Computer-Kontrolle via Gehirnwellen

Diskutiere Computer-Kontrolle via Gehirnwellen im News Forum im Bereich Computerprobleme; Die Kontrolle des Computers durch reine Gedankenkraft ohne Steuerungselemente und lästigen Kabelsalat verspricht ein Gerät des MIT Media Lab in...

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    0
    Die Kontrolle des Computers durch reine Gedankenkraft ohne Steuerungselemente und lästigen Kabelsalat verspricht ein Gerät des MIT Media Lab in Dublin. (http://www.medialabeurope.org/)

    Den Forschern ist es gelungen ein kabelloses Headset, genannt Cerebus, zu entwickeln, das auf Basis eines Elektroenzephalogramms (EEG) funktioniert, berichtet die BBC. In Form des Computerspiels MindBalance wurden die Möglichkeiten von Cerebus präsentiert.

    Ziel der Forscher ist es, Menschen, die durch eine Körperbehinderung in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, Kommunikation via Computer zu ermöglichen. Cerebus kombiniert EEG mit cerebralen Datenknoten und Bluetooth-Technologie. Das Gerät kann elektrische Aktivitäten des Gehirns in C#-Signale umwandeln. Mit dem Spiel MindBalance soll das System ausgefeilt werden und so ein Brain-Computer-Interface geschaffen werden, das Computersteuerung durch Gehirnwellen ermöglicht.

    Eine Vision, die auch dem Kopf eines Science-Fiction-Autors entsprungen ein könnte. Und tatsächlich meint Ed Lalor vom MIT Media Lab, dass die Anwendung der Technologie beispielsweise für Computergames „absolut möglich” wäre, berichtet die BBC. Das Headset müsste lediglich ein wenig verkleinert und ästhetisch verbessert werden, um die Anwendung einfacher zu machen.

    Quelle: computerbase.de
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Computer-Kontrolle via Gehirnwellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche gehirnwellen haben liebeskummer

Die Seite wird geladen...

Computer-Kontrolle via Gehirnwellen - Ähnliche Themen

  1. Computer Aufrüsten

    Computer Aufrüsten: Hallo, Erst einmal mein PC: Mainboard: AMD690VM-FMH Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430...
  2. Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr

    Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr: Hallooooo liebes Forum, ich muss zugeben, dass ich dieses Forum nur gefunden habe, weil ich gerade verzweifel! Zu mir: Ich habe nicht sonderlich...
  3. Computer fährt selbständig herunter

    Computer fährt selbständig herunter: zur Zeit fährt der Computer während dem surfen oder schreiben einfach herunter und sofort wieder hoch, ich habe nichts verändert, der Norton...
  4. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  5. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...