter aufgesteckt. Sieht ungefähr wie die TAE-Dose mit einem kurzen Kabel aus. Am Splitter ist dann die Alicebox angeschlossen, dort dann dein PC.

Ich würde erst mal die kabel die diese Verbindubg herstellen nacheinander überprüfen/austauschen. Fang am ersten Kabel an(PC>Alicebox) und arbeite dich bis zum Splitter vor, falls du den Übeltäter auf diese Weise nicht schon ermittelt hast.

Nächster Step wäre dasnn ein Austausch des Splitters, da dürfte Alice kein Problem machem. die Dinger kosten nur kleines Geld.

Sollte diene Verkabelung anders aussehen musst du nähere Angaben hierzu machen.

Sollte die Aktion keinen Erfolg bringen war die Arbeit nicht umsonst, da Alice bei einer Störungsmeldung ohnehin dies abfragen und dich dazu auffordrn würden.

Good luck

7. #6 xandros, 23.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich wage zu bezweifeln, dass es sich bei deinem "Modem" tatsaechlich um ein reines Modem handelt. Vielmehr vermute ich, dass es ein Router mit integriertem DSL-Modem ist.
    Du bist mit dem Router und dadurch mit deinem "lokalen" Netzwerk verbunden. Das bedeutet aber noch nicht, dass du auch automatisch Zugang zum Internet haben musst.
    Was bestaetigt, dass du lediglich eine Verbindung zum Router hast, nicht aber zum Internet. Der Bereich vom Computer zum Router inkl. aller weiteren PCs/Netzwerkdrucker/Netzwerkspeichergeraete etc. ist dein lokales Netzwerk. Und da besteht eine Verbindung. Der Router hingegen hat eine eigene Verbindung zu deinem Provider, welche fuer das lokale Netzwerk zur Nutzung bereitgestellt wird. Wenn diese Verbindung nicht sauber funktioniert, dann hat das Netzwerk eben keinen Zugang zum Internet.

Erzaehle das Alice, deinem Router und der Leitung zwischen deinem Router und Alice.....
    An der Hardware (Router, Splitter) oder an der Leitung ab deinem Anschluss bis zum Provider bzw. dem auf der Leitung verfuegbaren Signal.

Der Splitter ist das Geraet, welches deinen Anschluss in DSL- und Telefon-Signal aufteilt. Dies wird normalerweise zwischen Anschluss und Modem/Router bzw. Anschluss und Telefon verwendet. In manchen Situationen wird dieses Geraet jedoch bereits in dem vom Provider ausgelieferten Router/Modem integriert. (Dabei werden dann an diesem vom Provider gelieferten Geraet auch die Telefone angeschlossen und es ist kein separater Splitter vorhanden.)
    Wenn es sich um eine separate kleine Box handelt, dann werden sie das. Ist der Splitter hingegen im Modem/Router integriert, kommt es auf dessen Alter an....

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Computer --- Netzwerk --- Internet-Laufkette

Die Seite wird geladen...

Computer --- Netzwerk --- Internet-Laufkette - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  3. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  4. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  5. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...