Computer lahmt, Lüfter laut und auf hoher Leistung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von samwave, 15.04.2012.

1. #1 samwave, 15.04.2012
    samwave

samwave Neuer Benutzer

Hey ho,

Ich bin neu hier im Forum und habe im Moment ein Problem mit meinem Acer Aspire M3800. Seit ein paar Tagen läuft auf dem PC alles etwas zäh und schkeppend und der Lüfter ist dauerhaft deutlich hörbar, was vorher nicht der Fall war, auch wenn nur der Desktop angezeigt wird und nur wenige Prozesse am laufen sind. Seit gestern Abend funktioniert Minecraft in Verbindung mit einem lokalen Minecraft-Server nicht mehr. D.h. das der Lüfter sich anhört wie ein Staubsauger und das sich der PC nach einer knappen halben Stunde ohne Vorwarnung komplett abschaltet (überhitzt?). Das alles kommt mir irgendwie seltsam vor und ich habe, obwohl ich nicht viel Ahnung habe, das Gefühl das da etwas nicht stimmt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Gruß
    samwave

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Sieht wirklich nach einem Problem mit der Temperatur aus.

Organisiere dir SIW:

SIW (System Information for Windows) - Download - COMPUTER BILD

In dem Programm links auf -Hardware- und -Sensors- gehen und sich die Temperaturen für die CPU und den Grafikchip anzeigen lassen.

und Prime 95:

Prime95 - Download - CHIP Online

Prime 95 starten, In -place large FFTs wählen und die Temperaturen im Auge bahalten. Das würde ich bis zum abrauschen, midestens aber 15 Minuten machen. Und die Temps hier bitte angeben. Dazu bräuchte man auch noch Angaben zu deiner Hardware. Gucke mal in SIW, ob du da was mit rausfuchsen kannst (Was für eine CPU?).

4. #3 samwave, 15.04.2012
    samwave

samwave Neuer Benutzer

Also, nachdem Prime95 ca. 15min gelaufen ist hatte ich bei SIW die Ergebnisse die im Anhang sind, da stehen ja dann auch die Bezeichnungen von der Hardware dabei. a15min.jpg (den schwarzen 'Strich' einfach nicht beachten :D)

5. Laton

Das sind dieTemperaturen während Prime im Hintergrund läuft!?

6. #5 samwave, 15.04.2012
    samwave

samwave Neuer Benutzer

Jaap...zu viel, zu wenig?!

7. Laton

Soweit in Ordnung. Du hast zwar nur noch ca. 10 Grad nach oben, aber soweit ist das OK. Wie alt ist der PC?

Organisiere dir GPU-Z damit du die Temperatur der Grafikkarte unter Last auslesen und überprüfen kannst. Oder hast du schon ein tool, mit dem du das hin bekommst?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 samwave, 15.04.2012
    samwave

samwave Neuer Benutzer

Der PC ist so ca. 2-3 Jahre alt.

Nein, hab ich nicht, ich werde mir mal GPU-Z laden.

10. Laton

Du brauchst einen feinen Pinsel und einen Staubsauger (oder kennst du jemanden, der einen Kompressor hat?). Den PC komplett stromlos machen und abkabeln und !vorsichtig! die eingebauten Lüfter und Kühlkörper mit dem Pinsel säubern.

Thema: Computer lahmt, Lüfter laut und auf hoher Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer aspire m3800 lüfter laut

,
  2. acer aspire m3800 lüfter

,
  3. acer lüfter laut

,
  4. pc lüfter laut,
  5. acer aspire m3800 probleme,
  6. pc lüfter hohe drehzahl,
  7. aspire m3800 lüfter,
  8. acer aspire lüfter laut,
  9. computer lahmt,
  10. pc lüfter mit hoher drehzahl,
  11. acer lüftung laut,
  12. m3800 lüfter laut,
  13. acer aspire m3800 problem,
  14. acer pc lüfter laut,
  15. tangentiallüfter geräusche förderleistung,
  16. einzelventilator laut,
  17. lüfter für Accer aspire m3800,
  18. acer m3800 lüfter ausbauen,
  19. acer aspire m3800 cpu fan,
  20. acer m3800 cpu fan,
  21. acer aspire m3800 cpu lüfter zu laut,
  22. acer lüfter m3800,
  23. acer m3800 lüfter,
  24. acer m3800 cpu kühler,
  25. acer m3800 kühler
Die Seite wird geladen...

Computer lahmt, Lüfter laut und auf hoher Leistung - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  5. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...